Muss man kupierte Hunde bzw. deren Besitzer anzeigen?
-
-
Hallo,
wir haben auf unserem Hundeplatz momentan einen komplett kupierten Dobermann und einen Boxer mit kupierter Rute. Beides noch junge Hunde.
Eine Bekannte meinte neulich zu mir, dass wir ernste Schwierigkeiten bekommen könnten, wenn wir diese Hunde bzw. deren Besitzer nicht anzeigen, wenn sie aus EU-Ländern kommen.
Wisst ihr was darüber?
Ich will den Leuten ja nich mehr Schwierigkeiten machen als nötig... aber den Verein will man ja auch ungern aufs Spiel setzen...Lieben Gruß Anika
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich weiß da nichts drüber, wollte Dir nur raten, erstmal mit den Besitzern der Hunde zu sprechen. Vielleicht haben sie die Hunde ja aus dem Tierheim oder einer Tierschutzorga oder sonstwie aus zweiter Hand. In diesen Fällen könnte man sie ja nicht dafür verantwortlich machen, oder?
Aber falls Du das schon ausschließen kannst... sorry, kA.
Liebe Grüße,
Toki -
Ja das kann ich schon ausschließen. Der Boxer kommt von soner Tierschutztante, obwohl die auch n bissel zweifelhaft is
-
Ist es denn dein Hundeplatz? Wenn ja, würde ich mich informieren, ob die Hunde vom Züchter sind, wenn ja, den anzeigen .
-
Nein, das is nich mein Hundeplatz. Ich bin da Mitglied. Wenn die Hunde vom Züchter wären, wär die Wahrscheinlichkeit das sie kupiert sind, relativ gering, denn auch die haben ja Auflagen.
Außerdem sind die Ohren des Dobermanns so schlecht kupiert, das machen Züchter besser.
Mir gehts ja auch nur um die rechtliche Frage, denn soviel wie ich weiß werden auch die derzeitigen Besitzer belangt, und das will ich nich unbedingt.
Ich wäre als für ne rechtliche Aussage sehr dankbar
Gruß -
-
Hallo Annika
Das kopieren ist in Deutschland verboten,wer es macht ,macht sich strafbar. Und das ist auch gut so.
Im übrigen kannst du auch anonym eine Anzeige machen.Bzw. Die Polizei oder Tierschutz darauf aufmerksam machen.netten Gruss Navarone
-
anonym passiert da garnix, da könnte ja jeder kommen und anzeigen, racheanzeigen sind nicht die seltenheit und wird kaum beachtung geschenkt. in wie weit es da zu handlungen des tierschutzes kommt, weiß ich leider nicht, aber tierheim oder polizei tun sicherlich nix, zumindest is das hier in berlin so.
-
Ich weiß, dass das Kupieren in Belgien, den Niederlanden und ich meine auch Polen (bin mir da aber nicht sicher) noch erlaubt ist.
Viele fahren dann noch dorthin, um ihre Hunde kupieren zu lassen. Allerdings meine ich gehört zu haben, dass das auch strafbar ist, bin mir aber nicht sicher. Ich meine da sowas in der Art gehört zu haben wie, dass man wenn dann erst die Wunden verheilen lassen müsse, und das dauert wohl einige Wochen, und da ja niemand wegen dem Kupieren ein paar Wochen in Holland verbringt, machen die sich schon strafbar.
Ich bin mir dabei aber jetzt nicht so sicher...
Liebe Grüße
-
Wo kommen die Hunde denn her?
Ist es nicht so, (Achtung, Halbwissen!!!) dass es zwar verboten ist, Hunde in D kupieren zu lassen, aber nicht verboten, bereits kupierte Hunde einzuführen? Dann wäre ja die Möglichkeit, dass die Hunde aus einem Land, in dem das Kupieren erlaubt ist, importiert wurden.
Das finde ich zwar auch echt daneben, aber wenn es wirklich so ist, kannst Du nichts machen.
(Es sei denn, Du wohnst z.B. in der Schweiz, da ist es meines Wissens nach auch verboten, einen kupierten Hund zu besitzen bzw. zu importieren)
-
Zitat
anonym passiert da garnix, da könnte ja jeder kommen und anzeigen, racheanzeigen sind nicht die seltenheit und wird kaum beachtung geschenkt. in wie weit es da zu handlungen des tierschutzes kommt, weiß ich leider nicht, aber tierheim oder polizei tun sicherlich nix, zumindest is das hier in berlin so.
Hast recht. Anonym geht wirklich nicht. :runterdrueck:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!