Korsika mit Hund
-
-
Hallo liebe Community,
Bei uns ist es jetzt auch soweit und im August ist unsere erster Urlaub mit Hund. Und ich habe seehr viele Fragen.Wir werden mitte August mit dem Auto nach Italien fahren und von dort aus geht dann die Fähre. Wir fahren gleich morgens los und haben somit noch ca. 3-4 extra Stunden für Pausen und Spaziergänge. Wir fahren mit corsica ferries. Hat da jemand Erfahrung mit? Wir haben eine Kabine mit Hund gebucht. Wir fangen auch jetzt schon an Amy an den Maulkorb zu gewöhnen- für den Fall das wir in brauchen. An Schiff ist er ja Pflicht oder wird das eher locker gesehen? Wie ist das mit Essen? Am Besten zwischendurch ein bisschen leicht verdauliches oder gar nichts? Amy hat bis vor ein paar Monaten im Auto sich immer übergeben müssen, mitlerweile haben wir das aber unter Kontrolle und sie ist einigermaßen entspannt. Ist die Schifffahrt 'schlimmer' mit dem ganzen Wellengang und geschaukel als Auto fahren für den Hund?
In Korsika haben wir an eienm hundefreundlichen Camping-Platz eine kleine Hütte gemietet, keine 100m vom Strand weg. Wir gehen zusammen mit unseren Freunden (kein Hund), diese waren letztes Jahr schon dort (auch zu der Zeit) und habe gesagt alles ist absolut hundefreundlich und wenn man 500m weiter am Strand läuft ist es total leer. Gibt es eigentlich Sonnencreme für Hunde? Amy hat ja ziemlich kurzes Fell...
Irgendwo hab ich mal was von Sandwürmern gehört die es dort gibt und auch gefährlich sind für Hunde und es spezielle Halsbänder dagegen gibt. Stimmt das?
So dann noch zum letzten Punkt. Amy war bis jetzt noch nicht läufig (1 Jahr, 17 Tage). Der Tierartz hat uns geraten sie dann jetzt gleich kastrieren zu lassen, weil mit einer läufigen Hündin könnten wir nicht nach Korsika...
Dann kann man Hunda ja noch chemisch? kastrieren lassen, davon hat er uns aber sofort abgeraten weil man es nicht sofort machen soll, nicht gut wirkt und oft Gebärmutterkrebs bringt. Jetzt sind wir ziemlich ratlos. Wir haben zwar schon einen Termin beim Tierartzt zum kastrieren aber ob das so gut ist? Wir wollten sie zwar sowieso kastrieren lassen aber nicht so früh.So ist jetzt ziemlich lang geworden, aber ich hoffe auf Antworten, dass ich mir nicht so viele Sorgen machen muss. Hab ich noch irgendetwas wichtiges vergessen?
Ganz liebe Grüße!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es gibt Sonnenschutz-Sprays, ob die was taugen weiß ich nicht, guckst dur hier:
und hier: .Ansonsten wäre sowas hier
oder noch ganz interessant und praktisch für den Strand. -
Ach ja, auf Schiffen wird meist sehr genau auf die Einhaltung der Maulkorbpflicht geachtet. Ob das jetzt bei der Fähre auch so ist weiß ich nicht, aber gehe mal lieber davon aus.
-
Okay, vielen Dank!
So eine Strandmuschel haben wir, zwar für Menschen aber obs da einen großen Unterschied gibt
Die Sonnencreme (oder eine andere) werde ich auf jeden Fall mal austesten! -
Denk auch unbedingt an die Impfungen (auch Leishmaniose), dass diese gültig sind (auch bei Wiedereinreise in D). http://www.italien-urlaub.net/…immungen-hund-italien.php
Aber das hast du ja bestimmt schon mit deinem Arzt abgeklärt.Von den Würmern hab ich noch nicht gehört.
-
-
Zu der chemischen Kastration gab's hier mal einen Thread https://www.dogforum.de/chemis…n-bei-hundin-t121110.html. Vielleicht kannst du den ja mal ausbuddeln und nach neueren Erfahrungen fragen (oder machst einen neuen auf)
-
Ok, danke :)
Geimpft ist alles.
Bei dem Thread mit der chemischen Kastration les ich ja nur 'Nebenwirkung' :O -
Zitat
Wir werden mitte August mit dem Auto nach ItalienIch hoffe ihr habt eine Klimaanlage im Auto. Im August kann es sehr heiss sein. Viele vergessen, dass es im Auto auch während der Fahrt im Kofferraum sehr heiss wird! Falls keine Klimaanlage vorhanden ist, tropfnasses Badetuch in den Kofferraum legen. Wirkt kühlend.
ZitatWir fangen auch jetzt schon an Amy an den Maulkorb zu gewöhnen- für den Fall das wir in brauchen. An Schiff ist er ja Pflicht oder wird das eher locker gesehen?
