Schöner Hund: Hunderasse gesucht
-
-
Hallo Ihr Lieben,
da ich mir demnächst einen Hund kaufen möchte, habe ich bereits einige in der engeren Auswahl.
Diesen hier finde ich beispielsweise besonders schön: http://2.bp.blogspot.com/-lnnt…sNCzkTD4uY/s1600/Hund.jpg
Falls mir jemand sagen kann, welche Hunderasse das ist, dann bin ich über jede Hilfe sehr dankbar...
lg, Steffi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sieht nach einem Mix aus. Vielleicht Staffordshire und/oder Ridgeback mit drin.
Du solltest aber nicht nur nach dem Aussehen gehen. Was erwartest du von dem Hund und was kannst du bieten?
-
Sieht für mich auch nach einem Staff Mix aus.
Ich finde auch dass du einen Hund nicht nach dem Aussehen aussuchen solltest, sondern nach den Eigenschaften und Charakter eines Hundes, die in dein Leben passen. -
Das sieht auch für mich nach einem wirklich schönen Mix aus.
Übrigens ist es durchaus okay erstmal alle Hunderassen aufzuschreiben die einem optisch gefallen. Was soll daran denn verkehrt sein?
Danach geht man eben durch welche dieser Rassen eben zu einem passen. -
Hey,
vielen Dank für die vielen Antworten...
Habe gerade noch ein paar Bildchen von dem schönen Hundi gefunden:
http://1.bp.blogspot.com/-PTIg…EyhpdY-bWs/s1600/Hund.jpg
http://4.bp.blogspot.com/-ROra…8R6arUyR8/s1600/Hund1.jpgHatte mir in der Tat erstmal eine Auswahl erstellt, von denen die mir optisch gefallen...Was den Charakter anbelangt, so ist es sicher nicht immer leicht, sich selbst zu beschreiben...;)
Würde mich aber als zuverlässig, treu, tendenziell etwas ruhiger aber fröhlich, intelligent und mit einer gesunden Portion Skepsis beschreiben.
Wäre dann ein Staffordshire-Mix etwas für mich bzw. welche Eigenschaften und Charakter bringt ein solcher Hundi mit?
lg, Steffi
-
-
Das ist meiner Meinung nach ein Amstaff Mix.
Wenn der Hund nach der Rasse kommt, ist er sehr bewegungsfreudig, sehr vernarrt in seine Menschen, aber nicht immer mit anderen Hunden verträglich, er ist ein sehr intelligenter Hund. Er hat auch oft einen hohen Wachtrieb.
Sein Fell ist leicht zu pflegen, auch ist die Hunderasse robust und nicht so anfällig für Krankheiten.Er ist aber super muskulös, so einen Hund musst du auch halten können !
Der Hund ist aber ein sogenannter Listenhund und darf deshalb nicht in allen Bundesländern gehalten werden !
-
Zitat
Wäre dann ein Staffordshire-Mix etwas für mich bzw. welche Eigenschaften und Charakter bringt ein solcher Hundi mit?
lg, Steffi
Du musst Dir bewusst sein, dass in den meisten Bundeslaendern Staffordshire-Terrier und deren Mixe auf der Listen der potentiell gefaehrlichen Hunde stehen. Es gibt von Bundesland zu Bundesland bessere (z.B. Niedersachsen, Saarland) oder schlechtere (z.B. Bayern, Brandenburg) Bedingungen fuer die Haltung von Listenhunden. Meistens heisst das, dass Du als Halter eine Menge extra Auflagen (z.B. Sachkunde, Wesenstest, erhoehte Hundesteuer, Leinen-/Maulkorbpflicht usw) erfuellen musst. Auch im europaeischen Ausland gibt es in einigen Laendern Auflagen (Frankreich, Daenemark, Grossbritannien, Schweiz), was sich auf Urlaubsplaene etc auswirken kann.
Am besten, Du informierst Dich vorher gut, was da auf Dich zukaeme und ob Du es Dir vom Aufwand und finanziell leisten kannst.
Keine Ahnung, ob ein Staffordshire Terrier zu Dir passt oder nicht. Ich finde sie toll (habe mich aber, als ich noch in Deutschland gewohnt habe, wegen der Auflagen gegen einen Listenhund entschieden). Generelle Verhaltenseigenschaften sind immer schwierig, weil das so sehr auch vom einzelnen Hund abhaengt, aber oft sind es sportliche Hunde, teilweise auch mit einer gehoerigen Portion Jagdtrieb. Sie sind oft super nett mit Menschen und als Wachhunde wenig zu gebrauchen. Von der Erziehung wohl ein bisschen anspuchsvoller als Rassen, die als sehr einfach gelten, aber mit ein bisschen Arbeit und Erfahrung (oder erfahrener Hilfe) trotzdem ganz gut zu schaffen. Ich finde "stur" immer einen ganz dummen Begriff, aber meine haben ganz sicher ihren eigenen Kopf.
