Erster Barf-Plan

• Ich habe Mira immer mal wieder gewolftes Rindfleisch gegeben (als ersatz für die Abendration)
    dann habe ich einfach umgestellt. Wenn dein Hund mit Fasten zurecht kommt kannst du auch 1-2 Tage nichts geben und dann mit der Rohfleischfütterung anfangen (so werde ich es das nächste mal machen, da sie nicht der große Fleischfan ist.)

Ansonsten erst mal Karotten und Salat püriert füttern (so hab ich es gemacht) nach 2-4 wochen dann Zucchini dazu und dann kann man immer wächseln.

Als Gemüse hatte ich erst Apfel (hat auch so gelangt)

Als Fleischquelle hatten wir nur Rindfleisch und Puten/Hähnchenhälse

• Neu

Hi

hast du hier Erster Barf-Plan* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• am kann im grunde so fort umstellen nur mit knochen und innereien muss man vorsichtig sein

amy hab ich schon bevor ich gebarft hab hühnerflügel gegeben und wusste so 1. dass sie die frisst und 2. auch verträgt.

innereiern eben nicht so viel anfangs auf einmal lieber mehr verteilen dann geht das auch klar und bei pansen kann ein hund auch sehr schnell mit durchfall reagieren lieber gleich ausgewogen und gut ist ...

ich habe von einem tag auf den andern ungestellt und es hat super geklappt meine kleine war da 5-6 Monate ...

habe überiges jetzt erst nach dem ich dir geschrieben hab das alter und gewicht hier gelesen hab von deinem profiel aus gerechnet musst evt noch mal nachrechen da ich mit 8kg und 6 monate gerechet hab :headbash:

ach und bei dem Ca. musst du etwas aufpassen bist schon an der höchstgrenze und bei barfanfänger hunden kann es schnell zu viel werden bzw. ich hab ab 11 moanten schon auf erwachsenen menge umgestellt( wegen knochenstuhl sie brauchte einfach nicht mehr so viel dann) musst du einfach testen....

• Apel als gemüse :???: meintest obst oder ?

• Zitat

habe überiges jetzt erst nach dem ich dir geschrieben hab das alter und gewicht hier gelesen hab von deinem profiel aus gerechnet musst evt noch mal nachrechen da ich mit 8kg und 6 monate gerechet hab :headbash:

ach und bei dem Ca. musst du etwas aufpassen bist schon an der höchstgrenze und bei barfanfänger hunden kann es schnell zu viel werden bzw. ich hab ab 11 moanten schon auf erwachsenen menge umgestellt( wegen knochenstuhl sie brauchte einfach nicht mehr so viel dann) musst du einfach testen....

Ja habs vergessen zu ändern haha sorry :headbash:

Ah ich blicke da echt nicht mehr durch :gott: ich habe gelesen das der CA wert bei 100-135 mg/kg sein solltte. Ich habe 100 mg genommen weil er noch nicht ausgewachsen ist ? :hilfe: bei ausgewachsenen macht man doch 50mg genommen-80mg???? Oder nicht ?

• Danke. Ich denke, dass er zurecht kommt, denn er bekommt nicht jeden Tag Trockenfutter, ich koche ihm auch manchmal und er bekommt kein Durchfall.
      Aber ich werde es trotzdem langsam angehen, zur Sicherheit :D

• Zitat

Ja habs vergessen zu ändern haha sorry :headbash:

Ah ich blicke da echt nicht mehr durch :gott: ich habe gelesen das der CA wert bei 100-135 mg/kg sein solltte. Ich habe 100 mg genommen weil er noch nicht ausgewachsen ist ? :hilfe: bei ausgewachsenen macht man doch 50mg genommen-80mg???? Oder nicht ?

100mg sind im grunde ein guter Wert nur da er es noch nicht gewohnt ist kann es evt zu knochenstuhl, bzw. verstopfung kommen, auch ist er fast ausgewachsen, da kannst dann langsam runter gehen, dass du mit 11 Monaten bei 80mg bist und mit 12 dann noch einmal etwas runter (kommt aber wiederum auf den hund an wenn du merkst mit 80mg ,dass er noch nicht reagiert mit knochenstuhl dann kannst du das auch bei behalten. wird der Stuhl heller und fester dann reduzier lieber ein kleines bissen...

(Tierärztin sagt immer die meißten Op´s von barfer sind weil sie zu viel Ca. Füttern und der Hund so verstopft ist dass sie richtige Steine aus dem Dram entfernen müssen :shocked: ) daher bin ich da lieber vorsichtig und beobachte da meinen hund ganz genau und gebe lieber oft kleine rationen Ca. als, wenig viel da Ca.,

da auch nicht so gespeichert wird und zu viel dann sofort ausgeschieden wird und das dann zur besagten problematik führt ... finde ich bin ich so auf der sicheren seite ...

• Zitat

Jetzt machst du mir voll die Angst ah :( ..und wenn ich was falsch mache :omg:

ach quatsch gibst einfach mal und schaust was raus kommt dann merkst du schnell wenn was nicht stimmt und dann passt du es einfach an ... das geht schon bei der menge bringt es hund nicht gleich unters messer..

• Hallo Leute!

Ich hoffe, dass ihr mir einen Tipp geben könnt. Wie vielleicht einige von euch wissen leidet Bobby an einer Futtermittelunverträglichkeit. Er bekommt nun set gut 2,5 Jahren getreidefreies Futter. Ich bin aber nicht wirklich zufrieden damit. Er hat trotzdem immer wieder Magenprobleme. Er hat öfters Magengeräusche, Mundgeruch vom feinsten und scheinbar auch Sodbrennen. Ich gehe davon aus, dass das doch noch vom Futter kommt.

Nun, ich würde schon gerne das BArfen bei ihm testen. Ich hab jedoch gar keine Ahnung, wie man den Bedarf eines Hundes ausrechnet und wollte mal fragen, wie man als Neuling am besten an die Sache ran geht. Soll ich mir einen Futterplan im Netz suchen und erstmal danach füttern oder soll ich mir jemanden suchen, der mir einen Plan für meinen Hund erstellt? Wie weiß ich, ob diese Person dann wirklich Ahnung hat?
      Bis ich mir das nötige Wissen angelesen habe, werden bestimmt Monate vergehen. So lange möchte ich eigentlich nicht warten. Wonach wird bei der Erstellung eines Futterplans unterschieden (Größe ist klar!, Alter?, Aktivität?).

Wir haben bei uns jetzt einen LAden, der Frischfleisch und Zusätze etc verkauft. Diese Dame könnte ich mal fragen. Ich gehe mal davon aus, dass die sich auskennt, wenn sie schon so einen Laden eröffnet. Trotzdem wäre ich dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, worauf ich grundsätzlich achten sollte.

VIELEN DANK!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!