Hilfe Flöhe!
-
-
Hallo,
mein 6 Monate alter Bearded Collie Rüde Lenny hatte vor ca. 6 Wochen Flöhe, ich habe lange gezaudert mit mir, aber nach Rücksprache mit meinem Tierdok habe ich ihm Expot gegeben.... worauf ich nicht stolz bin ehrlich gesagt. Eigentlich wollte ich es vermeiden, bzw. so lange wie möglich hinauszögern, bevor ich ihm eine solche Giftdusch zumute.... habe seitdem auch täglich gesaugt - die Decken mehrmals bei 60 oder 90 Grad gewaschen, Bürsten eingefroren, Novagard auf die Liegeflächen gesprüht... auch ja und heute nachmittag war mir doch so als ob ich bei ihm am Bauch was huschen sah! Ich weiß ja - Flöhe sind nicht so leicht weg zubekommen. Ein Floh kann ein Jahr ohne Wirt überleben.... Tja nun stehe ich wieder da und muss ihm wohl oder übel wieder was dagegen geben.
Was meint ihr dazu? Ich mache mir nämlich Gedanken drüber, ob er später nicht einmal Krebs von dem Mittelchen bekommen könnte... und er ist ja noch jung. Die erste Anwendung hat er ohne Nebenwirkungen überstanden.
Bin über jeden Beitrag und Ratschlag dankbar.
lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn Du jetzt schnell bist, kannst Du evtl. eine erneute Ausbreitung verhindern.
Ich habe schon zweimal, alleine durch das Absuchen der Hunde, die Flöhe weg bekommen.
Ich würde den Hund zweimal täglich an den typischen Stellen absuchen:
Das sind der Nacken, der Rücken, der Schwanzansatz, rund um den After, der Bauch.Die Eier und Larven bekommt man durch Saugen weg und Decken waschen ab 35 Grad.
Wenn die Larven sich verpuppen, wird es schwieriger. Sie verpuppen sich in Ritzen unter oder neben den Schlafplätzen. Der Kokon ist ziemlich fest - ähnlich wie ein Spinnenkokon.
Den bekommt man nicht mit dem Staubsauger weg. Hier hilft es, eine Sprühflasche mit Wasser zu füllen und einen Schuss Öl hinein zu tun. Wenn Du die Ritzen besprühst, schlüpfen in wenigen Sekunden kleine Flöhe aus den Kokons. Die kann man dann mit Klopapier wegwischen und in der Toilette wegspülen. Unter Öl ersticken die Flöhe.
Du hast wahrscheinlich diese verpuppten Larven übersehen. Du solltest mal genau die Umgebung des Schlafplatzes inspizieren. Man findet die Puppen z. B. in den Fugen von Fliesen.
-
Hallo!
90 % der Flöhe leben in der Umgebung und nur 10 % auf dem Hund! Meist haben die irgendwo ein oder mehrere Lagerplätze, bei mir war es unter dem Sofa! Deshalb kann ich Dir nur raten, alle Möbel abzurücken, Anti-Floh Spray zu kaufen und alles einzusprühen.
Den Hund kannst Du mit Anti-Flohshampoo waschen, ich hatte eines das hieß Bolfo ( wenn ich den Namen hier reinschreiben darf ? ), das hat sehr gut geholfen. Man konnte die toten Flöhe in der Wanne sehen und dann war es auch bald gut!
Expot bringt Dir jetzt in der Akutphase nicht ganz soviel, weil es ja auch erstmal einwirken muss!Ansonsten einen Flohkamm kaufen und den Hund damit kämmen, die Flöhe bleiben am Kamm hängen und dann kannst Du sie armageddonisieren. Flöhe haben eine feste Chitinschicht, deshalb sie die erst tot, wenn es knackt!!!!
Viel Glück.....
-
Ich denke nicht, dass du Flöhe durch " Absammeln" loswirst. Hilf bitte deinem Hund und behandele ihn gegen Flöhe.
Wenn du skeptisch bist, dann gibt es auch mildere Mittel, Expot ist schon ziemlich stark und eher bei zecken in der Anwendung...wenn es rein um Flöhe geht, hole dir beim TA Frontline Combo, es hat auch eine Umgebungswirkung!
Viel Staubsaugen, den Beutel gleich wegwerfen und Decken auf 60 Grad waschen und die Flöhe sind bald weg!
Alles Gute! -
advatange holen beim tierarzt!dass ist ein kontaktgift welches vom hund "runter-rieselt" und die flöhe in der umgebung mit abtötet.
bei flöhen hilft leider die chemiekeule, ich würde da garnicht lange warten bis die sich richtig ausbreiten. -
-
Flöhe sind bei uns der einzige Grund, warum es mal Frontline gibt. Da bin ich absolut radikal. Ich habe mal eine richtige Invasion von den Biestern gehabt - im Bett, in den Klamotten, die sind sogar mich angefallen! Danke, so was brauch ich nciht nochmal!
(Es juckt mich jetzt schon!)
-
Zitat
Ich denke nicht, dass du Flöhe durch " Absammeln" loswirst. Hilf bitte deinem Hund und behandele ihn gegen Flöhe.
Das funktioniert durch konsequentes Absammeln, habe ich bereits 2 mal erfolgreich durchgezogen.
Manchmal hat man Gründe, warum ein Hund kein Spot-On bekommen soll.Zitatadvatange holen beim tierarzt!dass ist ein kontaktgift welches vom hund "runter-rieselt" und die flöhe in der umgebung mit abtötet.
Advantage ist ein Spot-On, welches in die Haut einzieht. Da rieselt nix runter.
Die Flöhe, Eier und Larven in der Umgebung muss man zusätzlich vernichten. -
Zuerst einmal vielen lieben Dank für eure Anregungen. Ja ich werde die Flöhe weiter hartnäckig bekämpfen. Das mit dem Öl-Wasser-Gemisch werde ich auf jeden Fall morgen gleich mal ausprobieren. Das Absuchen mache ich bei jeder Gelegenheit die sich mir bietet. Ist aber nicht so leicht bei dem vielen Fell. Heute habe ich keinen Floh entdeckt. Evtl. werde ich ihn baden mit Flohshampoo, soll ja recht warm werden diese Woche :O) da wird er schnell wieder trocken. Das mit dem Flohkamm kann ich leider nicht machen, denn dazu ist das Fell von Lenny viel zu dick. Das Problem ist halt: ich denke ich hab die mir von der Hundeschule mitgebracht, also die Flöhe. Man weiß ja nie werd dort so alles ist und ob die Hunde richtig gepflegt werden. Also ich hoffe ja, dass ich die Flöhe bald los bin und nicht ein Jahr lang an ihm rum doktern muss.
lg
-
das klingt ja echt schlimm! ich hoffe, ihr seid die biester bald wieder los.
meiner hatte auch schon zwei mal floehe und die biester haben mich zu der zeit auch gestochen. allerdings habe ich das immer innerhalb von ca. einer woche in den griff bekommen, weil ich meinen kleinen drei mal taeglich mit einem flohkamm durchkaemmt habe und die viecher direkt mit den fingern zerquetscht habe.
ich wusste gar nicht, dass es auch mittel gegen floehe gibt. -
Hallo!
Es könnte auch nicht schaden, wenn nach einem Flohbefall am Hund, diesem eine Wurmkur verabreicht.
Und zwar speziell eine gegen Bandwürmer.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!