Korsika mit Hund

  • Ich denke nicht das Sonnencreme von nöten ist.Würde eh wie beim Menschen dafür sorgen,dass Hund nicht zuviel in der prallen Sonne ist. Mein Terriertier überanstrengt sich gerne und interessiert sich überhaupt nicht dafür,dass die Sonne knallt.


    Zur Fähre kann ich nichts sagen,würde den Hund aber,so lange er nicht zum Nüchternbrechen neigt,hungern lassen oder nur ganz wenig füttern.


    Würde mir mein TA sowas sagen,würde ich umgehenst wechseln.Das finde ich eine extrem unprofessionelle Haltung. Solange dein Hund keine Beschwerden hat,würde ich auch nicht kastrieren. Meine Jungspund ist genau an dem Tag das erste mal läufig geworden als wir auf dem Campingplatz in Frankreich ankamen.
    In der Zeit bleibt Hundine an der Schlepp und man achtet einfach mehr darauf,dass die Rüden ihr nicht ganz so nahe kommen.


    Du meintest bestimmt die Sandmücken oder? Dafür gibt es wie bereits erwähnt Scalibor Halsbänder. Diese müssen 1. Woche getragen werden und Hund darf in der Zeit nicht nass werden. Sandmücken können Leishmaniose übertragen. daher solltest du darauf achten,dass Hund in den Abendstunden nicht draussen liegt.Wir haben ein riesiges Moskitonetz mitgenommen und draussen aufgehangen.So hatten wir alle unsere Ruhe vor den Plagegeistern.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Korsika mit Hund* Dort wird jeder fündig!


    • Ich persönlich würde eine Hündin nie vor der ersten Läufigkeit kastrieren, sie entwickeln sich dadurch und werden auch geistig "erwachsener". Daher würde ich nie vor einer kastrieren. Erst Recht nicht aus so einem Grund!
      Ich war mit Fenja jetzt auch campen und sie steht kurz vor der Läufigkeit, natürlich wäre es richtig doof gewesen, aber das hätten wir trotzdem geschafft.


      Wünsch euch aber nen schönen Urlaub!

    • Danke für die ganzen Antworten und Tips!


      Gestern haben sie wir jetzt kastrieren lassen, alles super abgelaufen und sie ist schon wieder fit. :smile:
      Wir haben uns jetzt dazu entschlossen, weil wir denken sie ist monentan mit der Entwicklung auf einem sehr gutem Stand. Eigentlich versteh ich gar nicht wieso meistens erst nach der 1. Läufigkeit kastriert wird denn vor der 1. Läufigkeit sind Krankeits und Krebs risiken viel geringer.


      Wären wir irgendwo in Deutschland gewesen hätten wir auch kein Problem mit einer läaufigen Hündin im Urlaub zu sein, aber auf einem Campingplatz in Korsika? Das wollten wir uns und vorallem ihr wirklich nicht antun.

    • hallo


      wir waren schon mehrfach auf korsika mit hund.


      erst einmal: die korsen sind sehr hundefreundlich (bis auf die jäger...) und wir hatten immer ganz wunderbare urlaube dort. wohin fahrt ihr denn genau?


      als prophylaxe solltest du unbedingt jetzt ein scaliborhalsband kaufen und dranmachen, es dauert etwa drei wochen bis der schutz gegen sandmücken richtig wirksam ist.


      corsica ferries war immer unsere erste wahl: viele hunde an deck, kein einziger maulkorb weit und breit! ich hatte ihn immer im rucksack dabei, falls doch jemand ihn sehen wollte... ist nie passiert.


      vorher kann man noch schön gassi gehen. trinken gab es bei uns auch auf der fähre, zu fressen nur kleine leckerlies.


      sonnencreme brauchst du eher nicht, denke ich, einen schirm für den strand eventuell.


      viel spaß auf meiner lieblingsinsel!

    • Hallo,
      ich war zweimal im September mit dem Fahrrad auf Korsika und es war richtig richtig heiß. Ich verstehe nicht so recht, warum ihr euch dieses Reiseziel zu dieser Jahreszeit ausgesucht habt. Will euch aber auch eure Reise nicht madig machen.
      Denkt bitte dran, den Hund nie tagsüber im Auto zu lassen, auch nicht für mal schnell 10 Minuten irgendwo einkaufen. Es sei denn, ihr habt eine Klimaanlage, die weiterläuft.
      Ich würde an eurer Stelle versuchen, mir Adressen von Tierärzten in eurer Nähe rauszusuchen. Und evtl. auch, ob es Stellen gibt, an die man sich wenden kann, wenn der Hund verlorengehen sollte.
      Und falls ihr es noch nicht getan habt, dann lasst sie chippen und bei Tasso registrieren. Vielleicht gibt es ja auch in Frankreich so eine Organisation, wo ihr sie zusätzlich registrieren lassen könnt.
      Ansonsten ist Korsika wunderschön. Besonders das Landesinnere hat es mir angetan. Es ist relativ leicht einen abgelegen Fluss zu finden, in dem man baden kann.
      Wünsch euch eine schöne Reise und einen tollen Urlaub.


      Viele Grüße
      Nele

    • hallo


      die gegend um aleria kenne ich leider nur von der durchfahrt an die südspitze, bonifacio. wir waren einmal etwas weiter nördlich bei moriani, fahren aber sonst immer an die westküste, weil sie abwechslungsreicher ist.


      die ostküste ist sehr flach, es gibt dort viele obst-und gemüseplantagen und durch den "etang" austernzuchten.


      wenn ihr ausflüge macht, könntet ihr z.b. nach
      Corte
      Bonifacio
      Hinterland Castaniccia
      Porto Vecchio
      fahren.


      Die Insel ist sehr abwechslungsreich, so dass ihr am selben Tag Wandern auf 2000m Höhe und baden könnt.
      es gibt einen guten reiseführer mit tagesrouten, weiß momenatn nicht mehr in welchem verlag er erschienen ist.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!