HILFE was kommt da auf mich zu? Habe Angst um meine kleinen

• Zitat

Dann sollte dein Freund immer noch die Finger von der Mischung lassen und sich erst einmal über die Wolfhunde schlau machen, informieren, welche kennen lernen und mit Besitzern sprechen!
    Hier gibt es Halter im Forum, andere Threads, die genau um die Probleme der Haltung solcher Hunde gehen usw. ABER um HIMMELSWILLEN NICHT DIESE MISCHUNG UND NICHT EINFACH MAL EBEN SO!

Egal, wie toll das Äußere ist, egal wie ansprechend die Optik ist, das sind keine Hunde, die man sich mal eben so in die Wohnung setzt!

Stimmt ich sehe das genau so und rede auch mit ihm um ihm das zu erklären ich muss nur noch weiter am Ball bleiben und ihn weich klopfen :headbash: :headbash:

• Kennt ihr noch ein Paar weitere gegen Argumente??? Größe und Kraft und Gewicht habe ich ihm schon gesagt aber er meint wenn die Hündin gut erzogen ist sind die kein Problem

• Wohnt ihr denn zusammen? Wenn nein, sehe ich da sowieso kein Problem, wenn ja, denke ich, kommt es weniger auf die Rasse des Hundes an, sondern vielmehr darauf, wie sich die Hunde generell mit anderen Hunden verstehen und ob sie vom Charakter zueinander passen.

Wenn deine beiden von Welpen oder Junghunden total angenervt sind, dann ist es egal, was für einen Welpen sich dein Freund holt, sie werden so oder so genervt sein. Sind sie aber anderen Hunden gegenüber total entspannt, dann werden sie dies auch bei einem grossen Hund sein.

• Für die Mischung oder fürn Wolfshund?

- wird vermutlich nie alleine bleiben können bzw. schon gar nicht sooo easy wie ein normaler Hund
    - können sehr scheu sein
    - Jagdtrieb ist nicht zu unterschätzen, die wissen was sie tun
    - brauchen viel mehr Sozialisation, viel genauere Sozialisation um einigermaßen normal leben zu können
    - die Mischung ist absolut unverantwortlich und mMn nicht haltbar
    - Wolfshunde gehören - wenn schon - nur in die Hände von absolut erfahrenen Leuten die genau wissen, was sie tun
    - falls ihr nen Garten habt: Ist der 2m hoch eingezäunt, eventuell mit Strom drum rum, 1,5m auch unter die Erde und darunte rein betoniertes Plateu? Nein? Na dann wirds problematisch.

Wegen dem "gut erzogen", dass geht nicht mal eben so wie mit nem Schäferhund oder Labrador.
    Die sind nicht so easy zu erziehen, sind ja eben keine "normalen" Hunde.

Und bitte nehmt Abstand von diesem Mix, ich würd das sogar irgendwo melden..

• Ohja,da gibt es ne Menge Argumente gegen.
    Wolfshunde kann man nicht erziehen wie andere Hunde, da sie eben sehr wölfisch sind, und Herdenschutzhunde sind auch ziemlich erziehungsresistent weil sie sehr eigenständig sind.
    Wolfshunde können nur sehr schlecht bis gar nicht alleine bleiben,einige werden nicht mal Stubenrein.
    Herdenschutzhunde sind in der regel selbstsicher Hunde die keinen an ihre Herde ranlassen (das seid ihr)
    Mit Pech kommt dann dazu noch die Scheuheit vom Wolfshund,und ihr habt ne tickende Bombe,
    mit Pech kannst du den Hund dann einschläfern weil ihr mit Erziehung nix bei dem erreichen werdet.
    Jagdtrieb haben Wolfshunde auch wie Sau,
    das sind zwei völlig unterschiedliche Extreme der Hunderassen, mit Pech vereinigt er alles in sich, und ist sein Leben lang voll mit widersprüchen, erzieh mal einen Schizophrenen Hund :ugly:

• Zitat

Kennt ihr noch ein Paar weitere gegen Argumente??? Größe und Kraft und Gewicht habe ich ihm schon gesagt aber er meint wenn die Hündin gut erzogen ist sind die kein Problem

So ein Hund lässt sich nicht so einfach wie andere Hunde erziehen. Da kann man nicht sagen, Training macht das schon!

Das, was dein Freund da vor hat, ist russisches Roulette spielen, volles Risiko ohne auch nur einen Hauch von Sicherheit.

• ... und ohne einen Hauch von Ahnung.

Ich kann mir ehrlich gesagt eigentlich gar nicht vorstellen, dass wirklich ein Amerikanischer Wolfhund in dem einen Mix stecken soll.

Die Tiere sind so selten und werden nur an sorgfältig ausgesuchte Personen abgegeben, dass ich kaum glaube, dass ein Halter es zu so einem Unfall kommen lässt :???:

• Zitat

Kennt ihr noch ein Paar weitere gegen Argumente??? Größe und Kraft und Gewicht habe ich ihm schon gesagt aber er meint wenn die Hündin gut erzogen ist sind die kein Problem

Also ICH würde nicht mal zu meinem SWH (und AWH sind meist noch etwas größer) einen kleinen Hund packen.
    Das hat auch nichts mit "zusammen aufwachsen" oder "gut erzogen" zutun.
    Ein mal falsch angerempelt, drauf gefallen oder ein zu fester Pfotendruck und der kleine Hund ist verletzt oder sogar tot. Wir hatten auf unserer Hundewiese mal eine Trainerin, die richtige Horrorstorys diesbezüglich miterlebt hat.
    Auch bei Hunden gibt es "Mord und Todschlag" und letzteres passiert meistens durch extreme Größenunterschiede und die Opfer sind die Kleinen.

Ich lasse meinen Askan auch nicht mehr an kleine Hunde ran. Er meint es definitiv nicht böse, aber er ist groß und dahingehend extrem grobmotorisch..

Ansonsten: Der Mix.. bitte auf KEINEN Fall. Auch ein "reiner" AWH (sind ja im Prinzip auch nur Mixe, aber eben passender ausgewählt) ist noch eine ganz andere Hausnummer, als zum Beispiel ein SWH oder TWH und selbst von denen würde ich in eurem Fall komplett abraten.

Ich hoffe wirklich sehr du kannst deinen Freund überzeugen.. für euch und für die Hunde (auch für den Wolfhund).

• Argument?

HIRN einschalten, sich hinsetzten, mal ehrlich zu sich selber sein, hat man überhaupt die Erfahrung, eine solche Rasse oder einen solchen Rassenmix so zu erziehen und zu händeln, dass er für niemanden eine Gefahr darstellt?

Oder ist es eher ein: ich will jetzt aber...

Rassebücher lesen, sich Zeit lassen, nicht einfach was erzwingen wollen, eine Liste machen mit pro und kontra

und und und

Es gibt einen schönen Spruch, der geht ungefähr so:

Für dich sind es nur 10-14 Jahre - für den Hund ist es sein ganzes Leben!

Sprich, ein Tier ist kein Experiment, nichts, was man sich anschafft nur weil es schön aussieht. Dann soll er sich ein Motorrad kaufen und in die Garage stellen oder ein Bild an die Wang hängen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!