40/20er Regelung in NRW

• Zitat

Mir wurde damals bei der Anmeldung des Hundes zur Steuer direkt gesagt, dass ich innerhalb einer gewissen Frist den SKN einreichen muss (ich weiß nicht mehr wie lang die Frist war. Ist zu lange her.).

Ich habe auch zwei 20/40 Hunde aber keinen Anlagenhund.

Es sind 4 Wochen.
    Du musst nichts großartig machen, außer zu einem Tierarzt gehen, der den Sachkundenachweis anbietet und den ablegen. Kostet dich einmalig 35€ und ist nicht schwer.
    Und bei der Anmeldung werden die den Sachkundenachweis haben wollen, wenn du online anmeldest kriegst du eine Mail wegen Versicherungsnachweis (die ist auch Pflicht) und eben Sachkundenachweis, den kannst du dann nachreichen.

Wie man das kontrollieren will weiß ich auch nicht, denn da gibt es ja keine Marke oder so für.

• Ich hatte 2 Wochen Zeit um das Dokument vorzulegen. Ist kein Akt, aber man muss teilweise ...-Antworten liefern.

Viele TA-Praxen können das machen, ich habe sehr schnell einen Termin bekommen. Es gab fünf Blätter, 30 Minuten Zeit. Nach knapp zehn Minuten war mir das Warten zu doof und hab abgegeben. ;) Danach bespricht der TA die Fragen und sagt dir, ob du bestanden hast oder nicht. Empfohlen wird oft das Buch "der Hundeführerschein", ich habe aber online ein paar Fragen beantwortet, um zu wissen was mich erwartet, sonst nichts.
    Kostete mich 43 Euro.

• Ich schau mal was bei der Anmeldung gesagt wird... machen werd ich ihn aufjedenfall bloß würde es mir finanziell eher ende des Jahres passen weil ich ja jetzt Steuern, Versicherung und Hund an Kosten habe/hatte. Sehen wir mal wie es ist. Zum TA geh ich sowieso mit ihm, dann kann ich mich ja direkt informieren.
    *Achtung Ironie* Teuer so ein Hund, sehr teuer *Ironie ende*

• sorry, meinte nicht direkt Hundesport sondern die Begleithundeprüfung die man in Sportvereinen braucht bevor man starten kann.

Man kann den Nachweis auch zusammen mit der Begleithundeprüfung machen.

Hat deine Mutter vorher schon Hunde gehabt? Es gibt eine bestimmte Frist die zwischen der Haltung von zwei verschiedenen Hunden liegen darf um keinen Sachkundenachweis machen zu müssen. Weiß jetzt nicht wieviele Jahre das waren.

Wie dem auch sei. Wenn Du in den letzten xy Jahren keinen Hund hattest, muß der Sachkundenachweis gemacht werden.

Nachzulesen auf der Homepage der jeweiligen Stadtverwaltung.

Theoretisch ist man verpflichtet den Sachkundenachweis (DIN A4 Blatt) immer mit sich zu führen. :roll: und auf Verlangen vorzuzeigen. Genau wie die Steuermarke.

• Bin mir sicher, JEDER Hundehalter hat das Blatt IMMER dabei ;)
    Die Steuermarke hat Lilly immer am Halsband... Meine Mutter hatte vorher keine Hunde. Spreche sie heute abend mal drauf an.
    Begleithundeprüfung haben wir nicht.

• Zroadster: Bei uns wollte nur das Amt das als Kopie haben. Und ne Marke gibts in vielen Städten überhaupt nicht mehr.

Also ich meine es ist so, wenn man vorher mindestens 3 Jahre lang einen großen Hund gehalten hat, braucht man den Sachkundenachweis nicht. Ich hab bei Lograys Anmeldung nur dazu geschrieben, dass ihnen der SKN bereits vorliegt und da kam kein Gemecker.

• Ich hab das ganze Spiel vor 2 Jahren durchgemacht.

Bin zum TA hab den SKN gemacht (32 Euronen). Geht fix und selbst wenn du Fehler gemacht hast,ist das kein Drama.Der TA wertet den Bogen aus und spricht mit dir die Fehler durch. Dann bekommst du eine Bestätigung,dass du den SKN geschafft hast.

Als Welpi da war bin ich zur Stadt gegangen,hab den Wutz angemeldet,hab denen den Nachweis erbracht das der Hund versichert ist und hab den SKN beim OA abgegeben.

Das wars.

• Hallo, die 40/ 20 Hunde müssen beim OA gemeldet werden, das hat mit dem Steueramt nichts zu tun, die sind nicht vernetzt.
    Du kannst angeben, daß du euren vorherigen Hund betreut hast, somit müßte die Sachkenntnis vorliegen.
    Deine Mutter hätte eure Lilly auch schon beim OA anmelden müssen, wenn sie in die 40/20 Kategorie fällt. Die meisten HH wissen das nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!