Hund verwechselt plötzlich alle Tricks
-
-
Zitat
Konnte sie dann auch sitz und platz nicht wirklich? Sie hat das nämlich bevor ich ihr diener gelernt habe schon gekonnt. Glaube ich zumindest.Sagen wir mal so, es ist noch nicht generalisiert. Sie hat eine Ahnung davon was es bedeutet wenn die Ablenkung nicht zu groß ist, aber immer und überall halt noch nicht. Passt auch zu Deiner Aussage unten, dass sie Dein Kommando während des spazierengehens nicht ausführte.
Wenn ich sitz sage und sie macht diener und ich darf nicht korrigieren, sondern soll es nochmal machen, darf ich sie dann aufstehen lassen? sonst macht sie ja ewig diener. Und wie soll sie dann verstehen was sie machen soll? sie bietet mir ja sitz überhaupt nicht mehr an.Ab zurück in den Kindergarten, was das sitz und alles was noch nicht "sitzt" betrifft. Ihr braucht wieder Erfolgserlebnisse, bevor im Training zu viel Frust aufkommt. Viele kurze Trainingseinheiten täglich mit Pausen dazwischen sind effektiver, als längere Sequenzen.
Ich habe es gar nicht durcheinander geübt. Ich habe beim gassi gehen einfach sitz gesagt und da hat sie stattdessen diener gemacht und dann hab ich es noch öfter versucht und gemerkt, dass sie sitz gar nicht mehr kannSei nicht allzu traurig, das wird schon wieder! Plane Die Übungseinheiten so, dass sie möglichst keine Fehler machen kann und sobald das sitz wieder da ist, bau darauf auf, indem Du die Ablenkung steigerst. Übe an verschiedenen Orten, Hunde lernen kontextbezogen, sie speichern die jeweilige Lernsituation mit ab. Daher kann ein Hund der ein Sitz drinnen beherrscht es draußen im Freien noch lange nicht. Sicher wird er es dort schneller lernen, aber nur wenn die Grundlage stimmt. Sitz aus der Bewegung ist für einen Hund bei dem es noch nicht gut funktioniert eine Nummer zu groß.
Möglicherweise sortiert Dein Hund zwischendurch auch mal und probiert etwas anderes aus, als Du wolltest. Auch das gehört zum lernen dazu. Daher wie Schopenhauer schrieb, wirklich nur die korrekten Ausführungen belohnen und wenn es häufiger vorkommt als Hinweis darauf sehen, dass Du zu schnell zu viel von ihr wolltest.
Hundeausbildung hat auch viel mit guter Trainingsplanung inclusive Plan B und Selbstdisziplin/Selbstbeobachtung und -reflexion zu tun. Hab daher auch ruhig mal ein Auge auf Dich, Deine Körperhaltung bei den Kommandos; Deine Stimme und Stimmung.
Oft geben wir unbewusst missverständliche Körpersignale, die den Hund verwirren. Darauf achten Hunde sehr, ist aber vielen Zweibeinern nicht bewusst.
Wie hast Du Dich gefühlt, war es nicht so Dein Tag....alles gut, aber dann kann es u.U. besser sein einfach mal nur so spazierenzuschlurfen. Ohne üben, einfach die Natur und den Hund ohne jeglichen Trainingsgedanken genießen und am nächsten Tag wieder loslegen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
Mein Hund macht mittlerweile wieder alle Kommandos richtig :)
Ich hab einfach ganz normal weitergeübt (nur Diener erstmal nicht mehr gemacht) und sie immer wenn sie etwas falsch gemacht hat aufstehen lassen, damit sie sich wieder mehr konzentriert. Jetzt kann sie wieder alles was sie vorher konnte und ich musste es ihr nicht nochmal komplett beibringen :)
Danke für eure Tipps
LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!