Muss man kupierte Hunde bzw. deren Besitzer anzeigen?
-
-
Hallo nochmal,
leider wieder kein brauchbarer Tipp von mir, nur eine Frage in die Runde:
Wenn man einen Hund aus dem Tierheim aufnimmt o.ä., der leider nach Wunsch des Vorbesitzers kupiert wurde, dann ist der Besitz dieses kupierten Hundes aber nicht strafbar, oder? (Also jetzt in der Schweiz oder so, wo der Besitz verboten ist...) Kann ja eigentlich gar nicht... hm...?Liebe Grüße,
Toki -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Muss man kupierte Hunde bzw. deren Besitzer anzeigen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hi zusammen,
ZitatIch weiß, dass das Kupieren in Belgien, den Niederlanden und ich meine auch Polen (bin mir da aber nicht sicher) noch erlaubt ist.
Sowohl in den Niederlanden als auch in Polen herrscht Kupierverbot und seit Anfang diesen Jahres auch in Belgien.
Toki
In der Schweiz ist es verboten, einen Hund kupieren zu lassen und einen kupierten Hund einzuführen. Ausnahmen sind ältere Hunde, wenn jemand seinen Wohnsitz in die Schweiz verlegt. Und natürlich ältere Hunde, die mit auf Reisen sind.Wenn es in einem Tierheim doch mal einen kupierten Hund geben sollte und dieser vermittelt wird, ist das Halten dieses Hundes sicher nicht strafbar. Dann könnte er ja schliesslich nicht vermittelt werden. Das heisst aber nicht, dass nicht die lieben Mitbürger trotzdem Ärger machen können.
Meine Grosspudel-Hündin hat eine Ringelrute. Die Spitze ist richtig eingedreht. Und wenn man die Rute dann so mit Bommel schert wie das üblich war/ist, dann sieht die Rute wirklich ähnlich aus wie früher als die Ruten noch kupiert wurden. "Dank" dieser Ringelrute bin ich schon von Passanten angemosert worden, ob ich nicht wüsste, dass in D Kupierverbot herrscht und überhaupt der arme Hund und blablabla.
Deswegen, erkundigt euch erst mal, warum die Hunde kupiert sind, bevor ihr den Leuten Ärger macht.
Und Anzeigen muss man die Leute deswegen nicht. Man darf immer noch kupierte Hunde in Deutschland einführen. Man darf sie nur nicht ausstellen. Man darf sogar mit kupierten Hunden züchten. Solange die Hunde im Ausland kupiert wurden und bei Einfuhr die Wunden vollständig abgeheilt waren, sagt unser Gesetzgeber nicht viel dazu.
Viele Grüße
CindyViele Grüße
Cindy -
So nen ähnlichen Fall hatte ich erst.
Laut Auskunft unseres Amtstierarztes schaut es folgendermaßen aus.
- Hunde dürfen weder an der Rute noch an den Ohren kupiert werden.
- Strafbar ist auch das in Auftrag geben (es macht sich also auch der Besitzer strafbar der es zulässt)
- Auch wenn der Hund im Ausland kupiert wurde, macht sich der Auftraggeber strafbar - er kann u.U. mit einer verschärften Strafe rechnen
- Kupierte Hunde, die kupiert wurden bevor sie in den Besitz gekommen sind dürfen natürlich straffrei weiterhin gehalten werden
Hoffe, damit etwas Klarheit reingebracht zu haben und daß ich nichts vergessen habe.
Es kommt also im genannten Fall darauf an, wer es hat machen lassen und/oder wo es gemacht wurde.
Schönen Tag noch
-
Zitat
Hallo Annika
Das kopieren ist in Deutschland verboten,wer es macht ,macht sich strafbar. Und das ist auch gut so.
Im übrigen kannst du auch anonym eine Anzeige machen.Bzw. Die Polizei oder Tierschutz darauf aufmerksam machen.netten Gruss Navarone
Wenn Kopieren in Deutschland strafbar wäre, säße meine ganze Firma schon längst im Kittchen.
Solange Hundebesitzer keine einwandfreien Dokumente für ihre kupierten Tiere haben (z.B. Papiere vom Züchter aus einem Land, wo Kupieren noch erlaubt ist oder gegebenenfalls eine Kupierbescheinigung des Tierarztes) machen sie sich strafbar. Haben sie die benötigten Papiere machen sie sich nicht strafbar. -
Zitat
Wenn Kopieren in Deutschland strafbar wäre, säße meine ganze Firma schon längst im Kittchen.
Solange Hundebesitzer keine einwandfreien Dokumente für ihre kupierten Tiere haben (z.B. Papiere vom Züchter aus einem Land, wo Kupieren noch erlaubt ist oder gegebenenfalls eine Kupierbescheinigung des Tierarztes) machen sie sich strafbar. Haben sie die benötigten Papiere machen sie sich nicht strafbar.Huch! Kupieren. Stimmt! Hab mich vertippt,du Korinthenkacker :wink:
-
-
Hi, wir haben ja einen Rottweiler und viele fragen uns immer was das für ein Mischling sei, weil sich viele noch nicht an Rottis mit Schwanz gewöhnt haben. Pebbles hat einen und das ist auch gut so.
Man kann zum Kopieren ins Ausland fahren, aber es setzt sich immer mehr durch, das an der Grenze festgehalten wird ob der Hund einen Schwanz hat, oder nicht, ich glaube im Impfausweis, und bei der Einreise nach Deutschland wird dann geschaut ob noch alles dran ist.
Aber es gibt sicher immer Wege und Möglichkeiten, das zu umgehen.
Wir haben auf unserem Hundeplatz einen 7 Monate alten Rotti, der kommt aus Polen und hat keinen Schwanz.
Kennen auch welche, die nun der Rasse Rottweiler "untreu" geworden sind, weil sie das nicht akzeptieren können das das Kopieren nun verboten ist.Lg Petra
-
Zitat
Kennen auch welche, die nun der Rasse Rottweiler "untreu" geworden sind, weil sie das nicht akzeptieren können das das Kopieren nun verboten ist.
Ist doch gar nicht, siehe weiter oben. -
Zitat
Man darf sie nur nicht ausstellen.Das ist nur teilweise richtig. Wenn eine medizinische Indikation (beispielsweise, der Hund wurde sehr heftig in die Rute gebissen und man konnte sie nicht mehr retten) vorliegt, dürfen auch kupierte Hunde ausgestellt werden.
Zitat
Man darf sogar mit kupierten Hunden züchten.Das ist fast gar nicht möglich. Wenn ein Hund nicht aus medizinischen Gründen kupiert ist, darf er nicht ausgestellt werden. Bei vielen Rassen ist es aber so, dass sich die Zuchtzulassung aus verschiedenen Ausstellungsergebissen ergibt. Demnach können zumindest über den VDH keine kupierten Hunde in die Zucht.
Liebe Grüße
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!