Erster Barf-Plan

• wie alt ist dein Hund und wele größe hat er? große erwachsene Hunde bekommen 2-3% ihres Körpergewichtes und Kleine erwachsene Hunde 3-4% Welpen bekommen auch mehr ... von dieser Menge rechnet man dann 70-80% Fleisch und 30-20% Obst/gemüse/salat dann muss man noch den Ca-bedarf ausrechnen und den Vit A bedraft in der Leber, Ei, Hochwertige Öle und auch milchprodukte wenn der dund diese Verträgt ... aber ich in deinen Fall würde mit einer Auschluss Diät anfangen, damit du auch sicher sein kannst was er verträgt, denn es ist möglich dass der Hund noch mehr nicht verträgt... wenn du mehr wissen möchtest ich kann dir gerne beim rechnen und Plan erstellen helfen und auch links schicken wo du dich genau einlesen kannst ...Monate brauchst du bestimmt nicht ;) wenn du ndas möchstest schreib mir eine PN

• Neu

Hi

Schau mal hier: Erster Barf-Plan* Dort wird jeder fündig!

• @ Yvonne&Bobby

Also, ich habe meinen Plan selbst ausgerechnet und fand es nicht allzu schwer. Ein guter Ratgeber ist Natural Dog Food oder die Brochüre von Swanie Simon. Dort bekommt man eig. alles was man wissen musst.

Es gibt zwei verschiedene arten Roh zu Füttern. Entweder mit oder ohne Getreide.
      Weißt du denn was dein Hund nicht verträgt? Hast du schon mal eine Ausschlussdiät gemacht?

Ich könnte dir dazu jemand wirklich kompetenten empfehlen (PN)

Wichtige Faktoren sind Alter,Gewicht (am besten das Idealgewicht) und Aktivität.
      Wobei ich es in einem anderen Forum ( mit einem Berechner) mal ausrechnen lassen hab und da kam viel zu viel raus :D

Mira bekommt z.B bei 27,5kg (idealgewischt) ca. 500g am Tag. Dabei sind dann unterschiedlich 250-300g Fleisch und der rest Innereien/Hälse als Knochenersatz/Pansen,Blättermagen sowie 1-2 Äpfel/woche.

• Also, Bobby ist 12,5 Jahre alt. Sein Idealgewicht liegt bei 10 kg würde ich sagen (er hat meiner Meinung nach eine super Figur). Aktiv ist er im Moment leider gar nicht (macht mir ein bisschen Sorgen).

Eine Ausschlussdiät hab ich vor etwa Jahren mal gemacht. Die wurde jedoch mit gekochtem Fleisch gemacht. Raus kam, dass er jegliche Art von Getreide und auch Amaranth gar nicht verträgt. Auf Rindfleisch reagiert er bedingt. Was er sehr gut vertragen hat waren Pferd, Wild und Fisch. Wobei er Fisch nicht sooo gerne frisst. Als Kohlehydrathe kommen Kartoffeln und Süßkartoffeln super gut. Gemüse verträgt er soweit alles, was ich probiert habe.
      Bei Knochen müsste ich wirklich sehr vorsichtig sein und gucken, was ich ihm gebe. Wichtig ist da, dass alles so groß ist, dass es nicht durch den Schlund passt. Er schluckt das einfach so runter, was dann auch kräftig Bauchweh gibt.

Am liebsten wäre mir ja Teilbarfen. Denn Bobby ist ja sehr oft bei meinen Eltern. Die würden ihn nicht roh füttern. Da würde ich dann evtl ein hochwertiges Futter geben oder aber kochen lassen.
      Wichtig ist vielleicht noch zu wissen, dass Bobby Mahlzeiten bekommt. Er darf nicht zu lange nüchtern bleiben.
      Geht das, dass ich dann morgens Fleisch, mittags Hundefutter und abens Joghurt oder sowas gebe? Das macht man doch so, dass man das Fleisch alleine füttert, oder?

• Zitat

Also, Bobby ist 12,5 Jahre alt. Sein Idealgewicht liegt bei 10 kg würde ich sagen (er hat meiner Meinung nach eine super Figur). Aktiv ist er im Moment leider gar nicht (macht mir ein bisschen Sorgen).

Eine Ausschlussdiät hab ich vor etwa Jahren mal gemacht. Die wurde jedoch mit gekochtem Fleisch gemacht. Raus kam, dass er jegliche Art von Getreide und auch Amaranth gar nicht verträgt. Auf Rindfleisch reagiert er bedingt. Was er sehr gut vertragen hat waren Pferd, Wild und Fisch. Wobei er Fisch nicht sooo gerne frisst. Als Kohlehydrathe kommen Kartoffeln und Süßkartoffeln super gut. Gemüse verträgt er soweit alles, was ich probiert habe.
      Bei Knochen müsste ich wirklich sehr vorsichtig sein und gucken, was ich ihm gebe. Wichtig ist da, dass alles so groß ist, dass es nicht durch den Schlund passt. Er schluckt das einfach so runter, was dann auch kräftig Bauchweh gibt.