Da kann ich nur von Moby Lines sprechen, wir fuhren immer mit denen. Hund musste nie einen MK tragen, es waren immer sehr viele Hunde an Bord. Man darf, ausser in den Restaurants, überall hin mit dem Hund.
ZitatWie ist das mit Essen? Am Besten zwischendurch ein bisschen leicht verdauliches oder gar nichts?
Wir haben unseren vor der Abfahrt nicht mehr gefüttert. Da das Schiff-Anlege-Prozedere bei der Ankufnft auch einiges an Zeit benötigt, wollte ich dem Hund die lange Zeit jeweils nicht zumuten. Wasser war natürlich immer reichlich mit dabei. 1 Tag wenig oder kein Futter ist für keinen Hund ein Problem - eher psychologisch für den Halter
ZitatIst die Schifffahrt 'schlimmer' mit dem ganzen Wellengang und geschaukel als Auto fahren für den Hund?
Das Schiff schaukelt halt anders. Ob es deinem Hund was ausmacht weisst du wenn du drauf bist :)
Wir hatten schon Überfahrten, da war das Meer spiegelglatt, das Schiff lag absolut ruhig im Wasser. Aber wir hatten auch schon welche, da fielen wir in der Nacht fast aus den Betten (ohne Witz!) Halt je nach Wetter, aber im August ist ja meistens schönes Wetter angesagt. Ausser der Mistral bläst... Dann evtl. eine Reisetablette für dich einpackenZitatund es spezielle Halsbänder dagegen gibt. Stimmt das?
Unbedingt Scalibor oder Advantix etc. 1 Woche vor Abreise auftragen. Den Hund in der Dämmerung nicht im Sand oder sonst auf dem Boden liegen lassen. In dieser Zeit sind die Steckmücken unterwegs, welche Krankheiten übertragen können. Das kann man gut verhindern, in dem der Hund in der Dämmerung eben im Bungalow bleibt.
ZitatWir wollten sie zwar sowieso kastrieren lassen aber nicht so früh.
Wenn ihr sie vor den Ferien kastrieren wolltet, wäre aber allerhöchste Eisenbahn. Die Fäden werden erst nach 10 Tagen gezogen. Wenn alles gut verheilt, sollte noch etwas Zeit vergehen, bevor der Hund wieder im Dreck und Wasser rumtobt. Sonst hast du dauernd Sand an der frischen Narbe.
Lasst euch Zeit. Ihr bestimmt wann und ob überhaupt. Man kann auch mit einer läufigen Hündin in die Ferien. Oder ihr sprecht mal mit einem anderen TA und holt euch eine zweite Meinung ein. Würde ich eh machen. Lasst euch ja nicht von irgend jemandem unter Druck setzen.ZitatHab ich noch irgendetwas wichtiges vergessen?
Nimm eine Rolle Kotbeutel mit. und ein schwimmfähiges Spielzeug -> Hund, Meer, Fun *grins*
Sonnencreme für einen Viszla?? Keine Ahnung ob das nötig ist. Der hat ja dichtes kurzes Fell. Ausser er hat eine rosa Nase, dann müsstest du den Gummi schmieren. Aber ansonsten...
Egal wohin ihr geht, nehmt immer Wasser mit für den Hund. Oft denkt man, ach wir gehen nur 10min. da lang. Und dann geniesst man 30min. die Aussicht, fotografiert noch 15min. die schönen Blumen, spaziert noch etwas und schon ist 1h an der Sonne rum und der Hund macht fast die Schraube.
Viel Spass und schöne Ferien. Korsika ist wunderschön!
-
Ich weiß leider nicht mehr mit welcher Fähre wir damals gefahren sind, wir hatten jedenfalls kein Zimmer gebucht sondern die Zeit an Deck bzw. im Restaurant verbracht (inkl. schlafen unter den Tischen...). Wir hatten damals die zwei Hunde eines Freundes dabei, die durften mit hoch und niemand hat etwas von wegen Maulkorb gesagt. In Korsika selber haben wir auch keinerlei schlechte Erfahrungen mit den Hunden gemacht, die waren überall gern gesehen. zu den Sandwürmern kann ich nichts sagen, der Hundebesitzer ist Tierarzt, der wird wohl gewusst haben, was er zu impfen hat. Ist ne schöne, abwechslungsreiche Insel, fahrt auch mal tief rein ins Land und geht in der Pampa spazieren, das war ganz toll.
-
@ wildsurf
Vielen lieben Dank!
Sehr gute Tips, merk ich mir. Klimaanlage haben wir, der Termin fürs kastrieren wäre auch schon nächste Woche und wahrscheinlich machen wirs weil, mit einer läufigen Hündin in einer Hütte aufm Campingplatz wollen wir uns und auch Amy nicht antuen.datKleene
auch Dir vielen Dank! Hört sich ja auf jeden Fall schonmal gut an das alles so hundefreundlich ist! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!