Welches App würdet Ihr Euch wünschen ?

• Hallo,

ich bin Programmierer und würde gerne von Euch wissen, welches nützliche App Ihr Euch rund um den Vierbeiner für Euer Handy wünschen würdet. Mal sehen, der Vorschlag mit den meisten Stimmen wird dann von mir umgesetzt. Natürlich wird das App kostenlos sein.

Dann mal los... ;)

LG
    opasam

• Eine App die einem anzeigt, welcher TA am nächsten vom aktuellen Standort liegt..bzw welcher TA in der Nähe Notdienst hat.

Auch wo die wichtigsten Erste Hilfe Maßnahmen beim Hund aufgelistet sind..denn ein Handy hat fast jeder im dabei und so werden sich vielleicht mehr Leute informieren (Apps ließt man auch so schonmal durch auch ohne einen akuten Notfall oder wenns dann wirklich erst im Notfall nachgelesen wird..besser als nix finde ich)

• Zitat

Eine App die einem anzeigt, welcher TA am nächsten vom aktuellen Standort liegt..bzw welcher TA in der Nähe Notdienst hat.

Daran habe ich auch schon gedacht. Ich dachte, dass es sowas schon gibt. Da gucke ich nochmal nach.

• Zitat

Eine App die einem anzeigt, welcher TA am nächsten vom aktuellen Standort liegt..bzw welcher TA in der Nähe Notdienst hat.

Die Idee halte ich für sehr gut, auch das mit den erste Hilfe Maßnahmen. :gut:

Mir würde noch eine App einfallen, die gefährliche Lebensmittel für den Vierbeiner auflistet. So etwas gibt es zwar im Netz zu finden, aber als App mit Bildern und Beschreibung fände ich das sehr hilfreich. Außer es gibt sowas schon?

• Ich hatte schon 2 Ideen für ne App :

- Tiernotruf
    Anzeige des nächsten Tierarztes / Tierarzt mit Notdienst / Tierklinik / Tierklinik mit Blutbank
    Anrufen bzw. Dorthin navigieren.

Da es aber keine Datenbank aller Tierärzten mit den notwendigen Daten gibt müssten die alle erfasst werden. Ne Menge Arbeit.

- Notruf
    Anrufen Notruf und übermitteln der aktuellen Position
    Anzeige der aktuellen Adresse (wenn man sich an einem unbekannten Ort aufhält)
    Anzeige des Rettungspunktes wenn man sich im Wald befindet. An den Rettungspunkten orientiert sich der RTW wenn er in den Wald fährt.

Da bisher eine Ortung eines Handys beim Notruf nicht erlaubt ist (ausser Bayern) bzw. technisch nicht möglich ist wäre gut wenn man die aktuelle Position an eine Notruf-Leitstelle übermitteln könnte.
    Da es aber keine Standards gibt und man auch nicht weiß an welche Leitstelle man bei einem Notruf Gerät müsste man das erst herausfinden. Ausserdem müsste man mit jeder Leitstelle einen Übertragungsweg aushandeln (Fax / Email / SMS).

Anzeige einer Adresse aufgrund der Geodaten ist auch nicht so ohne weiteres möglich, es gibt da keine fertigen Dienste, nur andersrum.

Sam : Für welche Betriebssysteme würdest Du die App schreiben ?

Grüße Bernd

• Zitat

Mir würde noch eine App einfallen, die gefährliche Lebensmittel für den Vierbeiner auflistet. So etwas gibt es zwar im Netz zu finden, aber als App mit Bildern und Beschreibung fände ich das sehr hilfreich. Außer es gibt sowas schon?

ja das dachte ich auch, das wäre echt schick !! :smile:

• Zitat

Das fände ich auch gut. Bin nicht der Barf Experte und frag mich immer im Supermarkt ob er dies oder das überhaupt essen darf.

Gut wäre auch eine App die gleich einer Trickdatenbank ist, mit Anleitungen zum Aufbau der Übungen.

• "App" hier, "App" da (kann man eigentlich das Wort nicht ausschreiben? Oder gar in der deutschen Version verwenden?) - das Einzige, was ich mir wünschen würde, wäre eine App, die allen Anderen den Garaus macht, damit man sich mit seinen Mitmenschen auch mal wieder live unterhalten kann, und nicht lauter Stummfische um einen rumlaufen. Man kann ja heutzutage nicht mal mehr wen nach dem Weg fragen, ohne mit vollkommen überraschtem Blick angeguckt zu werden, weil man es gewagt hat, jemanden aus seinem geistigen "App-Film" rauszureißen....

Aber dann blieben ja immer noch der MP3-Player & Co.....

