Fellverfärbung durch Kettenhalsband?
-
-
Huhu
ahh den Tipp mit dem Shampoo werd ich am Wochenende gleich mal probieren. Mal sehn ob wir den Dreckrand wieder webekommen kann.
Und die bunten Ketten sind ja auch schick aber ich denke ich werd die Curogan nehmen die in Messing. Da sieht mein Mädchen bestimmt richtig schick mit aus.Vielen Dank euch nochmal für die Tipps und Antworten
Bis bald
Jezz -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Unser Hund hat das auch, mit Shampoo geht es weg, aber das machen wir nicht oft. Ich finde es nicht so tragisch, wenn er halt da am Hals (er trägt Kettenzugstopp) halt verfärbt ist.
-
Naja tragisch ist es nicht aber es sieht auch nicht schön aus. Sieht bei meinem Hund aus als wenn sie mit dem Kopf samt Hals in einem schwarzen Sandhaufen gewühlt hat. Und das muss nicht sein. Also Kette kriegt sie jetzt nur noch um wenn wir Gassi gehen zuhause nicht mehr. Und sobald es geht kommt mir die Curogan Kette an den Hund in der Hoffnung das diese nicht färbt.
Und als wenn das noch nicht blöd genug ist habe ich gestern festgestellt das unser neues K9 IDC Geschirr bei Bella an den Schulterblättern scheuert. Ich hab schon hin und her versucht und das Geschirr ein paar mal verstellt aber irgendwie scheints trotzdem zu scheuern. Auch unter dem Bauch hat sie eine kleine rote Scheuerstelle.Leider hat Bella so richtig kurzes Fell also richtig richtig kurz das sie nur mal beim spielen wenn sie zu aufgedreht ist hinfallen muss beim Ball fangen oder so dann ist sofort an der Stelle das Fell weg. Und durch das Geschirr hat sie nun rechts und links an den Schulterblättern zwei kleine Felllose Stellen. Schade das Geschirr ist toll und steht ihr gut aber ich denke ich werd nun eines ohne Sattel besorgen vielleicht ist das besser für Ihr kurzes Fell.
Kann man Fell im Wachstum irgendwie beeinflussen oder ist es tatsächlich normal das ihr Fell so extrem kurz ist ?
Auch wirkt es etwas stumpf und hat keinen Glanz. Vielleichts liegts am Futter was sie im TH bekommen hat und was wir füttern. Ob es wohl Futter speziell für Fellwuchs gibt ?LG
Jezz -
Was fütterst du denn? Als Unterstützung fürs Fell kannst mal versuchen Bierhefe zuzufüttern.
Die K9 Geschirre passen leider ganz vielen Hunden nicht richtig. -
Zur Zeit bekommt sie das Trockenfutter von Aldi in sonser metalic grünen Tüte. Dazu gibts immer so um die 150 Gramm Nassfutter dazu. Wir haben das Trofu geschenkt bekommen daher füttern wir das und sie frisst es auch recht gern und nimmt es auch als Leckerlie wenn wir üben.
Aber vielleicht sollte ich mich doch nach etwas hochwertigerem Futter umschauen. Diese Bierhefe wie fütter ich die ? Einfach mit in das normale Futter rein und vor allem wieviel ? Bella wiegt um die 29 Kilo.Lg
Jezz -
-
Ok, das Aldi Trofu ist nicht wirklich gut. Da gibt es deutlich bessere. Lies dir hier im Forum mal den Link https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html durch.
Bierhefe Tabletten bekommst du in Drogeriemärkten, ich glaube für Menschen liegt die Empfehlung bei 5 Tabletten pro Tag, ich würde bei einem ca. 30kg Hund mal mit 2 pro Tag anfangen und gucken, obs was hilft.
Aber eigentlich kannst du's auch erstmal mit ner Futterumstellung versuchen.
Animals Nature hat z.B. Sorten extra für Haut und Haar. -
Meine Minibullihündin bekommt von Kettenhalsbänder auch diese Verfärbungen und dazu noch Pickel, die hat übrigends die gleiche Farbe, wie Eure hübsche Bella
Ich nehm nun nur noch Nylonhalsbänder, Zugstopvariante, geht auch.
Für's Fell kannst Du Fischöl und/oder Biotintabletten dazugeben, aber als allererstes hochwertigeres Futter besorgen. Damit könnte es schon schnell besser werden. Meine Göre bekommt roh, aber der dicke Rotti frisst Orijen, damit haben wir gute Erfahrungen gemacht. -
Huhu finnrotti
Wir haben jetzt seit ca. 7 Tagen auf Barf umgestellt. Das Fell ist hammer geworden man sieht es richtig wachsen vor allem das weiße Haar kommt schnell nachgewachsen. Die beiden Haarlosen Stellen an den Schultern sind innerhalb von 3-4 Tagen zugewachsen wir waren selber total überrascht was Futter so ausmachen kann.
Ich hab das Fertigbarf von Barfexpress bestellt u nd Bella findet das richtig gut :)Der ganze Hund sieht vom Fell her irgendwie viel besser aus er glänzt und auch die Farbübergänge haben jetzt mehr Struktur bekommen. Ich bin auf jeden Fall begeistert.
Da ich noch keine andere Kette habe ( Curogan ) trägt Bella zuhause jetzt nur nacktDie Kette kommt nur drann wenn wir auf längerer Tour sind weil auch die Hundemarke da drann ist. Ansonsten nur Geschirr bei Gassi hier in der Umgebung.
-
Wir haben die Curogan-Ketten mit großen Kettengliedern. Die sind super. Unsere Weiße färbt damit nicht ein.
Vorher hatten wir eine einfache Kette, nicht mal Edelstahl, nur beschichtet, die ging gar nicht. Es sah einfach schäbig aus. Die Kettenglieder waren klein, das Fell brach ab.Sonst trägt sie Lederhalsbänder, da sie auf Kunststoffe reagiert. Bis wir das rausgefunden haben hat es auch ganz schön lange gedauert. Leider färben die etwas wenn sie nass werden, vielleicht liegt es daran, weil es die öko-gegerbten von hunter sind.
Geschirr geht gar nicht, unser Hund mag es absolut nicht, wir haben fürs Fährten sogar eins anfertigen lassen und vorher auch schon viele durchprobiert. Sie versteckt sich, sobald ich es in die Hand nehme und wenn es endlich an ist, versucht sie es überall abzustreifen.
Ganz ehrlich, ich finde Geschirre sehen eh ziemlich blöde aus am großen Hund, da nehme ich lieber eine unauffällige, schlichte Kette. An der Leine ist sie selten. -
naja sie sieht schon schnittig aus dem dem K9 IDC Geschirr in Tarnfarbe :)
Und sie geht super an der Leine mit Geschirr mit Halsband zieht sie viel mehr mit Geschirr so gut wie gar nicht. Da sie noch nicht frei laufen kann wegen Artgenossen Agro kann ich sie mit dem Geschirr auch besser händeln wenn es mal eng wird auf dem Weg oder in anderen Situationen wo sie dann doch in der Leine steht. Scheinbar hab ich jetzt auch die richtige Einstellung gefunden denn nun scheuert nichts mehr und die FelllosenStellen sind wieder zugewachsen. Die Kette ist nur für die Hundemarke oder um den Hund mal schnell am Halsband zu nehmen wenn es zuhause eine Situation erfordert.
Bella hat nichts gegen das Geschirr wenn wir rausgehen steckt sie immer den Kopf von selber rein :) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!