Erster Barf-Plan

• Ich hab hier so einen schlauen Flyer. Als Zusammensetzung ist da folgendes angegeben:

Obstessig, Rote Bete Saft, Fermentgetreide flüssig, Ginko, Oreganum und Thymian. DAvon kosten 30 ml schlappe 17 EUR. Find ich schon heftig! Zumal ich nicht einmal weiß, ob Bobby das verträgt wegen des Fermentgetreides.

• Neu

Hi

hast du hier Erster Barf-Plan* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Ich hab hier so einen schlauen Flyer. Als Zusammensetzung ist da folgendes angegeben:

Obstessig, Rote Bete Saft, Fermentgetreide flüssig, Ginko, Oreganum und Thymian. DAvon kosten 30 ml schlappe 17 EUR. Find ich schon heftig! Zumal ich nicht einmal weiß, ob Bobby das verträgt wegen des Fermentgetreides.

naja ich halte recht wenig von so fertig gemischten sachen... mische lieber alles selbst ...aber vom inhalt her finde ich jetzt nicht wirklich was um es zu kaufen ... weis nicht hört sich für mich nicht danach an ..da ich damit aber jetzt wirklich keine erfahrung hab kann ich es nun nicht raten... vielleicht hat hier jemand darin mehr erfahrung

• Zitat

Da Bobby lange Zeit solche Darmprobleme hatte wurde mich eine Darmsanierung empfohlen. Hierzu wurde mir das Darmrein von CDvet empfohlen. KAnn mir da jemand was zu sagen? Soll ich das kaufen oder gibt es eine andere Möglichkeit eine Darmreinigung zu machen?

Zur Darmsanierung würde ich Symbiopet dog empfehlen. Hat meiner Hündin ganz wunderbar geholfen.
      Bei dem Darmrein würden mich neben dem Preis, bei einem Allergiker die Kräuter stören. Vielleicht ist das aber auch völlig falsch gedacht. :blush2:

• So ich habe jetzt viel gelesen ( in Büchern und im Internet), mit Freunden ( die auch barfen) gesprochen und habe meinen ersten Plan gemacht. Dazu habe ich im Internet mal einen Barfrechner ausprobiert. Einfach mal zu schauen was dabei rauskommt.

Ich habe mit 2,5% vom Körpergewicht gerechnet. Und mit 70% tierisch und 30% pflanzlich.
      Hund 1 wiegt 20 Kilo und Hund 2 wiegt 27 Kilo ( bei ihm habe ich nicht mit ganz 2,5% gerechnet).

Mein Barfplan
      Hund 1 Wochenration : 3500 g

Muskelfleisch : 1470 g
      Pansen/Blättermagen: 490 g
      Innerein: 245g
      Knochen (gewolft): 245g
      Obst/Gemüse: 1050g

Hund 2 Wochenration: 4550g

Muskelfleisch: 1911 g
      Pansen/Blättermagen: 637 g
      Innerein: 319g
      Knochen ( gewolft): 319g
      Obst/Gemüse: 1365g

Internet Barfrechner:
      Hund 1 Wochenration 3500g

Muskelfleisch : 1225 g
      Pansen/Blättermagen: 500 g
      Innerein: 360g
      Knochen (gewolft): 360g
      Obst/Gemüse: 1050g

Hund 2 Wochenration: 4725g

Muskelfleisch: 1700 g
      Pansen/Blättermagen: 665 g
      Innerein: 497g
      Knochen ( gewolft): 497g
      Obst/Gemüse: 1365g

Welche von beiden passt besser? Oder kann man beide nicht gebrauchen?

Lg
      Sacco

• du gibst aber noch anders dazu oder? denn ich denke nciht dass die knochen alles Ca denken ...
      sonst würde ich noch sagen wenn deine hunde erwachsen sind warm rechnest du mit 2,5 % ? bei so großen hunden sagt man 1,5 -2,5% würde mit der mitte anfangen ... kleine hunde fangen bei 2.5 an und gehen bis 3,5 da sie mehr eiweis brauchen ...

anhand von den fleischwerten würde ich in deinem fall eh auf oder abrunden ... denn auf die 5 oder 7g genau rechnet keiner ... ist auch nicht nötig ...

was gibst du noch dazu?

• Ich habe mit 2,5% gerechnet, weil ich gelesen/gesagt bekommen habe das man mit 2-3% rechnen soll. Und für den anfang habe ich dann mit der Mitte gerechnet.
      Wir füttern zur Zeit Fertigbarf und da fütter ich auch 2%. Deswegen habe ich am anfang auch mit 2% gerechnet. Nur durch das lesen/reden dann auf 2,5% erhöht.

Wir werden auch auf und abrunden. Bei Hund 1 werden wir aufrunden, die ist sehr aktiv und bei Hund 2 werden wir abrunden.
      Es ist auch erst mal dafür da, damit ich mich an etwas orientieren kann.

Es kommt noch Öl, Fett, Ei, Milchprodukte dazu. Sie sollen auch ein wenig Kartoffeln oder braunen Reis bekommen. Ich bin mir nicht sicher ob sie noch Eierschalenpulver/Knochenmehl und Algenkalk oder sowas brauchen.

An welchem kann ich mich denn am besten orientieren an meinem oder an dem Internetrechner( wenn ich das runterrechne)

Lg
      Sacco

• rechne doch mal aus was für einen Ca bedarf deine hunde haben ... dann gugst du was die knochen haben die du geben willst (brustbein z.b wird auch nicht von allen hunden klein gemacht ... meine bekommt nur weiche knochen klein) und je nach dem wie es gefressen wird schaust ob es reicht ... reicht es nciht musst eben eierschalen oder algenkalk zu geben, wenn es reicht dann ist gut, ist es zu viel dann gibst du weniger... so kannst du auch selbst schauen welcher der beiden pläne dir lieber ist ...

der zweite hat mir sehr viel innerei .. (da kommt dann bestimmt noch anders als nur leber, niere, und milz dazu sonst ist es meiner meinung nach schon viel das gibt ja durchfall) aber auch mehr knochen ...

wenn du auf nummer sicher gehen willst kannst du auch den leberanteil ausrechnen ,ein hund braucht 75-100IE Leber pro Kilo gewicht. dann gibt es tabellen welches tier in der leber wie viel IE hat ...

Ca ist es bei ausgewachsenen hund 50-80mg pro kilo gewicht ... und da gibt es auch tabellen wo man gut schauen kann .. bei das Tierhotel ist es auch angegeben wie viel das jeweile etwa hat ...

kochen menge vom einem plan, inneri vom anderen ... pansen nach gefühl und der rest auffüllen mit muskelfeisch .. denn gemüse ist ja bei beiden gleich :D

so würde ich es machen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!