Hilfe Hündin plötzlich nicht mehr Stubenrein !

  • Hallo ich bin zur Zeit stark am verzweifeln und vor allem am zweifeln an mir Selbst.
    Ich habe keine kleine Jack Russel mischlings Hündin, Sie ist jetzt 6 Monate alt wird in 8 Tagen 7 Monate. Seid ca. 3 wochen pischt Sie vermehrt heimlich in die Wohnung, gern auch mal aufs Bett. Sie war eigentlich ab dem 4 Monat an Stubenrein hat nur noch selten bzw im Notfall in die Wohnung gemacht. Mit dem 5 Monat dann gar nicht mehr und jetzt seit ca 3 Wochen pischt Sie vorallem heimlich in die Wohnung ob wohl wir wach sind und auf dem Sofa sitzen. Normalerweise sagt Sie bescheid wenn Sie raus will und jauelt oder wird unruhig. :hilfe: Ich weiß halt nicht wie Ich jetzt am besten damit umgehen soll. Wir bestrafen Sie nicht wenn, ich ein fleck finde, gehe Ich direkt mit Ihr nach draußen. Vielleicht habt ihr Tipps für mich wie ich meinen Hund 100% Stubenrein bekomme, Ich mache mir sorgen weil man überall liest das ein Hund mit 6 Monaten stubenrein sein soll.

  • Mit 6 Monaten war meine Hündin damals noch weit entfernt davon stubenrein zu sein. :)


    Es kann mehrere Ursachen haben, warum sie wieder rein macht. Es kann sein, dass sie vermehrt Wasser lassen muss, weil sie mehr zu sich nimmt. Bei der Hitze trinken Hunde mehr, oder nehmen zusätzlich Wasser auf wenn sie zB schwimmen gehen.
    Es kann sein das sie sich eine Blasenentzündung eingehandelt hat und deswegen nicht mehr einhalten kann.
    Es kann auch einfach nur sein, dass sie gerade einen kleinen Rückfall in Sachen Stubenreinheit hat.
    Es kann sein, dass sie mit irgendwas Stress hat und deswegen eine "Reizblase". Hat sich was verändert in letzter Zeit bei euch?


    Wie lang sind die Abstände in denen ihr raus geht? Vielleicht müsst ihr diese Abstände einfach wieder für eine Weile verkürzen?

  • Verändert hat sich in Letzter Zeit bei uns Nichts. Wir gehen ca alle 4-6 Stunden mit Ihr nach draußen. Wenn wir schlafen können es auch mal 8-10 Stunden werden das war aber bis her nie ein Problem. Sie weckt uns Morgens wenn Sie muss und dann gehts direkt nach draußen. Nachmittags gibts immer eine große Runde. Sie pischt vor allem Abends oder Nachts in die Wohnung, Sie schleicht sich dann heimlich irgendwo hin obwohl wir wach sind. Sie macht es auch nicht täglich aber halt vermehrt in den letzten drei Wochen und zwei mal in einer Woche davon aufs Bett, obwohl das Bett auch zeitweise Ihr Schlafplatz ist. Blasenentzündung vermute Ich nicht da Sie nicht vermehrt Wasser lässt.

  • Ich würde auch, wie von Pirschelbär beschrieben, nochmal "von vorn" anfangen mit dem Stubenreinheitstraining.


    Janosch war mit 6/7 Monaten auch noch nicht 100% stubenrein. Und wenn wir nicht teilweise eh noch alle 2-4 Stunden mit ihm daußen gewesen wären, dann wär sicherlich noch öfter ein Missgeschick passiert.


    Und was ein Hund SOLL in diesem oder jenem Alter oder wenn Dir jemand sagt, dass sein Hundi mit 4 Monaten ja schon 12 Stunden einhalten konnte, da würd ich drauf :pfeif:


    Es gibt Hunde da gehts ratzfatz und andere da dauert es eben ein bisschen länger.
    Kopf hoch - das wird schon ;)

  • Hallo,


    wenn ein bereits stubenreiner Hund plötzlich wieder ins Haus pinkelt, wobei dein Hund noch recht jung ist und Rückfälle nichts Außergewöhnliches sind, muss das einen Grund haben.
    Wie die anderen schon schrieben, bitte wieder öfter herausgehen.
    Möglich wäre, dass sie bald läufig wird, wenn sie es noch nicht war.
    Sollte es sich nicht bessern, bitte zum Tierarzt gehen und eine Blasenentzündung ausschließen lassen.
    So ein Verhalten kann auch durch Stress ausgelöst werden.
    In einem Alter von 7 Monaten befindet sich die Hündin in einer erneuten Unsicherheitsphase, auch kleinste Veränderungen und Eindrücke könnten Auslöser für vermehrtes Urinieren, verbunden mit Stubenunreinheit, sein.


    Viele Grüße
    Themis

  • @Themis
    Sehr guter Beitrag :gut:


    Zitat

    Blasenentzündung vermute Ich nicht da Sie nicht vermehrt Wasser lässt.


    Wie Du schon geschrieben hast, ist das nur eine Vermutung.


    Ich würde einfach mal Urin in einem sauberen Marmeladenglas auffangen und untersuchen lassen, auf Keime und auch auf Kristalle im Urin. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
    Die Untersuchung ist nicht teuer.


    Alle 4-6 Stunden ist ja ein sehr dehnbarer Zeitbegriff. Alle 6 Stunden wären ja nur 2-3 mal täglich. Das finde ich zu wenig.


    Wenn sie hauptsächlich nachts reinmacht, würde ich direkt vor dem Schlafengehen nochmal raus gehen und morgens nach 8 Stunden Schlaf auf jeden Fall wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!