Ab wann junde Katze kastrieren?

• Zitat

Dem kann ich nur zustimmen. Es ist aber nicht so wahnsinnig schlimm, wenn sie bereits in die erste Rolligkeit hineinkommt (und solange noch drin ist) und dann kastriert wird. Das geht auch ohne Wartezeit, anders als z.B. bei der Läufigkeit einer Hündin ;)

Während der Rolligkeit zu kastrieren ist nix, das blutet saustark und dann sieht der Tierarzt auch nichts mehr. Und da die Gefahr einer Dauerrolligkeit besteht, sollte man schon vor der erste Rolligkeit kastrieren. Mein Mädel wurde mit 6 Monaten kastriert, ist aber auch eine Wohnungskatze. Deswegen war zumindest keine Gefahr da dass sie gedeckt wird, meine Kater sind ja auch kastriert.

• Zitat

Ammenmärchen? Bist Du Tierarzt, Wissenschaftlerin, Biologin?

Auf so eine blöde Anmache von der Seite habe ich eigentlich keine Lust zu antworten, aber ich mach es Dir zuliebe trotzdem mal. Ich bin weder Tierarzt, Wissenschaftlerin, noch Biologin, aber seit mittlerweile fast 20 Jahren in der Katzenzucht unterwegs, habe dann nach einer Weile lange Jahre die Jungtiervermittlung für unsere Vereinsgruppe gemacht und somit mehr als einen Frühkastraten verschiedenster Rassen kennengelernt, deren Besitzer auch nach vielen Jahren noch Rückmeldungen gegeben haben und/oder Gruppenmitglieder waren.
    Meine beste Freundin vermittelt ihre Perser-/Exoticjungtiere seit über 15 Jahren nur frühkastriert, hat zu den meisten Käufern noch Kontakt und auch ausschliesslich positive Rückmeldungen zu diesem Thema bekommen.
    Ich denke durchaus, daß diese mir persönliche Anzahl an Katzen (auch im fortgeschrittenen Alter) so repräsentativ ist, daß ich mich mit meiner gemachten Aussage nicht zu weit aus dem Fenster lehne.

Zugrunde der Entscheidungen der Züchter liegen übrigens diese Studien zur Frühkastrationen bei Katzen:
    1991: 1. Untersuchung der University of Florida at Gainesville, im Auftrag der Winn Feline Foundation
    1992: 2. Untersuchung der University of Florida at Gainesville, im Auftrag der Winn Feline Foundation
    Dr. Susan Little, “Anesthesia and Surgical Protocols for Early Age Altering in the Cat”

LG von Julie
    PS: Eine Kastration, die in die Rolligkeit geht, ist aus den oben genannten Gründen eine Katastrophe

• Unser Kater Sydney wurde mit 15 Wochen noch bei der Züchterin kastriert, unsere Summer haben wir in Absprache mit der Züchterin erst mit 6 Monaten kastrieren lassen, weil sie so zart war...

Beide sind prächtige Katzen, aber was mir aufgefallen ist: Syd hat lange nicht so einen dicken Bollerkopf wie sein potenter Vater. Ob das jetzt an der Frühkastration liegt weiß ich natürlich nicht... ist mir auch egal, denn ich finde ihn trotzdem bildschön :wolke7:

Grüßle
    Marion

• Erfahrungsgemäß kastrieren Tierärzte aber ungerne so früh. Zumindest hier bei uns habe ich keinen gefunden, der eine Frühkastration machen würde.

Mein Katerkind (4 Mon.) lasse ich jetzt auch schon durch den Garten stromern und ich bin heilfroh, dass er sich draussen jetzt mal austobt. Er entfernt sich auch noch nicht weit, ist stets in Rufnähe...Drinnen krempelt er mir die Bude nämlich fleissig auf links.... :hust:

• Zitat

Auf so eine blöde Anmache von der Seite habe ich eigentlich keine Lust zu antworten, aber ich mach es Dir zuliebe trotzdem mal.
    PS: Eine Kastration, die in die Rolligkeit geht, ist aus den oben genannten Gründen eine Katastrophe

Ganz ruhig. Nicht gleich so angriffslustig. Das war weder blöd noch eine Anmache; ich fragte mich nur, wie Du auf diese Behauptung kommst.
    Es gibt durchaus auch Studien und selbstverständliche Erfahrungswerte, die zeigen, dass Katerköpfe klein bleiben und die Tiere größer werden.
    Man greift massiv in den Hormonhaushalt ein. Was alles so passiert, neben Wachstum, kann man hier nachlesen (ist ein Buch über Hunde, aber die Hormone sind dieselben): http://www.buecher.de/shop/hun…/detail/prod_id/33357515/
    Das sollte kein Argument gegen Kastration sein, um Himmels Willen! Aber lasst die Tiere einigermaßen erwachsen werden und behaltet sie solange drin.

Achso: Und man kann sehr wohl während einer Rolligkeit kastrieren, ohne größere Probleme und Blutungen. Und das darf ich behaupten, weil ich es weiß ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!