Welche Kosten sind realistisch?
-
-
Zitat
Danke, danke, danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Ich bin wirklich froh, dass sich meine private Einschätzung bestätigt und man mit € 100, ca hinommen sollte
Diesen Betrag nenne ich auch immer, wenn mich jemand fragt: Für einen mittelgroßen Hund sollte man mind. 100 € im Monat zur Verfügung haben, um halbwegs auf der sicheren Seite zu sein. Allerdings darf der Hund nicht ernsthaft krank werden.
Diese Tierarztkosten können echt explodieren - von Resis Behandlungskosten hätten wir schon drei Monate in der Karibik verbringen können.
Alma hingegen hat mich in 20 Monaten ca. 80 Euro beim Tierarzt gekostet, wenn man von der letzten Woche vor ihrem Tod absieht.Was die Grundausstattung angeht: Da gibt man vermutlich das meiste Geld für überflüssigen Kram aus. Man braucht ein Halsband oder Geschirr, eine Leine, evtl. eine Schleppleine, Bürste/Kamm, Schere, Krallenschere, Näpfe, Zeckenzange, ein Körbchen.
Es gibt natürlich noch viele andere sinnvolle Dinge, aber wirklich notwendig sind sie nicht. Dem Hund ist das meiste von seiner Ausstattung völlig schnuppe.Ich würde aber auch monatlich etwas zurücklegen, wie es manche schon geraten haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!