Probleme mit rohem Fleisch
-
-
Also Fleisch kochen stinkt bestialisch. Ich esse aber auch kein Fleisch.
Spindarella aber viele Nährstoffe werden durchs kochen auch zerstört oder ausgeschwemmt und mit dem Kochwasser weg gekippt. B1 und B2 sind meines Wissens so Kandidaten.
Pansen und Blättermagen ist nicht unbedingt so schlecht. Klar vom Protein ist da wenig drin aber die Bakterien in der Pampe sind nicht von der Hand zu weisen.
Roh muss nicht aber ist optimaler von den Nährstoffen her. Wenns nicht geht ist das auch nicht schlimm ...
Ich würde das nicht all zu dogmatisch sehen aber beim Kochen halt, wie schon geschrieben, Zusätze geben. Nassfutter hat ja auch welche drinne ...Noch ein Tipp aus DDR Zeiten - wenn einem der Gestank auf den Zeiger geht kann man auch ein Geschirrtuch (oder 2) über den Topf spannen und nass machen. Dann stinkts nicht ganz so sehr. So wurde früher Freibankfleisch für den Hund gekocht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Spindarella aber viele Nährstoffe werden durchs kochen auch zerstört oder ausgeschwemmt und mit dem Kochwasser weg gekippt. B1 und B2 sind meines Wissens so Kandidaten.
Lassen wir mal ein paar Fakten sprechen.
1.Proteine bleiben während der Gefrierlagerung erhalten, aber Fette werden aufgrund des Vitamin E- Verlustes schneller ranzig, ganz besonders wenn das Fleisch zerkleinert ist.
2.Die Verluste ( Vitamine, Mineralien, Proteine) in gefrorenem Fleisch entstehen meistens dann , wenn das Fleisch aufgetaut wird und die Säfte abgesondert werden.
3.Einfrieren reduziert den B 6 Gehalt in tierischen Nahrungsmitteln sogar um die Hälfte.
Das gleiche trifft auch auf B 12 zu.Vitamin B 6 Verlust
http://translate.google.de/tra…slate.google.de/translate?
und hier eine Übersicht roh vs gekocht -
Kochwasser sollte man nicht wegkippen, sondern als Suppe verfüttern. Hier werden Fleisch und Gemüse meist mit einem Bio-Brühwürfel und Markknochen gegart und die entstehende Suppe wird verfüttert.
Ist Dir bewusst, dass in Pansen und Blättermagen (bestenfalls) nur noch Reste von Silage enthalten sind, weil die Rinder nur damit gefüttert werden? Das mit dem gesund anverdauten Gras und den damit verbundenen positiven Bakterien ist von gestern. Übrig bleibt minderwertiges Protein aus Bindegewebe und, sofern der Pansen einem Barfshop kommt, auch die Unsicherheit, wie lange die Ware unbekannter Herkunft schon irgendwo rumgelegen hat (die Lebensmittel-Hygienevorschriften gelten ja nicht). Ich sehe den Nutzen für den Hund da nicht und bin froh, dass ich mit dem stinkenden Zeug nicht mehr hantieren muss.
Das Fleisch, das ich im Supermarkt für meinen Hund kaufe, stinkt beim Kochen nicht. Es entwickelt nur den typischen Fleischgeruch, der für Vegetarier sicher nicht angenehm ist. Aber das hat sicher nichts mit dem Gestank gemein, der beim Kochen von Gammelfleisch entsteht.
LG
-
Zitat
Mein Hund muss nicht roh fressen, wenn es ihm nicht bekommt, das hab ich auch nirgends gesagt. Mir würde es einiges erleichtern, wenn ich es ihr roh geben könnte.
Fleisch hat sie schon von verschiedenen Anbietern bekommen (Heimtierkost, aus dem Futterhaus, Petman). Daseinzige was sie roh drin behält ist weißer Pansen. Rind und Geflügel z. B. gar nicht.
Ich habe jetzt bei Happy Pet bestellt, dass behält sie jetzt roh drin, mag es aber nicht so gern. Hatte Geflügel, Pferd, Ente und Pansen bestellt. Geflügel ißt sie nur mit viel Mühe und Not, Pferd findet sie ganz schick. Wußte schon immer das ich einen Luxushund habe :-)
Trockenfutter ist absolut keine Alternative auf Grund ihrer Futtermittelunverträglichkeit.
-
Zitat
Ich habe jetzt bei Happy Pet bestellt, dass behält sie jetzt roh drin, mag es aber nicht so gern. Hatte Geflügel, Pferd, Ente und Pansen bestellt. Geflügel ißt sie nur mit viel Mühe und Not
wenn ein Hund sich bei diesen Mahlzeiten dermaßen ekelt, stimmt was nicht.
-
-
Also das Fleisch macht keinen schlechten Eindruck und die Kleine frißt es ja auch.
Was Amy nun hat warum sie Huhn nicht mag weiß ich nicht. Dann gibt es eben was anderes, wir sind da ja schon Kummer gewohnt :-) -
Zitat
Lassen wir mal ein paar Fakten sprechen.
Danke für deine Ergänzung.Zitat
1.Proteine bleiben während der Gefrierlagerung erhalten, aber Fette werden aufgrund des Vitamin E- Verlustes schneller ranzig, ganz besonders wenn das Fleisch zerkleinert ist.
Na bei dem mageren Fleisch braucht man sich darüber wirklich überhaupt keine Gedanken machen. Da würde ich lieber bei den ganzen Ölen aufpassen nur frischstes zu verfüttern.Zitat
2.Die Verluste ( Vitamine, Mineralien, Proteine) in gefrorenem Fleisch entstehen meistens dann , wenn das Fleisch aufgetaut wird und die Säfte abgesondert werden.
Deswegen würde ich die mitgeben wenn das Fleisch im Kühlschrank aufgetaut wurde.spinderella ja da hast du wohl recht - ich lebe manchmal auf einem Bauernhof wo die Kühe nur bestes Futter bekommen Allerdings braucht es zum Verdauen der Silage auch Baktieren. Wie dem auch sei - ich gebe auch keinen Pansen aus eben diesen Gründen und weil mein Hund wahrscheinlich Soja nicht verträgt. Dafür gibts halt Gemüse als Ballaststoff- und Faserlieferant.
Für mich ist der übliche Kochgeruch vom Fleisch penetrant und hat mich mal an die Grenze zur Übelkeit getrieben als wir Hühnerschenkel kochten. -
darum füttere ich Pansen/Blättermagen auch nur noch Bio( und weil mir die artgerechte Nutztierhaltung wichtig ist ) stinkt übrigens nicht halb so schlimm anderer Pansen
-
Ja, dann... wenns halt so praktisch ist, dann muss es halt so rein in den Hund. Pech für ihn
-
Zitat
Ja, dann... wenns halt so praktisch ist, dann muss es halt so rein in den Hund. Pech für ihn
Das bezieht sich jetzt aber nicht auf mich oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!