Hautprobleme - Besuch beim Tierdermatologen?

• Danke für den Link, wobei ich natürlich es erst mal in Wiesbaden in der Derma-Klink versuchen werde. Aber kannst Du mir noch was zu den Kosten sagen? Nicht, dass das über einen Besuch entscheidet, aber ich wüsste gerne, was auf mich zu kommt.

Vorübergehend werde ich noch mal Tannosynt Lösung versuchen. Die soll den Juckreiz nehmen und desinfizieren. Und dann schaue ich, dass ich im Urlaub einen Termin bekomme...

• Es waren damals so um die 100 Euro...es ist schon ein paar Jahre her und ich weiß es leider nicht mehr ganz genau.

Aber....sie haben sich irrsinnig viel Zeit genommen, wir waren 2 Stunden vor Ort, es wurden Hautschapsel genommen, alles wurde richtig gut erklärt und es wurde die Ursache gefunden, warum unser Hund sich immer gejuckt hat wie verrückt. In dem Betrag waren auch Medis enthalten :smile:

Suse

• Zitat

Danke für den Link, wobei ich natürlich es erst mal in Wiesbaden in der Derma-Klink versuchen werde. Aber kannst Du mir noch was zu den Kosten sagen? Nicht, dass das über einen Besuch entscheidet, aber ich wüsste gerne, was auf mich zu kommt.

Vorübergehend werde ich noch mal Tannosynt Lösung versuchen. Die soll den Juckreiz nehmen und desinfizieren. Und dann schaue ich, dass ich im Urlaub einen Termin bekomme...

Es wäre super, wenn du nach deinem Besuch hier einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben könntest. Wir überlegen zur Zeit auch wegen ähnlichen Problemen zur Derma-Praxis in Wiesbaden zu gehen.

• Also wir waren heute mit Kolja beim Tierdermatologen in Wiesbaden-Nordenstadt. Der Grund: Kolja hat seit längerem ziemlich viele Schuppen, knabbert und schleckt an seinen Pfoten (die sehen ähnlich aus, wie die hier verlinkten Bilder) und wir sind was das weiter Vorgehen angeht ein wenig unsicher.
    Zum Ablauf: Kurz gesagt, wir sind von der Praxis, dem Team und dem gesamten Ablauf richtig begeistert. Der Termin hat fast 90 Minuten gedauert und wir haben sehr viel über die Lebensgewohnheiten, das Futter etc. gesprochen. Fast jeder cm² von Kolja wurde genau untersucht und uns wurde haarklein jeder Schritt und jede Auffälligkeit erklärt. Man merkt richtig, dass sich die Leute dort mit sowas auskennen :gut:

Neben der optischen Untersuchung wurden direkt ein paar Proben entnommen und mikroskopiert, die Ohren gründlich gecheckt und über die Einzelheiten des Bluttestes gesprochen, den wir vor ca. sechs Monaten bei unsere Haustierärztin machen ließen.

Unser Ergebnis:
    Bis jetzt deutet alles wie vermutet auf eine Futtermittelallergie hin und wir werden mit der Ausschlußdiät weitermachen, mit der wir vergangene Woche angefangen haben.
    Weiterhin haben die Untersuchungen ergeben, dass Kolja an den Füßen einen leichten Pilzbefall hat und der Rücken an den Stellen, an denen eine starke Schuppenbildung zu sehen ist bakteriell auffällig ist.

Neben der Ausschlussdiät wird Kolja nun die nächste Zeit zweimal in der Woche mit einem speziellen Shampoo gebadet. Kommende Woche wird sich die Praxis bei uns melden, um zu erfragen, ob sich schon etwas getan hat und in vier Wochen haben wir einen erneuten Termin. Hier wird dann entschieden, wie weiter vorgegangen wird. Uns wurden schon verschiedene Möglichkeiten genauestens erklärt und wir warten jetzt mal ab, wie es weiter geht.

Um zum eigentlichen Topic zurück zu kommen:
    Wir sind mit unserer Haustierärztin wirklich sehr zufrieden. Viele unserer Probleme hat sie bis jetzt hervorragend behandelt und auch was die Allergie / Hautprobleme angeht waren viele Dinge deckungsgleich zum Dermatologen.
    Allerdings merkt man selbstverständlich einen Unterschied, wenn man zu einem Spezialisten geht. Diese haben nunmal den ganzen Tag mit genau dieser Problematik zu tun und haben natürlich (oder sollten es zumindest) dadurch einen großen Wissens- und Erfahrungsvorsprung.
    Von mir gibts jedenfalls ein Pro-Tierdermatologe :gut:

• Hallo,

da ich nach dem Besuch letzten Montag direkt in Urlaub gefahren bin, komme ich erst heute zum Antworten.

Unsere Erfahrungen sehen sehr ähnlich aus. Auf den Aufnahmebogen habe ich direkt vermerkt, dass Aron bei Fremden sehr zögerlich ist und die TA ist super darauf eingegangen. Also das gesamte Team. Aron hat richtig gut mitgemacht und wir haben ebenfalls viel gesprochen und ich hab gaaanz viel erklärt bekommen. Die Proben wurden ebenfalls untersucht und nun sprayen wir Cortison in die Ballen und baden alle zwei Tage. Außerdem hat Aron noch ein Leckgranulom als Folge eines Bisses aus dem letzten Jahr, was mit Salbe behandelt wird. Die Ausschlussdiät haben wir auch gestartet und warten jetzt.

Den ersten Anruf aus der Praxis hatten wir schon. Mein Eindruck ist, dass die Pfoten schon besser geworden sind. Er war auch jeden Tag in der Nordsee schwimmen, was den Hefepilzen in den Pfoten sicher ebenfalls eingeschränkt hat.

Von mir gibt es auf jeden Falle auch ein Pro-Tierdermatologe!!!!

PS: Ja, die Kosten. Schon etwas teuer, aber ich fühle mich sehr wohl und habe den Eindruck, dass Aron endlich richtig geholfen wird!

• Hallo zusammen,

sorry, wenn ich dieses etwas ältere Thema wieder "ausgrabe", ich hoffe das ist ok. ;)
    Da meine Mama demnächst auch einen Termin mit ihrer Hündin in der Praxis in Wiesbaden hat (Verdacht auf Futtermittelallergie) und sich das aktuelle Futter (Platinum) dem Ende neigt, wollte ich mal fragen, was euch dort für ein Futter zwecks Ausschlussdiät empfohlen wurde. So könnte sie evtl. schonmal damit anfangen und müsste nicht wieder das Platinum kaufen. Wäre nämlich doof, wenn sie sich jetzt 15kg bestellt und in 2 Wochen dann umstellen muss..

Liebe Grüße
    Julia

• Hallo Julia,

das kann man wohl nicht pauschalisieren. Im Idealfall steht frisches Fleisch mit "Beilage" auf dem Speiseplan, aber was genau hängt eben davon ab, was bisher gefüttert wurde.
    Wir haben uns aufgrund der Vorgeschichte mit dem TA auf Pferd und Kartoffeln geeinigt. Da wir aber nicht nur frisches Pferdefleisch füttern können (die Menge die wir brauchen ist bei uns einfach nicht zu lagern), füttern wir jetzt nach Rücksprache Dogsana von Vetconcept.

Deine Mutter soll sich am Besten erst nochmal Platinum besorgen (gibt ja auch kleinere Mengen) und dann abwarten, was beim Termin raus kommt :)

Gruß,
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!