HILFE was kommt da auf mich zu? Habe Angst um meine kleinen

• Zitat

Sowohl Wolfshunde als auch Herdenschtzhunde (wie Kuvasz und Owtscharka) gehoeren in erfahrene Haende

Das ist der entscheidende Punkt. Wie viel Hundeerfahrung hat denn Dein Freund???

Ohne wesentliche Vorerfahrung mit diesen Rassen könnte es der tollste Hund der Welt sein, den leider nur Ihr in wenigen Monaten nicht mehr handeln könnt. Und dann? Gibt es einen Plan B?

• Hundeerfahrung alleine wird einem nichts bringen.
    Ich lebe und arbeite seit über 13 Jahren mit Hunden und dennoch würde es weder mit einem Wolfhund noch einem HSH (und vermutlich schon gar nicht mit der Mischung) funktionieren.

Je nach Rasse haben Hunde unterschiedliche Ansprüche und nur weil ich schon 30 Jahre von mir aus Deutsche Doggen hatte, bedeutet das nicht, dass ich mit einer vollkommen anders gelagerten Rasse auch zurecht kommt.

Ich weiß nicht, was mir bei der Mischung mehr Sorgen machen würde, die Wolfhund- oder die HSH-Seite. Es sind beides sehr spezielle Rassegruppen.
    Hinzu kommt, dass ich bei einer solchen kombination davon ausgehe, dass es sich nicht um eine seriöse Zucht handelt und ich da dann auch in Hinsicht auf Gesundheit der Elterntiere, sowie Aufzucht und Sozialisierung der Welpen meine Zweifel hätte.

Wenn dein Mann umbedingt einen großen Hund möchte, gibt es hunderte seriöse Züchter die unzählige großwüchsige Rassen züchten, bei denen man weiß, was man am Ende an der Leine hat und bei denen der Charakter berechenbar ist. Oder es gibt im Tierheim tausende Hunde, die ihm vielleicht gefallen könnten.

Auf keinen Fall sollte er sich auf so ein Vemehrungsexperiment einlassen, wo nicht mal 100% bekannt ist, was da im Hintergrund mitgemischt hat. Wieso soll es denn diese Mischung sein? einen großen Hund haben zu wollen, ist sicher ein verständlicher Wunsch, aber wieso dieser Wolfhund-HSH Mix?

Zitat

. Also kann gut sein, dass gar kein Wolfhund drinnen steckt, sondern "nur" Schäferhund/Husky

Wobei das jetzt auch mit HSH keine Kombination ist, die ich empfehlenswert finden würde :hust:

• Nicht unbedingt das stimmt, aber wenn der HSH etwas will to please abbekommen würde. Wenn man vorhersagen könnte welche Gene sich durchsetzen, aber bei der Kombination lernt man sicher nicht einmal die Eltern kennen, sondern bekommt nur schnell den Welpen in die Hand gedrückt..

• Der einzige Gewinner dieser Aktion wäre vermutlich der "Produzent" dieser Welpen.

Handle sowohl im Sinne deiner Hunde, im Sinne dieses Welpen als auch v.a. in eurem eigenen Sinne und entscheide dich dagegen!

• Interessant auf was ideen so manch '''züchter''' kommt! Unglaublich!
    Ich lebe seit 20jahren mit hunden. Seit ca 15 davon mit rottweilern (die aus schlechter haltung u teilweise 'nicht unbedingt nett' zu mir gekommen sind).
    Um aber einen wolf/hsh-mix zu mir zu nehmen, müssten aber weit extremer gründe bestehen als 'ich will einen großen hund'!!
    Ich kenne weder dich noch deinen freund, aber wenn jmd der bei einem solchen mix sagt 'das wird schon wenn sie sich von klein auf kennen', glaube ich nicht, daß der auch nur annähernd genug erfahrung im umgang mit hunden hat (wobei ein hsh überhaupt nicht mit einem 'normalen' gebrauchs-/begleithund zu vergleichen ist!!), u schon gar nicht, daß der jenige sich mit rasseeigenschaften usw von den beteiligten hunden beschäftigt hat um zu wissen was da auf ihn zukommen wird!
    Ich mein das bestimmt nicht böse, aber mal angenommen er entwickelt alle eigenschaften die für diese rassen einfach typisch sind - was dann?
    Könntet ihr seine körpersprache deuten, bzw verstehen warum er macht was er macht? Wisst ihr das zb ein hsh herden schützen soll? Dh, fremde braucht er nicht/mag er nicht. (Fremde=alles ausser euch) Also 'einfach so' besuch bekommen od gar mal mit hund zusammen u-bahn fahren od in ein cafe gehen wird mit so einem hund sehr wahrscheinlich nix.
    Usw usw usw
    Selbst wenn du das alles weißt, könntest du den auch fest halten wenn er fertig groß ist u stinkig ist (weil er jmd sieht der ihm nicht passt zb)? Denn auch wenn's der hund von deinem freund werden soll, irgendwann ist er zb krank/muss länger arbeiten oä, u dann musst du mit ihm gehen.
    (Mal ganz abgesehen davon, daß er den trotz deiner -sehr berechtigten!- zweifel einfach nehmen will.....)
    Meine meinung:
    Tut euch einen gefallen u lasst das bleiben! Wenn ihr eigentlich einen boxer wolltet, ein solcher mix ist davon so weit entfernt wie ein tretroller von einem traktor.

• Also für mich klingt das so als ob dein Freund sich nicht großartig Gedanken darüber gemacht hat. Eigentlich wollte er ein Boxer und nur weil ihm ein Freund jetzt von diesem Wurf erzählt hat will er davon jetzt einen Welpen haben?!? :headbash:

An deiner Stelle würde ich das auf keinen Fall zulassen, ganz egal wie sehr er sich einen eigenen Hund wünscht. Dann soll er sich erst einmal über bestimmte Rassen informieren und dann könnt ihr gemeinsam entscheiden, ob ein dritter Hund dazu kommt und vor allem was für ein Hund.

• Guten morgen also schonmal vielen Dank für euere Antworten. Habe diese mit meinem Freund zusammen gelesen und wir haben dann auch noch bei Googel nach den Rassen gekuckt. Dabei hat er bemerkt daß er wohl sich etwas anderes unter Amerikanischer Wolfhund vor gestellt hatte er hatte gedacht die sind so wie Irishe Wolfshunde die sein Nachbar früher mal hatte. Nun ich dachte das ganze ist damit geklärt aber nun hat er sich total verknallt in das Aussehen von den Amerikanischen Wolfhunden aber es ist ja nicht nur der Look der einen Hund aus macht Meiner Meinung nach. Zu geben muß ich auch daß mich persöhnlich eher noch der Anteil Herden Schutzhund abschreckt.

• Dann sollte dein Freund immer noch die Finger von der Mischung lassen und sich erst einmal über die Wolfhunde schlau machen, informieren, welche kennen lernen und mit Besitzern sprechen!
    Hier gibt es Halter im Forum, andere Threads, die genau um die Probleme der Haltung solcher Hunde gehen usw. ABER um HIMMELSWILLEN NICHT DIESE MISCHUNG UND NICHT EINFACH MAL EBEN SO!

Egal, wie toll das Äußere ist, egal wie ansprechend die Optik ist, das sind keine Hunde, die man sich mal eben so in die Wohnung setzt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!