Anleinen beim Essen?

• Zitat

Gibts keine Türen in dem Haus, die man zumachen kann?

Durch bloßes Anbinden lernt der Hund nicht, an einem ihm zugewiesenen Platz zu bleiben.
    Und er lernt dadurch auch nicht, die Essenden nicht unentwegt mit tropfendem Maul anzustarren.

Den Hund wegsperren ist nun auch nicht die Lösung.

Zitat

Hund erziehen, und es der Schwester nachhaltig erklären.

Wenn kleine Kinder gefüttert werden lässt es sich leider nicht vermeiden, dass da mal was runterfällt, so sind kleine Kinder nunmal.

• Zitat

Den Hund wegsperren ist nun auch nicht die Lösung.

Nein, sicher keine Dauerlösung. Aber man muss ja nicht jeden Tag das gleiche machen, mit dem Hund. Und wenn er sich nicht benimmt, wird er halt ausgesperrt.

Zitat

Wenn kleine Kinder gefüttert werden lässt es sich leider nicht vermeiden, dass da mal was runterfällt, so sind kleine Kinder nunmal.

Aber dafür kann doch der Hund nix.

Man kann doch Kinder füttern, und Hund erziehen. ;)

• Ja deshalb Hund auf Decke schicken, so lernt er gleich, dass er am Essentisch nicht verloren hat.

Zitat

Nein, sicher keine Dauerlösung. Aber man muss ja nicht jeden Tag das gleiche machen, mit dem Hund. Und wenn er sich nicht benimmt, wird er halt ausgesperrt.

Doch, nur so lernt er es schneller bzw. überhaupt, als wenn man unterschiedlich auf eine Situation reagiert - Konsequenz.

Zitat

Aber dafür kann doch der Hund nix.
    Man kann doch Kinder füttern, und Hund erziehen. ;)

Ja du hattest aber geschrieben:

Zitat

Hund erziehen, und es der Schwester nachhaltig erklären.

Was soll sie tun??? Kinder nichts mehr am Tisch zu essen geben?

• Zitat

Doch, nur so lernt er es schneller bzw. überhaupt, als wenn man unterschiedlich auf eine Situation reagiert - Konsequenz.

Naja, reagieren wäre so oder so zu spät.

Erziehungstechnisch finde ich es nicht schlimm, unterschiedliche Dinge mit dem Hund zu machen und auszuprobieren.

Das aussperren meinte ich eher aktiv, bevor gegessen wird, einfach nur so, der Abwechslung halber, damit der Hund auch mal was anderes kennenlernt, nämlich, dass er nicht immer mitten im Geschehen sein muss, insbesondere beim Essen. Mit Erziehung, also dass er nichts heruntergefallenes fressen darf, hat das natürlich nichts zu tun.

Zitat

Was soll sie tun??? Kinder nichts mehr am Tisch zu essen geben?

:D Nein, sie soll lernen, den Hund aktiv wegzuschicken, und zwar nicht nur seinen Körper, sondern auch seine Aufmerksamkeit (dem Essen gegenüber). Und ihn auch weg zu "halten", also mit ihrer inneren Konsequenz.

Heißt, Hund soll lernen, sich mal für ne halbe Stunde unsichtbar zu machen. Als Gegenleistung darf er in dieser Zeit weiter im Rudel bleiben. Da brauchts auch kein Kauspielzeug o.ä. .
    Hoffe, du verstehst, was ich meine.

• Ach so, da hatte ich dich jetzt falsch verstanden.

Na der Hund muss je bereits vor dem Essen weggeschickt werden, steht er dann auf, muss er halt mit Nachdruck wieder zurück auf den dafür vorgesehenen Platz.
    Denke aber, dass das die Huha machen sollte, sie ist die Bezugsperson und muss den Hund zeigen, dass das so nicht geht.

• Zitat

, steht er dann auf, muss er halt mit Nachdruck wieder zurück auf den dafür vorgesehenen Platz.

