Hund maßregeln

• Zitat

Buh ist das Geschreibsel hier teilweise anstrengend :fear: habt ihr keine Hunde um die ihr euch kümmern könnt, müsst, wollt oder solltet, also draußen im realen Leben ...

O-Ton Ende

Ich frage mich auch ... wenn hier alle scheinbar so tippitoppi überzeugt von sich und ihrer Methode sind- wieso ist dann nicht alles prima? Wie da Emotionen so hochkochen können dass man innerhalb weniger Stunden reihenweise Seiten füllt mit Vorwürfen und nicht zu vergessen x Beispielen wie toll man selber das handhabt und wie gut das klappt.

Manu hats Ja schon gesagt...ihr seid einfach von der Grundeinstellung her so verschieden dass euer ewig langes miteinander vergleichen wenig Sinn ergibt. Man muss ja nix zwingend übernehmen- aber man kann über manche Sachen Ja mal in Ruhe nachdenken und schauen ob man was für sich rausziehen kann. Oder auch nicht. (Und das ohne krampfhaftem Suchen nach vermeintlichen Fehlern der anderen).

Egal, manchmal hat man einfach viel Zeit und Lust, haben wir ja alle mal ;)

Ich find karekis Beiträge zum Teil sehr interessant. Einfach weil es sich lohnt, sein eigenes Verhalten ständig wieder zu reflektieren, ob man in gewissen Situationen nicht vllt. doch anders hätte reagieren können als die Monate davor. Gerade für mich mit nem Hund ohne wirkliche Baustellen ist das wichtig, nicht in nen Trott zu geraten. Denn klar machen meine Hunde auch Blödsinn- Aber selten sind es so seltsame Notsituationen sondern Sachen wo man eigentlich auch anders hätte reagieren können.
    Und andere Sachen wiederum belasse Ich so wie sie sind- das ist Ja das tolle am Erwachsensein- Ich bin fremden Leuten keine Rechenschaft schuldig ;)

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hund maßregeln* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Buh ist das Geschreibsel hier teilweise anstrengend :fear: habt ihr keine Hunde um die ihr euch kümmern könnt, müsst, wollt oder solltet, also draußen im realen Leben ...

O-Ton Ende

Das geht Dich, mit Verlaub, nen feuchten Schiss an :p

Zitat

Als Nachfrage: Du meinst solche Welpenschnappereien oder?
      Also typisches Schnappen von einem Welpen, dem etwas nicht passt? Das der Welpe nicht mit beschädigungsabsicht und bis aufs Blut fließen zubeißt, dürfte ja eigentlich klar sein.

:lol: Du je nach Welpe können das ganz schöne Arschkrampen sein die auch richtig zuhacken
      Das in Kombi mit dem nadelspitzen Welpenzähnchen ... Autsch
      Von daher kann ich das "stillhalten jetzteeeeee" schon verstehen

• Zitat

:lol: Du je nach Welpe können das ganz schöne Arschkrampen sein die auch richtig zuhacken
      Das in Kombi mit dem nadelspitzen Welpenzähnchen ... Autsch
      Von daher kann ich das "stillhalten jetzteeeeee" schon verstehen

Oh, ich glaub da wurde ich nun falsch verstanden.
      Ne, ich meinte das nicht als Kritik, nur als Nachfrage.
      Das so Welpenzähne weh tun ist schon klar, aber so ein Welpe macht das ja eher in der Spielabsicht oder aus "Trotz", aber ja selten mit ernsthafter Beschädigungsabsicht.
      Darum hab ich den Vergleich zwischen karekis Hund, der beim fixieren zugebissen hätte, und Falco etwas unpassend, weil da ja ganz andere Beweggründe hinterstehen und wollte deshalb nur nachfragen, wie das mit Falcos beißen gemeint war =)
      Aber da hat falbala mich ja bestätigt - Falco war in seiner Spielwelt

• Seh ich auch so wie MeaningofLife, niemand ist hier Rechenschaft schuldig. Wenn ich damit nicht leben kann, dass andere meine Methode nicht gut finden, zu umständlich, zu lang, zu hart, darf ich mich der Diskussion nicht aussetzen.

