Kann man Hunde ohne Lob erziehen?
-
-
Zitat
NICHT! solche Ausdrücke benutzen - das ist ein Ausdruck des gehoben Sprachumfangs den nur Wissenschaftler haben und sowas ist verpönt in der Hundeerziehung ... nicht dass hier jemandem nen Äderchen platz
Nicht verpönt, nur gewöhnt man es sich schnell ab, wenn man merkt, dass die Bildung vieler Trainer nicht mal ausreicht um negative Verstärkung und positive Strafe auseinanderhaltern zu können
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Um der Gefahr zu entgehen, in Bestechung zu verfallen, sollte man die Leckerligabe sehr bald intermittierend einsetzen, dh es gibt nicht jedesmal was, sondern unvorhersehbar.
Diese Form der Belohnung ist im übrigen i.a. Wirkungsvoller als ständige Gabe.
LGKann ich nicht zustimmen. Variabel zu belohnen ist das Zauberwort. Und zwar nicht variabel in Bezug auf die Häufigkeit der Belohnung (nicht nur Leckerli!), sondern (nach Bedürfnis) in der WERTIGKEIT.
Bestechung und Locken ist übrigens nicht halb so wild, wie viele hier tun.
-
Zitat
Kann ich nicht zustimmen. Variabel zu belohnen ist das Zauberwort. Und zwar nicht variabel in Bezug auf die Häufigkeit der Belohnung (nicht nur Leckerli!), sondern (nach Bedürfnis) in der WERTIGKEIT.Nicht streiten - habt beide recht :)
-
Zitat
Kann ich nicht zustimmen. Variabel zu belohnen ist das Zauberwort. Und zwar nicht variabel in Bezug auf die Häufigkeit der Belohnung (nicht nur Leckerli!), sondern (nach Bedürfnis) in der WERTIGKEIT.
Bestechung und Locken ist übrigens nicht halb so wild, wie viele hier tun.
ich find bestechung, sobald keine seltenheit mehr, nich akzeptabel. aber ich finds ok, wenns andren da anders geht.
-
Zitat
Um der Gefahr zu entgehen, in Bestechung zu verfallen, sollte man die Leckerligabe sehr bald intermittierend einsetzen, dh es gibt nicht jedesmal was, sondern unvorhersehbar.
Diese Form der Belohnung ist im übrigen i.a. Wirkungsvoller als ständige Gabe.Da das so gerne immer wieder gesagt wird, erlaube ich mir den Hinweis:
Es kommt darauf an, welche Wirkung denn gewünscht ist, ob var. Belohnungschemata (festes oder sonst. Intervall) wirkungsvoller ist.Will man einen möglichst großen Löschungstrotz, dann schon.
Will man haargenau dieses Verhalten exakt so, dann nicht. Var. Belohnung bringt auch variables Verhalten. IdR nicht schlimm, aber im Aufbau evtl. lästig, wenn man ein perfektes Verhalten formen will. -
-
Zitat
Da das so gerne immer wieder gesagt wird, erlaube ich mir den Hinweis:
Es kommt darauf an, welche Wirkung denn gewünscht ist, ob var. Belohnungschemata (festes oder sonst. Intervall) wirkungsvoller ist.Will man einen möglichst großen Löschungstrotz, dann schon.
Will man haargenau dieses Verhalten exakt so, dann nicht. Var. Belohnung bringt auch variables Verhalten. IdR nicht schlimm, aber im Aufbau evtl. lästig, wenn man ein perfektes Verhalten formen will.find ich gut, dass du auf den unterschied hinweist!
-
Ich hab gelernt immer erst kontinuierlich und dann intermittierend.
-
Und bei der Belohung plädiere ich fürs Bauchgefühl. Da liegt es am Hund.
-
Zitat
Ich hab gelernt immer erst kontinuierlich und dann intermittierend.
Das ist ja auch meistens voll ok.
Aber wenn Du z.B. ein Sitz aus dem Platz haben willst, bei dem die Vorderfüße nicht vom Fleck bewegt werden. Dann musst Du erst das Verhalten echt superduperoberstabil haben, bevor Du anfängst, Belohnungen wegzulassen. Insbesondere, das es für kaum einen Hund besonders natürlich ist, so vom Platz ins Sitz zu kommen.
Du kannst ein bisschen "schummeln", indem Du das korrekte Verhalten markerst, aber nicht noch mal extra belohnst. (Steht aber halt nicht jeder so drauf.)
Fängst Du zu früh mit der intermittierenden Belohnung an, versucht der Hund besser zu sein mit seinem Verhalten, um die Belohnung zu bekommen. Er fängt also an, irgendwelche kleinen Variationen zu machen - in dem Bsp eventuell eine kleine Gewichtsverlagerung. Wenn Du dann nicht aufpasst, hast Du vielleicht ganz flott keine "festbetonierten" Vorderpfoten mehr und musst das dann wieder ausbügeln.
Die Amis benutzen da einen lustigen Ausdruck "muscle memory". Also wenn das Verhalten schon so fest ist, dass Hund das nahezu automatisch macht, dann läuft man eher wenig Gefahr, es sich noch mal zu verderben mit Intervallbelohnungen. -
Zitat
wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, hätte ich gefragt, ob ich mir das mal angucken kommen darfDu, dass wäre überhaupt kein ding.
Meine Hunde und ich würden dich momentan eher langweilen, da gibt es nichts mehr zu erziehen.3-5 monate zusammen im tierheim hausen, wäre da schon die bessere variante.
Da könnte ich dich auch direkt mit meinem "ausbilder/meister" bekannt machen.im grunde zählt für mich nur eine vorgehensweise: "Tsaheylu".
Lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!