Was schon mal vorkommen kann ist Unvertraeglichkeit oder Selektivitaet mit anderen Hunden.
Meine sind gemuetlich im Haus und aktiv draussen, das ist aber sicher auch Erziehungssache.Der Hund auf dem Foto sieht ein bisschen aus wie Balljunkies Diego, der ist soviel ich weiss offiziell ein Boxermix.
Ich finde nicht unbedingt, dass er nach Listenhund aussieht. Kann natuerlich sein, aber viele Mixe koennen so aussehen. Fuer mich kommen da genauso gut Ridgeback, Labrador oder Boxer in Frage. -
Zitat
Er hat auch oft einen hohen Wachtrieb.
Sein Fell ist leicht zu pflegen, auch ist die Hunderasse robust und nicht so anfällig für Krankheiten.Wachtrieb hat grade Nova praktisch null. Bei den meisten Staffordshire Terriern, die ich kenne, ist der Wachtrieb nicht mal ansatzweise so hoch wie z.B. bei Schaeferhunden.
Max hat ein bisschen mehr, aber der ist "offiziell" (laut Gentest) Am Bulldog x Shar Pei, kann also von einer dieser Rassen kommen.Robust ist prinzipiell richtig, aber grade durch die eher schlampige Zucht von Listenhunden haben auch diese ein paar gesundheitliche Baustellen: Hueften (HD), Ellbogen (ED), Knie (Kreuzbandriss), Allergien / Haut koennen oefter mal Probleme machen.
-
Also ich kenne einen Amstaff Mix und der sieht dem hier wirklich zum Verwechseln ähnlich.
Ja, gut, im Vergleich zum Schäferhund oder anderen Hunden hat der Amstaff keinen so hohen Wachtrieb, aber das ist für mich trotzdem eine Eigenschaft, mit der man bei dieser (wahrscheinlichen) Rasse rechnen könnte.
Mit den Allergien hast du total Recht. Viele Staffs/Pittis etc. haben oft Futtermittelallergie und dadurch auch Probleme mit der Haut.
Ich finde die Rassen auch klasse, aber mir persönlich wären die Auflagen zu hart... Und ich wohne noch in dem Bundesland, wo die mildesten Vorschriften gelten.
-
Zitat
Würde mich aber als zuverlässig, treu, tendenziell etwas ruhiger aber fröhlich, intelligent und mit einer gesunden Portion Skepsis beschreiben.
Ich denke Du solltest Dir eher Gedanken machen was DER HUND mitbringen soll und was Du ihm bieten kannst:
Zeit, Platz, Geld?
Größe, Statur, Gewicht, Fellbeschaffenheit?
Eher ein sehr aktiver Hund oder lieber ein kleiner Faulpelz?
Soll er eher leicht zu erziehen sein? Oder soll er selbständig, ruhig auch dickköpfig sein?
Wachtrieb? Schutztrieb? Jagdtrieb? Hütetrieb?Das größte Problem beim Staff (und seinen Mixen) ist, dass er ein Listenhund ist. Somit kannst Du ihn in vielen Bundesländern gar nicht halten. Gleichzeitig werden die allermeisten Vermieter einen solchen Hund nicht genehmigen. Und leider bekommt man mit solchen Hunden auch oft Probleme mit den Mitmenschen (Stichwort: Vorurteile aus der BILD-Zeitung).
Solls denn unbedingt ein Welpe sein? Sonst würde ich erstmal im örtlichen Tierheim schauen. Grad bei einem erwachsenen Hund kann man schon gut abschätzen ob der Hund zu einem passt oder nicht.
Ich such mir meinen Hund durchaus auch nach optischen Geischtspunkten aus aber am Ende ist der Charakter doch das wichtigste...sonst hätt ich hier schon längt einen Jagdhund sitzen Womit ich am Ende aber total unglücklich wäre, weil ich entweder mich total verbiegen müsste für den Hund oder den Hund in meine Lebensweise zwingen müsste.
So bin ich mit meinem nicht-jagenden dafür ordentlich bewachenden, leicht faulen, Hitze hassenden und sturköpfigen Klops sehr zufrieden
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!