Thai Ridgeback-hat jemand erfahrung?

• Hallo,
    leider habe ich noch nicht viel über diese Ursprüngliche Rasse heraus gefunden.

Besitzt von euch jemand ein Thai Ridgeback?

Würde mich sehr über nähre Infos und Buchempfehlungen freuen.

• Hey,

ich bin bei meiner Suche auch auf den Thai gestoßen, allerdings habe ich ihn schnell (dh ohne sehr intensives einlesen wieder verworfen), weil er mir doch zu anspruchsvoll (hoher Wachtrieb, hoher Jagdtrieb, wenig menschenbezogen) schien.

Solltest du andere Infos finden, würden die mich natürlich auch interessieren ;-)

Lgr

• Hier gab´s schon mal ´nen Thread zum Thai ... da hat eine Userin, die selbst zwei davon hat, auf ihren Blog verwiesen und hier auch einiges erzählt. Ich find´s nur grade nicht mehr. Kann jemand helfen?

• Habe bereits Züchter besucht. In der Stadt und da merkt man keinen Jagdtrieb :D wie auch.

Aber die kleinen waren sehr süß und finde die rasse sehr faszinierend.

• Thais sind tolle Hunde, aber auch sehr anspruchsvoll. Wenn du mehr über den Thai Ridgeback wissen möchtest, empfehle ich dir die Zucht von Alina Geisshofer
    http://www.amon-sul.at
    Sie ist zwar in Österreich, aber zumindest ein TelGespräch würde ich dir empfehlen. Sie verschönt auch nix, sondern bringt die Fakten klar auf den Tisch.
    So faszinierend der Thai auch ist, er hat auch seine Nachteile

Auf Ihrer HP gibt es auch eine Menge Informationen, wie auch bei
    http://thairidgeback-in-not.com/rasseinfo.html

Darüber sollte man wirklich nachdenken, ein Thai ist ein anderes Kaliber Hund. Mit diesen Eigenheiten muß man leben können.

• ach so, dann hab ich noch ne frau mit thai hündin getroffen, mit der wir dann einige male zusammen "aus" warn. die berichtete den kram, den ich auch erlebt hab. und nen thai halter, der mit seinem wirklich tollen hund leider total überfordert war und große probleme mit artgenossen hatte.

die halterin der hündin wusste aber vorher, worauf man sich lieber vorbereitet - ihre hündin is ihr ein und alles. jagdtrieb geht, nur was andre hunde angeht muss die frau aufpassen wie n schießhund.

der halter wiederum war nur noch überfordert, keine ahnung, ob er den hund noch hat. :( :

ich finde thais sind beeindruckende, eigentümlich schöne hunde. man fällt sehr mit ihnen auf, was ich nich so mag, aber das is sicher bei allen auffälligen und seltenen rassen so und da kann der thai ja nix für.

sie sind echt sensibel und gleichzeitig echt dominant (formal dominant). leicht zu erschrecken, darauf musste ich zB stark achten.

für die stadt sind sie nich soo geeignet, allein die hundedichte macht es nich einfach. sie kommunizieren sehr fein, was ich einerseits auch bestätigen kann, hab sie aber auch als kontrollierend und penetrant wahr genommen was fremdhunde angeht.

ihre körpersprache is genial, sie sind fast katzenhaft in der wohnung, also auch sehr reinlich. und auf eine iwie besondere art ihren menschen zugetan.

in der stadt würd n thai für mich nie in frage kommen, in ner kleinstadt oder ländlich wohnend aber schon.

wie thais rennen find ich einfach zum niederknien, daran kann ich mich nich sattsehen. also ich finde die rasse großartig, sie is aber alles andre als easy!

• Ja, das kann ich so bestätigen. Sie sind wirklich anders und schon einige waren mit dieser Rasse überfordert. Man sollte es also nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ihr z.T. sehr zurückhaltendes und scheues Verhalten kann wirklich zum Problem werden. Und ihre "dominante" Art macht am meisten Streß. Auch Kontakt mit Fremdhunden ist heikel, trotz guter Sozialisierung.

Man kann Thais in der Stadt halten, aber man sollte sich das vorher gut überlegen und vor allem einen guten Züchter finden, der einen den passenden Welpen aussucht.

Nach all dem was ich mittlerweile so weiß, würde für mich nur eine Hündin in Frage kommen und dann nur von den bereits genannten Züchtern und dann auch nur, wenn ich mehr Zeit zur Verfügung habe.

Wenn man einen Thai mal live erlebt hat, dann findet man diese Hunde nur noch genial.

Hier nochmal der Blog von Ti:
    http://herzenshunde.blogspot.de/p/der-thairidgeback.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!