Erster Barf-Plan

• Zitat

EPonte: Ok, und warum soll sie sich einen Plan erstellen oder nochmal genau nachlesen, wenn "einfach füttern" reicht? Dann wäre es doch egal, was sie wann und wieviel gibt? Oder verstehe ich das falsch?

@dominisia: Klar kannst Du Calcium auch anders supplementieren als mit Knochen. Es gibt zB Knochenmehl, Eierschalenmehl oder Algenkalk. Wenn man Knochen weglässt, entfällt das Kauen, daher müsste man etwas darauf achten, dass die Zähne anderweitig gereinigt werden.

LG

Einfach füttern reicht eben nicht und man muss sich mit dem Thema schon auseinandersetzen. Man kann auch gerne hier nachfragen, wenn man sich unsicher ist, aber man sollte sich nicht nur auf die Aussagen hier verlassen, sondern sich eben damit beschäftigen.
    Das ist auch der Grund, warum ich wenig Auskunft gegeben habe.
    Aber Danke, dass du meine Beiträge so aufmerksam liest und das Haar in der Suppe findest.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Erster Barf-Plan* Dort wird jeder fündig!

• Entschuldige bitte, aber als "Haar in der Suppe" kann man es wohl nicht mehr bezeichnen, wenn Du auf eine Frage nach der Beurteilung eines Barfplans schreibst "Ich rechne nicht, ich füttere" und damit suggerierst, dass das ausreicht und Berechnungen nicht erforderlich sind! Das ist doch fatal!

Glücklicherweise lese ich Deine Beiträge aufmerksam, sodass Du Dich hier korrigieren und einräumen konntest, dass Berechungen und die Berücksichtigung von Bedarfswerten sehr wohl erforderlich sind.

• Oh ihr Lieben bitte streitet euch nicht

Spinderella danke für die hilfreichen Antworten, ich werde den Plan nochmal bearbeiten. Zählt jetzt das 50mg pro Kg auch für Knochen ect? Weißt du vielleicht wo ich eine Tabelle finde wo alle Calzium Angaben von RFK stehen ?

Könnte mir nur noch jemand erklären wie das mit dem Berechnen funktioniert ? Zb habe ich an einem Tag Fisch (oder Innereien ) und Gemüse soll ich da dann auch dieses 70/30 Verhältnis machen?: 263 g Fisch bzw Innereien und Rest Gemüse oder wie ? Und wenn ich an dem Tag noch zusätzlich Knochen habe wie muss das Verhälnis dann sein ?
      Ich bin zu doof fürs barfen :fear:

Bitte bitte

• Zitat

Guten Morgen :)

Abends: Rindermarkknochen
      Abends: Kalbsschwanz

Auf keinen Fall! diese Knochen solo füttern.

Rohe fleischige Knochen sind FLEISCH MIT KNOCHEN! Das gibt es (fast) nicht zu kaufen.
      Du musst immer Fleisch mit zufügen.
      Ich füttere seit 14 Jahren nach den Plänen von S. Simon. Aber niemals gebe ich die oben genannten Knochen.
      Rindermarkknochen bergen mehrere Gefahren. Sie können die Zunge einklemmen, sie können massive Zahnschäden verursachen und meine Hunde würde lebensbedrohlich verstopfen.

Du musst Knochen angemessen füttern und mit FLEISCH...Also nicht einzeln!

Ansonsten ists okay. Die % Vorgaben kenne ich auch so.

• Das Verhältnis muss nicht täglich 70/30 sein. ;) Das reicht, wenn es über die Woche hinhaut.

Kalzium- (und Phosphor) werte in Knochen

Geflügel:

Huhn:
      Hühnerhälse° (mit Fleisch, ohne Haut): 100 g = 1542 mg Ca + 1415 mg P
      Hühnerhälse° (mit Fleisch und Haut): 100 g = 841 mg Ca + 870 mg
      Hähnchenknochen* (ohne Fleisch und Knorpel): 100 g = 7000 mg Ca
      Huhn ganz ° (Masthähnchen, mit Haut): 100 g = 650 mg Ca + 470 mg P
      Huhn komplett # (erwachsen, inkl. allem :( : 100g = 721 mg Ca + 396 mg P
      Hühnerklein^ (mit Knochen) : 100g = 950 mg Ca + 570 mg P
      Hähnchenflügel^ (mit Knochen): 100g = 1070 mg Ca + 660 mg P
      Eintagsküken # : 100g = 433 mg Ca + 312 mg P