Hab neulich erst miterlebt, daß eine Gruppe Menschen, die sich immer gut unterhalten hatten, plötzlich vollkommen verstummt war, weil einer irgendeinen Käse mit dem Handy angefangen hatte mit irgendeiner App, und plötzlich alle nur noch stumm dasaßen und mit der App rumgemacht hatten..... Wir paar Leute, die dann noch übrigblieben, weil sie schlichtweg "nur" ein Handy benutzen (mit Absicht), haben uns dann als "Spießer" abgesetzt und uns ein wenig miteinander unterhalten.... *gg

Aber nachdem man der modernen Technik so gar nicht ausweichen kann, dann ist die Idee, was Sinnvolles anzubieten, ja vielleicht die weniger schlimme Lösung.... ;-) Vielleicht was, womit man den Hund wiederfinden kann, wenn er abhaut - so ne Tracking-Funktion..... Mit Checkliste, wo man überall Bescheid geben kann in der Umgebung, falls der Hund wo auftauchen sollte, daß er mir zugeordnet werden kann. Am besten gleich mit Tasso-Nummern-Hinterlegung. Oder für unterwegs - ne Hotels-mit-Hund-App? Oder eine Freizeit-mit-Hund-App, wenn man wo unterwegs ist und nicht weiß, was man mit dem Hund dort unternehmen kann? Z.B. wenn ich in der Pampa steh im Urlaub und Lust habe, am Training einer fremden Trailgruppe teilzunehmen, einfach, um Leute kennenzulernen oder mit meinem Hund auch im Urlaub was zu machen.... Oder ne Hundesitter-App, wo ich auch wenn ich unterwegs bin, einen Hundesitter finden kann (z.B. wenn ich plötzlich krank werde). Oder im jeweiligen Ort Hundefutter und Zubehör bekommen kann, TA-Praxen, Physiotherapie-Praxen etc., Notfall-Dienste rund um den Hund (wenn mit meinen was passiert, dann immer entweder am Wochenende, oder eben wo, wo man keine Ahnung hat, wo man hin könnte mit dem Kerle). Ne App für Reise-Checklisten fürs liebe Vieh....

• Zitat

Daran habe ich auch schon gedacht. Ich dachte, dass es sowas schon gibt. Da gucke ich nochmal nach.

Gibt es. Heisst "Vetfinder". Benutzt Lokalisierung des Standortes und man kann selber mitwirken durch Eingabe noch nicht aufgeführter TÄ. Hat bereits eine recht umfangreiche Datenbank.

1. Hilfe für den Hund kenne ich zwei:
    "Erste Hilfe für Hunde" von Fuchs GmbH und
    "Erste Hilfe Hund" von beaconeer publishing.

(Alle aus dem Apple Appstore, für Android kenne ich keine mangels Android-Nutzung |) )

Zitat

Gute Idee, so eine App würde mich auch interessieren!

• Hallo opasam,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. :winken:

Du bist also Programmierer, hast Langeweile und suchst nach einem kleinen Rätselspaß für Dich rund um Hunde, dessen Lösung andere total hilfreich fänden?! Und wenn Du es fertig hast, dann gibst Du uns den kostenlosen Link zum Downloaden. Coole Idee! :D

Ich hätte dann gerne eine App, mit der ich mich mit anderen Hundehaltern über einige Meter wortlos verständigen kann. Ich stelle mir das in etwa wie die Srum Poker App vor: auf dem Bildschirm stehen einige Zeichen zur Auswahl, ich wähle eines nach unserer derzeitigen Verfassung, halte das Handy in die Luft und schüttele kräftig, auf dass das Zeichen deutlich sichtbar für das Gegenüber auf dem Bildschirm erscheint.

Wozu ich das brauchen könnte? Ich lebe in einer Großstadt und jedes Mal, wenn meine Süße läufig ist, laufe ich hier durch die Straßen/Parks mit dem ständigen Hinweis: "Meine ist läufig, meine ist läufig, meine ist läufig, ...." Darauf reagieren auch alle intakten Rüdenbesitzer umgehend und vorbildlich, nichtsdestotrotz ist es ermüdent, es bei jedem Spaziergang immer und .... blablablabla

Da hätte ich gerne diese App für, würde mit Handy in die Luft wedeln (alleine das erzeugt Aufmerksamkeit genug) und mein Gegenüber wüsste Bescheid --- und dazu wäre die App auch noch einen Lacher wert auf beiden Seiten. :lol:

Man müsste sich jetzt nur noch ein paar passende Signale überlegen bzw. Gängige ausfindig machen, mit denen man das Ganze unterfüttert. Was für bissigen Hund, kranken Hund, .... oder sogar was Positives wie meiner will spielen (auch wenn er aus der Entfernung nicht danach aussieht ;)).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!