Am liebsten wäre mir ja Teilbarfen. Denn Bobby ist ja sehr oft bei meinen Eltern. Die würden ihn nicht roh füttern. Da würde ich dann evtl ein hochwertiges Futter geben oder aber kochen lassen.
      Wichtig ist vielleicht noch zu wissen, dass Bobby Mahlzeiten bekommt. Er darf nicht zu lange nüchtern bleiben.
      Geht das, dass ich dann morgens Fleisch, mittags Hundefutter und abens Joghurt oder sowas gebe? Das macht man doch so, dass man das Fleisch alleine füttert, oder?

warum möchtest du bei deinen eltern nicht auch rohes fleisch geben? (hast ja geschrieben dass sie es auch kochen ist doch weniger arbeit) mit den knochen kann man super abwägen und einfach Eierschalenmehl, knochenmehl, Calciumcaponat, Algenklak geben... dann kannst du sehr gut gewolftes geben das geht dann auch sehr gut...

wenn du weist dass er Pferd gut verträgt würde ich damit anfgangen da wild etwas schwerer zu verdauen ist und für den anfang meiner meinung nach eher schwer im magen liegt. nach der gewöhnung an das barf sollte manca. einmal die woche fisch geben das kannst du dann ja auch aufteilen und unter das fleisch mischen ...

Frisches fleisch hat eine sehr viel kürzere verdauungszeit als Trofu wenn er niht nüchtern sein darf (warum eingendlich? gibt ja auhc viele die lassen ihre hund 1-2 Tage in der woche fasten ohne probleme hat er da was? ) würde ich auf jeden fall öffter füttern als das trofu...

wenn du möchstes rechne ich dir gerne einmal vor was dein hund braucht? schreib mit dazu eine PN mit alles für dich relevanten daten dann kann ich dir auch einen Link schicken ... die broschüren sind auch sehr hilfreich und sagen sehr viel schon kann ich auch nur empfehlen

bei einem empfindlichen hund empfiehlt es sich langsam umzustellen ... 20% evt auch zum teil angekocht und nocht gnaz roh oder kurz mit heißen mawasser übergossen, wird besser vertragenam anfang ...gemüse erst einmal noch nicht so wichtig wenn du langsam umstellt (aber auf keinen fall frisches fleisch und trofu kurz nacheinander oder in einem füttern, durch die verschiedenen verdauungszeiten kann es zu problemen kommen) aber wenn du es gibst dann erst mal nur gekocht und auch langsam roher geben ...

• Hallo
      Also es gibt einige Hunde die mit Fasten nicht zurecht kommen (Mira bekommt z.b magenschmerzen wenn sie zu lange nüchtern ist)

Mit Pferd kannst du anfangen und deinen eltern kannst du auch fleich tum Füttern geben. Roh füttern ist ja einfacher als koche.

Ansonsten ist das Barf thema sehr komplex daher lies am besten mal ein buch :)

• Zitat

Ansonsten ist das Barf thema sehr komplex daher lies am besten mal ein buch :)

Ich weiß, dass das sehr komplex ist. Deshalb hab ich mich da bisher auch nicht ran getraut. Aber Bobby hat halt immer wieder Probleme mit dem Verdauen das Hundefutters. Und da Barf ja die natürlichste Form der Ernährung ist, würde ich das halt gerne probieren.

Gibt es ein Buch, was besonders zu empfehlen ist? Dann besorg ich mir das gleich morgen in der Pause.

• Ich wollte mal kurz berichten:

Bobby hat jetzt die ersten Tage der Umstellung ganz gut vertragen. Ich hab das Pferdefleisch erstmal mit heißem Wasser übergossen. Ab morgen fange ich an ihm das dann ganz roh zu geben.

Ich war gestern in einem neuen Laden bei uns um mal nach Innerein vom Pferd zu fragen. Bekomme ich dort auch! Angeboten wurde mir dort auch ein Mix aus Fleisch und Innereien oder eine Art Basis-Barf.
      In diesem LAden werden auch Dosen angeboten, die selbst hergestellt werden. Wäre vielleicht mal eine Alternative.

Da Bobby lange Zeit solche Darmprobleme hatte wurde mich eine Darmsanierung empfohlen. Hierzu wurde mir das Darmrein von CDvet empfohlen. KAnn mir da jemand was zu sagen? Soll ich das kaufen oder gibt es eine andere Möglichkeit eine Darmreinigung zu machen?

• ich selbst kenn es nicht aber die heilerde die du gibst ist doch auch ein darmunterstützung ... ist meiner meinung nach das gleich oder nicht :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!