Patterdale Terrier = Listenhund?
-
-
Guten Morgen ihr Lieben :)
Ich informiere mich momentan ja über verschiedene kleine Rassen und wollte nun eben doch mal mehr über den Patterdale in Erfahrung bringen
Bei etwas bin ich mir aber unsicher, die Rasse ist ja im 1800 durch die Kreuzung von Border Terrier, Lakelandterrier und Pitbull Terrier entstanden.
Also handelt es sich dabei um einen Listenhund-Mix?Das ganze liegt ja doch schon sehr lange zurück...nur ist der Patterdale hier keine anerkannte Rasse..
LG Aiyana
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Warum willst du einen Patterdale? Ein verantwortungsvoller Züchter wird ihn dir nicht geben, wenn du nicht gerade Jägerin bist. Das sind absolute Vollblutjagdhunde. Tu es dir und dem Hund nicht an, den Hund nicht jagdlich zu führen.
PS: Davon ab, zu deiner Frage: Ja, du kannst Probleme bekommen, wenn ihn jemand als Listenhund-Mix sehen will musst du nachweisen dass er keiner ist...wird je nach Behörde nicht ganz einfach, wenn du keine FCI-Papiere hast.
-
Ich hab ja gar nicht geschrieben das ich einen haben möchte? Aber ich würde mich gerne informieren!
Laut Züchter müssen die Hunde NICHT unbediingt jagdlich geführt werden, mit Agi, Dummyarbeit usw. lassen sie sich ebenfalls gut auslasten
-
Huhu,
also mir ist nicht bekannt das der Patterdale Terrier in irgendeinem BL auf der Liste steht.
Manche Exemplare sehen vom Kopf her aber schon sehr nach etwas Listenhundartigem aus.
Deswegen würde ich um sicher zu gehen und keine Probleme mit dem OA zu bekommen auf Papiere achten. -
um welches Bundesland geht es überhaupt?
-
-
Diese Rasse ist in keinem BL gelistet!
Gesendet von meinem Xperia Z mit Tapatalk 2
-
Zitat
Diese Rasse ist in keinem BL gelistet!
und keine anerkannte Hunderasse hier -
Ja klar. Aber auf der Liste stehen auch Hunderassen die es nicht gibt. Wie zum Beispiel der Bandog. Also denke ich das sie auch den Patterdale Terrier auf die Liste gesetzt hätten...
-
Definition Bandong:
Bekannt geworden ist die andere Bedeutung im Rahmen der Kampfhunddebatte. In einschlägigen Kreisen der Hundeszene bezeichnet der sogenannte Bandog einen besonders großen Kampfhund. Dazu werden zum Beispiel American Pit Bull Terrier mit Molosser verpaart. Das Ergebnis ist ein großer, nicht ganz so massiger Hund, der aber noch sehr beweglich und agil ist.
Im bayerischen Hundekatalog (Rasseliste) wird der Bandog folgendermaßen definiert:[2] Als Bandog (Kettenhund) werden im Allgemeinen Kreuzungen großrahmiger Hunde (Schulterhöhe über 45 cm, Gewicht über 30 kg) mit hoher Aggressivität bezeichnet. Es besteht kein einheitliches äußeres Erscheinungsbild, die Farbschläge variieren.gefunden bei Wikipedia.
Da zum Teil der Patterdale Terrier dem Klische eines "Kamfhundes" entsprechen kann was das Aussehen angeht würde ich so etwas immer mit der Gemeinde vorher abklären. Es braucht nur mal ein netter Nachbar dich bei der Gemeinde anzeigen und dann bist du in der Beweispflicht, da es keine anerkannten Papiere gibt, hat der Halter meistens die "A..." Karte und wenn dann noch ein übereifriger Beamte liest das vor 100 Jahren mal ein Pitt oder Staff drin war.. dann ist es ein Listenhund.
Klar steht nicht jede "Rasse" auf der Liste, da es auch immer neue "Rassen" und Mixe gibt, wie den OEB, den Saupacker usw. Die Listen werden aber nicht immer erneuert und von demher entscheiden das dann die Gemeinden wie sie wollen.
-
Zitat
Guten Morgen ihr Lieben :)
Ich informiere mich momentan ja über verschiedene kleine Rassen und wollte nun eben doch mal mehr über den Patterdale in Erfahrung bringen
Bei etwas bin ich mir aber unsicher, die Rasse ist ja im 1800 durch die Kreuzung von Border Terrier, Lakelandterrier und Pitbull Terrier entstanden.
Also handelt es sich dabei um einen Listenhund-Mix?Das ganze liegt ja doch schon sehr lange zurück...nur ist der Patterdale hier keine anerkannte Rasse..
LG Aiyana
Darf ich mal nach der Quelle fragen, wo das
steht -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!