Pute:
      Putenhals (ohne Fleisch): 100 g = 6900 mg Ca
      Putenhals° (mit Fleisch, ohne Haut): 100 g = 1750 mg Ca + 730 mg P

Wachtel:
      Wachtel komplett #: 100 g = 1187 mg Ca

Huftiere:

Rind:
      Rinderknochen* (ohne Fleisch): 100g = ca. 14,0 g Ca = 14 000mg Ca
      Rind - Brustbein^: 100g = 2900mg Ca + 750mg P
      Schlund/Luftröhre/Kehlkopf": 100g = 40mg Ca + 70mg P

Kalb:
      Kalbsknochen" (ohne Fleisch): 100 g = ca. 13,8 g Ca = 13 800 mg Ca + 6200 mg P

Lamm, Ziege:
      Lamm, Ziege* (ohne Fleisch): 100 g = ca. 14,0 g Ca = 14 000 mg Ca

Pferd:
      Pferd*(ohne Fleisch): 100 g = ca. 14,0 g Ca = 14 000 mg Ca

• ist das Ok jetzt? Habe mit 3% und 100mg CA/kg (15kg Körpergewicht) gerechnet da er erst 10 Monate alt ist :)

Montag
      Frühs : 120 g Putenfleisch, 140g Milz, Zusätze,Ei (nur Eierschale= 2,600mg)
      Abends: 110g Putenfleisch, 80g Gemüse/Obstmix, Öl

Dienstag
      Frühs: 300g Fisch, Öl, Kokosflocken
      Abends: 150g Hähnchenflügel(1,600mg)

Mittwoch
      Frühs: 250 g Pansen, Öl
      Abends: 260g Blättermagen, Ei mit Schale (2,600mg)

Donnerstag
      Frühs: 150g Gänsehack, 100g Leber, Öl, Zusätze
      Abends: 130g Gänsehack, 100g Gemüse/Obstmix

Freitag
      Frühs: 100g Putenhälse (mit Fleisch)(1,750mg)
      Abends: 180g Rindfleisch, 120 Gemüse/Obstmix, Öl

Samstag
      Frühs: 180g Gemüse, 100g Quark
      Abends: 120g Kopffleisch, 1 dicken Streifen Rindertalk

Sonntag
      Frühs: 140g Nieren, 150g Hähnchenfilets, Öl, Zusätze
      Abends: 150g Wachteln (ganz) (1,800mg)

Öle (Olivenöl, Distelöl, Lachsöl)
      Zusätze (Grünnlippmuschel, Bierhefe, Hagenbuttenpulver, 2 mal wöchentlich eine Prise Salz)

• Bierhefe würde ich eher als Kur geben über 2-3 wochen aber nicht immer...

und du willst ihm eine ganze Wachtel geben? Bist du sicher das er die frisst?

Mira hat zu anfang nicht mal Fleisch am stück gegessen. Wir haben langsam von Hack aufgebaut. Auch musst du sehen was er überhaupt frisst (z.B Knochen)

• Zitat

Bierhefe würde ich eher als Kur geben über 2-3 wochen aber nicht immer...

und du willst ihm eine ganze Wachtel geben? Bist du sicher das er die frisst?

Mira hat zu anfang nicht mal Fleisch am stück gegessen. Wir haben langsam von Hack aufgebaut. Auch musst du sehen was er überhaupt frisst (z.B Knochen)

Ok werde ich machen :) danke

Also rohe Fleisch Stücken isst er gerne, was er nicht so mag sind Innereien. Die werde ich auf jeden Fall gewolft kaufen. Zu den Wachteln: Knochen wie Kalbsknochen oder Schinkenknochen isst er gerne, wie es mit anderen Kbochen aussieht weiß ich noch nicht. Ich habe Wachteln aufgeschrieben weil ich nicht wollte, dass er nur Hühner und Putenhälse kiregt, aber du hast Recht. Für den Anfang ist es das Beste :)

Weißt du (ihr) vielleicht wie man das genau mit der Umstellung macht ? Gibts da auch extra Pläne dafür ?
      Habe mal gehört bzw gelesen, dass man am Anfang (ca. 3Wochen) erstmal nur Pansen und Blättermagen füttern sollte und dann langsam jede Woche erstmal Fleisch, Gemüse und lieber CA als Pulver und dann nach 6 Wochen erst Knochen
      stimmt das ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!