Probleme mit rohem Fleisch

• Guten Morgen,

ich ernähre meinen 2-jährigen Labrador seit gut 6 Monaten mit barf.

Grds. alles gut und schön...sie verträgt es sehr gut.

Unser Problem ist es einfach, dass sie kein rohes Fleisch bei sich behält. D. h. ich muss das Fleisch
    jedes Mal vorher kochen.

Mal abgesehen davon das es Zeit kostet ist der Geruch auch nicht gerade schön.

Wir haben schon versucht, dass wir das Fleisch nicht ganz durch kochen aber sie muss sofort
    spucken wenn das Fleisch nicht ganz durch ist.

Hat das jemand schon mal gehört?

Ich habe nun aber keine Lust die nächsten hoffentlich mindestens 10 Jahre tgl. Fleisch zu kochen.
    Kann ich das Fleisch kochen und dann wieder einfrieren?

LG

• Klar kannste das abkochen und wegfrieren.

Gibt sogar gekochtes als Fertigfutter.

• Ich mach das auch häufiger, wenn ich alles (Fleisch, KH, Gemüse) vorbereite, weil dann einfach alles in einem Topf landet. Machen wir übrigens auch mit unserem eigenen Essen, also das Einfrieren nach dem Kochen ;) .

• Das mit dem Kochen kann ich nachvollziehen.
    Hast du mal versucht die Fleischration zu reduzieren und zu schauen ob es besser wird? In der Zwischenzeit gibt man halt paar mehr Milchprodukte. Vielleicht kann man das Fleisch auch erst mal in kleinen Stücken geben die ganze Ration über mehrere Portionen (nicht nur eine oder 2) über den Tag verteilt.
    Ansonsten vielleicht auch mal, wenn nicht schon geschehen den Anbieter wechseln.
    Kochen und Einfrieren ist auch eine Variante wie schon angedeutet. Zumindest würde ich hier dann schauen, ob nicht ab und zu ein Pülverchen ins Futter sollte. Kochen halte ich persönlich für nicht gerade inhaltsstoffeschonend. Wenn du einfrierst würde ich aber vermeiden, das Fleisch zum Portionieren anzutauen sondern eher so einfrieren, dass man nur für jeden Tag die Ration im Kühli(!) auftaut.

• Mal ´ne Gegenfrage: Warum muss der Hund das Fleisch roh bekommen, wenn es ihm gekocht besser bekommt?

Zeitintensiv ist kochen keineswegs. ;) Man kann vorkochen und das Fleisch portionsweise einfrieren. Da hat man nur einmal die Arbeit und kann es tageweise auftauen.

...zwecks Geruch: also das Fleisch was ich koche riecht nicht komisch! Vielleicht liegts am Lieferanten?! Hin und wieder koche ich das Fleisch in einem Sud aus einem Bio-Brühwürfel. Riecht dann wie Suppe :D

• Danke für die Tip's. Also kochen ist definitiv zeitaufwenidger als wenn ich ihr das Fleisch roh gebe.
    Außerdem wie oben geschrieben wurde zerstöre ich mit dem Kochen ja auch einiges.
    Ich weiß nicht was für Fleisch du fütterst, aber Pansen oder Blättermagen gekocht riecht so gar nicht fein.

• Ich würde auch mal den Anbieter wechseln oder die Sorte.

Jax zb kann Rinderherz von einem Anbieter nicht behalten und vom anderen geht das ohne Probleme.

Ist das wirklich bei jeder Sorte Fleisch so? Oder vielleicht verträgt er ja auch was anderes nicht wo du vielleicht mituntermischst?

Ansonsten würde ich ne Wochenration abkochen und portionsweise einfrieren. So mache es es zb beim rohfleisch auch.

• Zitat

Außerdem wie oben geschrieben wurde zerstöre ich mit dem Kochen ja auch einiges.
    Ich weiß nicht was für Fleisch du fütterst, aber Pansen oder Blättermagen gekocht riecht so gar nicht fein.

Das stimmt so nicht. Viele Nährstoffe werden durchs Kochen erst verfügbar und insbesondere ist die Nahrung leichter verdaulich, als wenn man sie roh gibt (wie Du ja an Deinem eigenen Hund merkst). Wir Menschen garen unsere Nahrung ja größtenteils auch, das hat schon seinen Grund und seine Berechtigung.

Warum musst Du überhaupt Pansen oder Blättermagen geben? Beides ist ernährunsphysiologisch so gut wie wertlos.

Ich verstehe nicht, warum Dein Hund wegen eines Ernährungs-Dogmas roh fressen muss, wenn es ihm nicht bekommt :???:

LG

• Mein Hund bekommt sein Fleisch auch nicht roh.

Ich kaufe das Fleisch als Mix grob durchgedreht, Friede es in Portionen ein, Taue es dann im Kühlschrank auf. Zum Füttern übergieße ich es dann mit kochendem Wasser, gebe Flocken dazu, fertig.
    So ist es nicht mehr roh, und ich spare mir die Kocherei. Das geht superschnell ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!