Hautprobleme - Besuch beim Tierdermatologen?
-
-
Hallöchen,
mein Akita-Mix ist jetzt knapp 10 Jahre alt und macht mir Sorgen. Seit ein- bis zwei Jahren hat er "gerötete" Pfoten und viel daran rum gebissen. Die Tierärztin empfahl mal Tyrosur-Puder aus der Apotheke und mal das Milbenohrmittel. Da es keine Besserung gab, hab ich auf eine Futtermittelallergie getippt und bin auf eine getreidefreie Ernährung kommen. Danach wurde das Problem besser. Mittlerweile hat es wieder angefangen, aber nur an einer Vorderpfote, wohin gegen es in der Vergangenheit beide Vorderpfoten betraf.
Außerdem haben wir das Problem, dass der Bauch leichte Hautveränderungen zeigt, aber auch nur auf einer Seite. Er juckt nicht daran, sondern es wirkt momentan eher wie ein "optisches Problem". Hier hatte ich von der TA mal den Rat, auch das Milbenmittel, mal Ringelblumensalbe einzusetzen.
Zur besseren Vorstellung habe ich mal drei Bilder eingestellt.
http://on.cx/images-i3072bpe7op.jpg
http://on.cx/images-i3071bieee9.jpg
http://on.cx/images-i3074b99bx6.jpgNun überlege ich, zum Dermatolgen zu gehen. War von Euch schon mal jemand? Habt Ihr eine Preisvorstellung für mich? Oder hat jemand ähnliche Probleme und kann mir einen guten Tipp geben?
Ich freue mich, von Euch zu lesen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Bild kenne ich nur zu gut Also das sieht aus wie Malassezien. Riecht denn dein Hund an den Stellen irgendwie komisch? Die rote Farbe kommt in der Regel vom Lecken.
Problem ist, dass, wenn es eine Futtermittelallergie ist, auch Kreuzallergien geben kann mit Pollen und Co.
Fang mal an ein kleines Tagebuch anzulegen wo du das Auftreten des Juckreizes und auch das verschwinden dessen dokumentierst. Es blühen zur Zeit halt lauter Gräser. Schau halt ob es gen Herbst/Winter besser wird.In Fällen wo Malassezien im Spiel sind, kommen oftmals Chlorhexidin haltige Shampoos zum Einsatz.
-
Jepp, glaube ich auch: Malassezien .
Meiner hat sie im Ohr gerade und ich habe gestern den ganzen Hund von der Dermatologin untersuchen lassen (er hat sie nur im Ohr - GsD - aber sie hat mir erklärt, wie es bei Hunden ausserhalb des Ohres aussieht und das ist den Bildern ähnlich ). Zugrunde kann eine Allergie liegen, aber die Dermatologin behandelt meinen Hund erst mal so, um es auszuheilen.
Wir waren vorher beim normalen TA und er konnte die Mal. im Ohr nicht heilen, trotz 2 x Medikamentengabe seit 2 Monaten. Sei also vorsichtig und gehe lieber gleich zum Spezialisten, der sich damit richtig gut auskennt, dann kannst Du Dir Fehlbehandlungen (wie bei uns) sparen. Preise für D kann ich Dir keine nennen, denn ich lebe in der Schweiz.
-
Hallo,
ich kann und will keinerlei Beurteilungen aufgrund Deiner Fotos abgeben, welche möglichen Hautprobleme Deinen Hund plagen.
Aber zu Deiner letzten Frage kann ich was sagen. Ich war mit meinem Hund vor zwei Jahren beim Dermatologen und habe knapp 95 Euro bezahlt. Dafür habe ich bekommen: eine satte Stunde Anamnese-/Analyse-/Beratungsgespräch plus Hautgeschabsel und mikroskopische Auswertung davon. Den Preis fand ich mehr als fair.
Ich hab mich bis dahin aus Kostengründen eher gescheut, Fachtierärzte zu kontaktieren, aber das hat mich eines Besseren belehrt.
LG Appelschnut
-
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Malassezien habe ich noch nie gehört. Google bracht Aufschluß.
Heißt, es wird wohl wirklich auf einen Besuch beim Tierdermatolgen hinauslaufen. Die 100 € finde ich absolut okay, ich habe locker mit dem dreifachen gerechnet... Kennt jemand den Dermatologen in Wiesbaden und hat Erfahrungen?
-
-
Ich kenne die Dermatologin der TK Hofheim. Meinst du die?
-
Schaust du mal da - vielleicht findest du jemand http://www.dgvd.org/
-
Wir hatten ein ähnliches Problem mit Jeannie. Bei ihr ist es eine Allergie gegen Herbstgrasmilben. Der Juckreiz tritt je nach Intensität des Befalls vor allem an Pfoten (Zwischenzehen) und am unteren Bauch auf.
Herbstgrasmilben leben in Kolonien und sind vor allem in Feuchtwiesen und auf Weiden, wo mal Rinder oder Schafe geweidet haben.
Manchmal hilft es, die zu meiden.
Wenn es eine Allergie gg. Grasmilben sein sollte, kann es gut sein, dass der Hund auch gegen andere Milben allergisch ist. Das muss man dann austesten (Blutprobe). -
Ich meine die TA-Praxis Wildermuth in Wiesbaden-Nordenstadt. Beide sind Tierdermatologen und da Wiesbaden in erreichbarer Nähe (zwar 65 km, aber ich arbeite in WI) ist, wäre das natürlich mein erster Versuch.
Milben hatte Aron immer mal. Die Ohren waren immer mal befallen. Hier hat das Milbenmittel vom TA immer Abhilfe beschaffen.
Irgendwie tippe ich ja fast auf eine Futterunverträglichkeit, da das Thema nach der Umstellung auf Platinum besser wurde. Aber warum wurde es nun wieder schlimmer? Und warum nur an einer Pfote??
Ich bin ratlost. Von TA-Besuchen bin ich ja so gar kein Freund, da sich Aron von Fremden nicht anfassen lässt. Das wird ja wohl wieder ein toller Spaß werden. :o(
-
Ich war damals mit unserer Hündin und ihren Hautproblemen in der Tierklinik in Birkenfeld. Sind zwar von uns aus 350 km ...aber die haben sich gelohnt
Von Wiesbaden aus wäre es nicht so weit...schau mal hier, vielleicht könntest Du ja mit denen mal Kontakt aufnehmen ?
http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=11
Wäre natürlich besser, wenn Experten bei Euch in der Nähe sind. Aber ich dachte, schaden kann es nicht, Dir die Adresse mal zu geben
Suse
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!