Wie habt ihr eure OP-Versicherung wirklich genutzt?

• Ich denke auch über eine OP-Versicherung nach... die von Uelzener gefällt mir ganz gut - aber was bedeutet denn immer dieser 1-fache oder 2-fache GOT Satz?! Kann mir das jemand bitte erklären? :???:

• Zitat

Ich denke auch über eine OP-Versicherung nach... die von Uelzener gefällt mir ganz gut - aber was bedeutet denn immer dieser 1-fache oder 2-fache GOT Satz?! Kann mir das jemand bitte erklären? :???:

Es gibt eine Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) und da stehen Beträge, die sie für die einzelnen Behandlungen abrechnen dürfen. Je nach Schwierigkeit, Zeitaufwand etc. kann er vom 1-fachen bis zum 3-fachen Satz (sprich der Betrag, der drin steht) abrechnen. Bei meinem Hund wurde noch nie mehr als nur der einfache Satz abgerechnet, das würde ich nicht als Problem sehen, dass die nur den 2-fachen Satz bezahlen. Mag sein, dass da Tierkliniken anders abrechnen, da war ich noch nie, weil es für mich bisher nie einen Anlass dazu gab.

• Heißt das, der GOT Satz hängt vom TA ab? Also wenn der TA meint er müsse mehr abrechnen setzt er 2 oder 3 fachen Satz an, oder was?! wär ja irgendiwe typisch... :hust:

würde es dann auch reichen eine Versicherung mit 1-fachem GOT Satz zu nehmen?

• Zitat

Heißt das, der GOT Satz hängt vom TA ab? Also wenn der TA meint er müsse mehr abrechnen setzt er 2 oder 3 fachen Satz an, oder was?! wär ja irgendiwe typisch... :hust:

würde es dann auch reichen eine Versicherung mit 1-fachem GOT Satz zu nehmen?

So sieht es aus, es hängt vom Tierarzt ab. Ich weiß nicht, inwieweit er das begründen können muss, aber irgendwas würde er schon finden. ;)

Den einfachen Satz finde ich schon wenig, wenn man mal in eine TK muss (event. wegen Geräten oder so) wird es schon mal mehr. Für mich wäre es kein Grund, mich gegen die Versicherung zu entscheiden, weil sie nur den 2-fachen Satz bezahlt, daalles drüber schon eher selten (nach meiner Erfahrung) vorkommt. Mich würde bei der Ülzener halt v.a. die kurze Nachbehandlungszeit stören.

• Zitat

welche ist d.M.n besser? Agila?

Das hängt von vielen Punkten ab.
    Ist dein Hund schon etwas älter oder hat "Vorschäden" nimmt die Agila ihn oft nicht mehr auf.
    Bei bestimmten Rassen und deren Mixen ist die Agila recht teuer.

Da muss man einfach vergleichen, was kriege ich für welchen Beitrag und dann abwägen, was der bessere Weg ist.

• Zitat

welche ist d.M.n besser? Agila?

Ja, allerdings würde ich es mir seit der Beitragsänderung (Rassen werden nun unterschieden, was an sich ja ein richtiger Gedanke ist) auch überlegen würde, weil die Agila jetzt teilweise das doppelte im Monat kostet. Da müsste man für seinen Hund (Rasse, Alter etc.) einfach durchrechnen, wie viel die Agila teurer ist, weil sie in meinen Augen schon die besseren Leistungen hat (v.a. beim Exclusiv-Schutz) und ob sich das dann wirklich noch lohnt. Ich bezahle nach dem alten Tarif nur ein paar Euro mehr und das sind die Mehrleistungen in meinen Augen wert.

• Hallo, zum Thema OP Versicherung habe ich auch eine Frage.
    Gibt es nur die Uelzener und die Agila? Mein Pferd habe ich bei der Uelzener versichert, aber bisher habe ich die Versicherung nie in Anspruch nehmen müssen *aufHolzKlopf*
    Meine 4 Monate alte Dalmatinerhündin würde ich nun auch gerne OP versichern und heute habe ich die beiden Versicherungen angeschrieben und um ein Angebot gebeten. Aber gibt es da nicht noch mehr Anbieter???

• Ginger ist seit 6 Jahren, also seit ich sie habe, bei der Agila OP-versichert, sie war damals 6 Monate alt. Mit 3 Jahren kam eine Ellbogen-OP, die an sich nur 600 Euro kostete, aber mit allen Nachbehandlungen inkl. wochenlanger Komplikationen und monatelanger Physiotherapie summierten sich die Kosten auf 1800 Euro, alles wurde anstandslos übernommen.
    Mit 4 Jahren kamen Goldimplantate: ca. 600 Euro an den Tierarzt und 450-500 an die Physiotherapeutin, alles wurde übernommen.

Wir wurden nicht rausgeschmissen, aber es kamen (wie bei allen Agila-Versicherten) ein paar Beitragserhöhungen.

Gut an der Agila finde ich:
    -- es wird so gut wie nichts ausgeschlossen
    -- dreifacher Satz
    -- auch monatelange Nachbehandlungen kein Problem
    -- das Geld wird nach Einschicken der Rechnung schnell und unbürokatisich, ohne Formularausfüllen, Zusatzbelege usw. überwiesen.

Liebe Grüße
    Kay

• Ich verstehs halt nicht....im Bekanntenkreis hat die Agila Summen von mehreren tausend Euro bezahlt, und niemand wurde aus der Versicherung geschmissen.

In Foren liest man, dass der Vertrag bereits bei Kosten von ca. 2000 Euro und weniger gekündigt wurde.
    Das verunsichert mich schon irgendwie, weil man nie wissen kann, ob man nach einer teureren OP fliegt oder nicht :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!