Erster Barf-Plan

• Guten Morgen :)

Nach langen Überlegungen habe auch ich mich dazu entschieden meinen Hund zu barfen. Ich habe mich ausführlich informiert aber überall ich Internet finde ich etwas anderes und bin echt verwirrt :???:

Außerdem weiß ich nicht genau was mein Hund am Tag bekommen sollte weil er ja nicht jeden Tag Innereien, Pansen ect bekommt :verzweifelt:

Jacko wiegt 15 kg und ist 10 Monate alt
    Seine Tagesration bei 2,5 Prozent beträgt 375g (weil wenig-normal aktiv)

Mein Barf-Plan: Ohne Mengenangabe, könnt ihr mir da helfen ? Blicke da nämlich nicht durch :hilfe:

Montag:
    Frühs: Muskelfleisch
    Gemüse/Obst-Mix
    Olivenöl
    Abends: Hühnerhälse

Dienstag:
    Frühs: Fisch
    Gemüse/Obst-Mix
    Eigelb und Öl
    Abends: fleischige Kalbsbrustknochen

Mittwoch:
    Frühs: Innereien
    Gemüse/Obst-Mix
    Öl
    Abends: Rindermarkknochen

Donnerstag:
    Gemüse/Obst-Mix
    Öl
    Abends: Hühnerflügel

Freitag:
    Ganze Tagesration wird durch grünen Pansen /Blättermagen ersetzt

Samstag:
    Gemüse/Obst-Mix
    Öl und Eigelb
    Abends: Kalbsschwanz

Sonntag:
    Hüttenkäse
    Öl
    Abends: Putenhals

Muskelfleisch werde ich jede Woche ändern (Rind, Geflügel, Kaninchen, Wild)
    Bei Innereien (zwischen Leber, Milz, Niere )
    Bei Fisch (zwischen Lachs, Forelle, Dorsch und Thunfisch)
    Bei Ölen (zwischen Oliven, Lachs und Rapsöl)

Falls er Hunger zwischen den Mahlzeiten bekommen sollte, gebe ich ihm einen Obstquark mit Nüssen (Hasel oder Wallnüsse)

Welche Zusätze sollte ich ihm noch geben ? Habe eher an einer 4-6 Wochekur, 1-2 mal im Jahr gedacht?!? Was denkt ihr ?

Wie ist der Plan? Danke euch schonmal :)

• Neu

Hi

hast du hier Erster Barf-Plan* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich würde nicht jeden Tag Knochen füttern, das wäre mir zuviel.
      Darf ich mal fragen wie du feststellen kannst ob dein Hund zwischen den Mahlzeiten Hunger bekommt?

• Ok. Wie oft dann ?
      Weißt du wie ich die Mengenangaben pro Tag berechnen soll ?
      Ich Weißt das es 70 Prozent Fleisch, 30 Gemüse sein soll. Von den 70 Prozent Fleisch(60 Muskelfleisch, 15 Blättermagen/Pansen, 10 Innereien und 15 RFK) und von 30 Prozent Gemüse/Obst( 70 Gemüse und 30 Obst). Aber ich Weißt nicht wie ich das berechnen soll weil man Innereien zb einmal pro woche braucht, oder RFK wie du meinst auch nicht jeden Tag :/ komme dann nicht auf die Tagesmenge von 375g. Hilf mir :hilfe: bitte

Er läuft manchmal zur Schüssel schaut ob was drin ist , leckt die ab oder so ?! Ist zwar nicht oft aber falls dann gebe ich dem eben Obstquark mit Nüssen :))))

• Du solltest dir einen Futterplan erstellen lassen bzw. nochmals genau nachlesen.
      Ich selbst rechne nicht, ich füttere nur :-;
      Ich schätze mal, das wird er jetzt öfters machen, denn es funktioniert ja...reinschaun, mal kurz drüberlecken und schon gibt es was leckeres :D

• Ich wills aber alleine machen, bitte ja jemanden es mir nur zu erklären wie das genau ist :)

Haha ja :D ich verwöhne ihn manchmal das stimmt aber er ist so süß und wenn er noch so lieb schaut :roll: hihi :D

• Kann ich eigentlich die Knochen ganz weglassen und dafür nur Ca Pulver geben ? (50mg pro kg= 5,250 mg pro Woche?) Und dadurch könnte ich ja die Fleischmenge erhöhen ?!
      Oder findet ihr das nicht so gut ? Wäre leichter und günstiger :))

• Zitat

Du solltest dir einen Futterplan erstellen lassen bzw. nochmals genau nachlesen.
      Ich selbst rechne nicht, ich füttere nur :-;

Ach so, und warum kritisierst Du dann den Plan der TS als zB zu knochenlastig? Woran machst Du das dann fest, wenn Du nicht rechnest?

LG

• Ich habe gesagt, ich würde nicht jeden Tag Knochen füttern, denn es kann zur Verstopfung führen. Ich hab nicht die Menge kritisiert, denn ich habe nicht nachgerechnet.

• Würde nicht jeden Abend was mit Knochen geben,sondern da lieber Blättermagen o. grünen Pansen,ansonsten liest sich das gut.

• EPonte: Ok, und warum soll sie sich einen Plan erstellen oder nochmal genau nachlesen, wenn "einfach füttern" reicht? Dann wäre es doch egal, was sie wann und wieviel gibt? Oder verstehe ich das falsch?

@dominisia: Klar kannst Du Calcium auch anders supplementieren als mit Knochen. Es gibt zB Knochenmehl, Eierschalenmehl oder Algenkalk. Wenn man Knochen weglässt, entfällt das Kauen, daher müsste man etwas darauf achten, dass die Zähne anderweitig gereinigt werden.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!