Alternative zum Clicker + allg Frage

• Hallo ihr lieben Clickerexperten! :)
    Ich habe zwei verschiedene Anliegen, zunächst: fällt euch eine gute Alternative zu einem Clicker ein? Ich meine ein Geräusch... Ich hab schon meinen zweiten Clicker verloren, und das nervt total. Außerdem finde ich es unpraktisch immer dran rumzufuchteln, ich hab schon überlegt ein Clickerwort/geräusch (schnalzen) einzuführen, aber das ist so leise, und ich brauche den Clicker vor allem für Hundebegegnungen. Wenn die dann etwas weiter weg wäre, würde der Dicke mein Schnalzen gar nicht hören. Ich überleg schon ewig aber mir fällt nix ein :(
    Oder gibt es irgendwelche handlicheren Clicker? Vllt hat jemand einen onlineshop wo es nicht nur die "normalen" gibt, (gerne auch ein funktionierender doppelclicker!! )
    Zudem wollte ich fragen, ob es sinnvoll ist einen doppelclick einzuführen? Ich hatte mir das so überlegt. Da der dicke ein Problem mit großen Hunden hat und die regelmäßig verkloppt ( :muede: ), habe jetzt angefangen ihm nur bei ("feindbild")hundekontakten die supergeile wurst zu geben, und habe überlegt dass durch einen doppelclick zu unterstützen. also ihn ne zeitlang auf zwei clicks mit der wurst zu konditionieren, so dass er nicht nur weiß "oh gut" sondern "supergut, dafür gibts wurst!"
    macht das sinn? würde mich über ein paar meinungen/erfahrungen freuen :)

• Du kannst auch schnipsen anstatt zu clickern wenn du das kannst :smile: Ich schnipse eigentlich bei fast allem was mein Hund machen soll. Also schnipsen und Finger nach oben zeigen= Sitz

Ansonsten kannst du auch einfach einen Kulli holen, der clickert ja auch.
    Wieso holst du dir nicht einen Clicker mit Handschlaufe, die verlierst du vielleicht nicht so einfach ? :smile:

• Schnipsen tu ich auch fast immer :) Deswegen kann ich das nicht zum clicker machen, weil das ja schon durch "Aufmerksamkeit jetzt" besetzt ist. :/

Sone Handschlaufe hatte der eine auch, aber ich find das immer total nervig, vor allem muss ich ihn ja allzeit bereit haben D:
    ja vllt son kleinen Kulli und den um den Hals hängen.. sieht zwar nich superschick aus, is aber erträglich, ABER leider auch wieder nicht laut genug wenn er ein paar meter weg ist

• Du kannst ja auch ein Markerwort nutzen, oder ist dein Hund bei Begegnungen auch zu weit weg, dass er das nicht hören könnte?

• nene, er ist nicht wirklich weit weg. nicht mehr als vllt 5 meter. beim markerwort habe ich oft gelesen, dass das doof ist wegen den gefühlen/der tonlage die man da vermutlich reinsteckt, ich stell mir das irgendwie komisch vor.

am schlüsselband hatte ich den clicker auch, aber da haben sie immer gehört wenn ich rangeh, weil die schlüssel geklappert haben, das war doof. um den hals wäre natürlich ne naheliegende lösung :D

aber vllt hat ja noch jemand DIE super Idee?! :)

• Hab ich auch immer gedacht, ich habs dann doch zusätzlich konditioniert und seither nutze ich das lieber als Markersignal als den Clicker...
    Sogar eine Clickersalve funktioniert damit.

Die Emotionen kannst du auch zu deinem Vorteil nutzen.

Schnalzer mit der Zunge?

Es gibt auch noch diese hier, die sind nicht so leicht zu verlieren (und bereit musst du jedes Hilsfmittel haben...)
    http://www.welpen.de/service/o…clicker-hund-training.jpg

• Wir haben zusätzlich noch das Markerwort "Click" :D

• Hallo,
    Wie wäre es mit einer Pfeife? Ich benutze eine Hochfrequenz
    Reife -hörbar eingestellt, als Super-Leberwurstpfiff. Kann man gut hören und sieht um den Hals normal aus.
    Grußformel Menke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!