Stimmt schon, und das ist z.B. ein Punkt, der bei vielen HH ausbaufähig ist, heißt, schneller reagieren, bzw. agieren, wenn der Hund nur daran denkt, 'och, jetzt könnt ick mal aufstehen und vorsichtig rüberschleichen, merkt scho keiner' .
    Also z.B. mal einen sachlichen Blick rüberwerfen, wenn Hund anfängt, per Telekinese den Brocken unterm Babystuhl zu sich schweben zu lassen.

Zitat

Denke aber, dass das die Huha machen sollte, sie ist die Bezugsperson und muss den Hund zeigen, dass das so nicht geht.

Richtig, da der Hund aber einen Großteil der Zeit bei der Schwester verbringen soll, müssen beide an einem Strang ziehen, und sich in vielen Punkten einig sein, und dasselbe dem Hund abverlangen.

• Also ich habe das Problem nicht, weil ich ja keine Kinder habe. Bei mir guckt er vielleicht mal neugierig hoch wenn ich esse und dann trollt er sich nach einer kurzen Zeit.

Er ist wie gesagt gerade 12 Wochen alt und gerade (vor 8 Tagen) eingezogen. Wir üben gerade die Basics, sowas wie "leg dich hin und bleib" gibt es noch nicht. Dazu ist er aber auch super agil und schneller unterm Tisch als man gucken kann. Das ist halt eine Herausforderung per se ihn von den Krümmeln abzuhalten weil er die schneller inhaliert hat als du die Gabel fallen lassen kannst.

Man merkt halt nur das er es einmal erlebt hat mit dem Futter und jetzt "angefixt" ist, das soll jetzt raus bevor es zur Regel wird. Er darf auch andere Dinge nicht, die jetzt noch "süß" sein könnten wo er quasi noch ein Welpe ist.

Daher die Idee ihn auch in der Nähe anzubinden, damit man ihn nicht verunsichert, wobei er auch so schon mal 1,5h-2h sehr gut (dem Alter entsprechend) alleine bleibt.

Ich denke wir probieren das mal mit der Leine für eine Woche und gucken wie er darauf reagiert.

• Ich denke auch ein Welpe wäre damit überfordert, deshalb ist vorerst anbinden eine
    gute Lösung. Ihr habt ihn ja im Auge.
    Das auf die Decke schicken würde ich zu Hause, ganz in Ruhe, üben. Schicke ihn wenn es
    gerade paßt immer kurz dorthin. Zunächst reicht es wenn er auf die Decke geht, gelobt wird und
    dann darf der Zwerg wieder runter.
    Unterm Tisch würde ich meinen Hund nicht liegen lassen, die Gefahr, dass er aus Versehen
    getreten wird wäre mir zu groß. Wegsperren würde ich ihn nicht. Er darf dabei sein, soll aber
    lernen Abstand zu halten.

• Den Thread verstehe ich jetzt ned...sie will den Hund doch erziehen. Und der Hund soll lernen: Wennb Frauchen sagt bleib auf der Decke dann KANN ich da auch gar nicht weg..eben weil am anfang die Leine dran ist.

Ist wesentlich stressfreier als das kleine Würmchen immer wieder zurück auf die Decke zu bringen währedn dem essen.

Und ich weiß ja nicht ob du Kinder hast/kennst aber die krümeln unweigerlich...da fällt immer was runter..das kannste nem Kleinkind auch nicht so schnell abgewöhnen.. Indem der Schwester der Ts was erklärt wird ändert sich da gar nüx.

So wie meine Vorschreiben es vorgeschlagen haben würde ich es auch machen. Einen festen Platz zuweisen der währedn ihr esst nicht verlassen werden darf. dazu am anfang mit einer Leine sichern. In eurer Sichtweite, damit es keinen Grund gibt Theater zu machen und sich "verlassen" zu fühlen für den Welpen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!