Wobei ich sehr interessiert an unterschiedlichen Wegen und Methoden bin. Gerade deshalb lese ich hier intensiv mit.

Ich lese speziell Karekis Ausführungen gerne, weil sie ausführlich und detailliert ihre Vorgehensweise beschreibt. Irgendwelche Interpretationen, unterschwellige Angriffe lese ich entweder nicht oder überlese sie, einfach weil ich mir nicht jeden Schuh anziehe, den man mir hinstellt. Egal von welcher "Fraktion".

Auch bei Buddy Joy denke ich, die hats drauf, ich kenne auch im real Life ein paar Spitzohr Halter, wo ich sage, Hut ab, die haben ein natürliches Charisma, aber ich kann das nicht so wie die. Deshalb brauche ich Wege, die ich gehen kann.

Ich fände es schade, würde der Strang hier geschlossen.

@ network, ich nich :D

• Zitat

Und dazu sag ich Dir: was Du "hoch wissenschaftlich" so aufgeschraubt nennst, das nenne ich ganz schnell runterkommen und entspannt sein. Und ich habe das einfach so geschafft, ohne davor ein Lehrbuch darüber zu lesen, weil ich weiss, wie man Lebewesen beruhigt. Da brauch ich keine "konditionierte Entspannungslehre", sondern da reichen meine Muttergefühle - glaub mir ;) .

Es steht wirklich ein bisschen etwas anderes dahinter, als beim Beruhigen durch gutes Zureden.
      Ist doch nicht schlimm. Und ich verstehe auch nicht, wieso Du dann unbedingt kond. Entspannung benutzt haben willst. Brauchst Du doch nicht und gut ist. Gutes Zureden ist doch auch fein. Aber glaube es vllt auch, dass es etwas anderes ist. :)

• Menno arnie, aufs butzen bin ich nicht konditioniert :verzweifelt:

---

Der Fred ist auch mitnichten uninteressant und ja, auch ich bin durchaus in der Lage, unwesentliches gezielt zu überlesen! Nur leider vermehrten sich eben in den letzten Seiten enorm unnötige Zeilen, so dass themenbezogene Beiträge nicht genug zur Geltung kamen.

• Zitat

Oh, ich glaub da wurde ich nun falsch verstanden.
      Ne, ich meinte das nicht als Kritik, nur als Nachfrage.
      Das so Welpenzähne weh tun ist schon klar, aber so ein Welpe macht das ja eher in der Spielabsicht oder aus "Trotz", aber ja selten mit ernsthafter Beschädigungsabsicht.
      Darum hab ich den Vergleich zwischen karekis Hund, der beim fixieren zugebissen hätte, und Falco etwas unpassend, weil da ja ganz andere Beweggründe hinterstehen und wollte deshalb nur nachfragen, wi e das mit Falcos beißen gemeint war =)
      Aber da hat falbala mich ja bestätigt - Falco war in seiner Spielwelt

Ich hab Dich genauso verstanden. :smile:

Ich bin ja nun wahrlich kein Hundecrack wie andere hier *blinzel zu Buddy-Joy* aber ich wollte noch erwähnt haben, dass ich Unterstützung mit Falco hatte: von meinem Trainer, der Züchterin und der Besitzerin des Vaters von Falco.

Ich finde, wenn man selbst an seine Grenzen gerät - wie es bei mir war - dann sollte man sich kompetente Hilfe suchen. An solch einem Hund kann man wachsen und deshalb ist mir mein "Kuschelmonster" heute ganz schön ans Herz gewachsen. Und ich denke, ich ihm auch. :smile:

• Zitat

Genau.
      Das würde ich nicht ohne Erklärung als Beißen betiteln. Daher habe ich nachgefragt.

• Nightstalcer, auf was du hinaus wolltest:

Ja, es ist eine Not- oder Gefahrensituation wenn der Welpe zum Fahrer springen (kann). Ich find's schade, dass du dich dadrüber lustig machst.

Nun war bei dir eine zweite Box nicht möglich, sagtest du. Wenn ich mich recht erinnere, war der Hund an einer Leine befestigt, die du gehalten hast und saß auf deinem Schoß, stimmt das? Keine Unterstellung, eine Frage.
      Sollte es so gewesen sein, ist der Hund doch immer noch nicht gesichert.

Deine Frage damals war, wie du den Hund ruhigstellen sollst, wenn man ihn ja nicht anfassen könne (im Sinne von fest anfassen), richtig?
      Da stellt sich mir nur die Frage: liebevoll kann man einen Hund nicht anfassen?

Die Situation sieht wohl so aus, dass er auch durch liebes Zureden, streicheln sich nicht beruhigen hat lassen. Korrekt?

Da frage ich mich dennoch: wo liegt der Fehler beim Welpen? Was rechtfertigt da eine scharfe Zurechtweisung?
      Nichts.

Du sagtest, ihr wäret 300 km gefahren - das ist schon eine Hausnummer. Umso wichtiger, dass der Hund vernünftig gesichert ist. Ich frage mich:
      Wurde das mit dem Züchter nicht besprochen? Wurde dem Hund das Autofahren beigebracht?
      Man hätte den Welpen an eine Box gewöhnen können - eine zweite Box wäre nicht gegangen. Wenn der Ersthund beim Abholen dabei sein MUSS, wieso ist man nicht mit zwei Autos gefahren (selbstverständlich mit zusätzlichem Fahrer)?

Das war ein ganz schlechtes Beispiel von dir. Man hätte völlig anders agieren können.

Und nochmal, ich finde es schade, dass du kareki in dieser Sache so ins Lächerliche ziehen willst, denn es IST eine Gefahrensituation.
      Und wenn der eigene Hund einen anderen zerfleischen will, dann ist auch DAS eine Gefahrensituation.
      Als kareki schrieb, dass sie ihren Hund einmal an den Hinterbeinen weggezogen hat, um jemand/etwas anders zu schützen, ging hier die Lutzi ab.
      Schreibt kareki, sie war schonmal nachts um 1 spazieren, damit ihr Rüde mal stressfrei toben und laufen kann - sie wird belächelt, für doof hingestellt.

Das sei ja so fern ab jeglicher Realität. Wirklich?
      Ist man sich als Halter zu schade mal nachts um 1 (wer sagte, dass es nicht um Wochenende handelte? Aber das nur nebenbei) Gassi zu gehen, damit der Hund nicht in Situationen kommt, die er gar nicht meistern KANN?
      Ist es wirklich zu zeitauffressend mit dem Hund 5, 10 oder 30 Minuten aus der Stadt zu fahren um nicht in der hundereichen Nachbarschaft Gassi zu gehen?

Positive Verstärkung ist nicht fern ab jeglicher Realtität.

Hier kamen oft Extrembeispiele, um beweisen zu wollen dass a) positive Verstärkung nichts nützt oder b) kareki ja doch positive Strafe einsetzt.
      Das ist schön, wenn euch das freut wenn jemand seinen Hund rettet anstatt ihn sterben zu lassen, gefragt sind aber eher Alltagssituationen. (Falbala, du brauchst dich nicht angesprochen zu fühlen ;) es sind auch "normale" Beispiele gefallen, ja.)

Es sollte doch klar sein, dass ich auch die positive Verstärkung, bzw. meine Not-Skills und Signalwörter erst auch so aufbauen muss. Ich kann mich nicht hinstellen bei einem Hund, der immer eins aufn Deckel bekommen hat (BEISPIEL, ich meine niemanden), dann einmal clicken und wenn er doof guckt, sagen "das funktioniert bei ihm nicht".
      Das muss man aufbauen, über einen längeren Zeitraum. Man muss es auch RICHTIG aufbauen.

Auf das hier

Zitat

Nightstalcer, du warst das doch, die letztendlich zugegeben hat, dass diese "Methode" nichts für DICH war (im Training von Fr. Schoppe warst du ja gar nicht). Du hast es also nicht wirklich versucht und sagst gleichzeitig das sei nichts für deinen Hund? (Weil es nichts für dich war?) Korrekt?

bist du ja leider nicht eingangen. Vielleicht ging es unter.

Und nochmal: von einer positiven Utopie redet N I E M A N D. Steht das nun endlich mal bei allen im Protokoll?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!