Junghund hört überhaupt nicht mehr

  • Hallo



    Sind das die Flegeljahre?
    Meine 7 monatige Sheltiehündin hört draussen überhaupt nicht mehr. Vorher kam sie auf den Satz: Abby komm mal her! Aber auch nur in einer bestimmten Tonlage (komisch) Wenn ich den Satz etwas höher oder tiefer gesprochen kam hörte sie auch nicht. Aber sie kam wenigstens. Jetzt kann ich ewig rufen, Ohren auf Durchzug. Das einzige was hilft ist noch die Pfeife, aber die wollte ich eigentlich nicht oft benutzen nur im Notfall.
    Legt sich das wieder?


    LG

  • Zitat


    Legt sich das wieder?


    LG


    Nein.
    Nicht wenn du so weiter machst.
    Jetzt lehrst du sie: Komm auf vielfaches Rufen oder komm nicht...

  • Ich würde ne Schleppleine ans Geschirr hängen. Dann kann sie nicht einfach wegbleiben und sich selbst damit belohnen.


    Und dann ganz intensiv Rückruf üben.

  • Huhu!


    Das junge Hund irgendwann auch mal ihre eigenen Regeln aufstellen wollen ist ganz normal. Wenn der Hund anfängt den Rückruf zu ignorieren, würde ich wieder eine Schleppleine an den Hund schnallen und dann gezielt den Rückruf üben.

  • Hilfreich für den Hund wäre es auch, ein deutliches Kommando für das gewünschte Verhalten einzuführen.


    Bei ganzen Sätzen ist es sehr schwer für den Hund mitzubekommen, dass dahinter ein Befehl für ihn steckt und es nicht einfach zur Menschlichen Unterhaltung oder zur "Dauerberieselung" gehört

  • Noch ein Junghund, der nicht mehr hören mag. Hab auch so einen neben mir liegen.
    Meine Abby ist 6,5 Monate alt und stellt besonders dann gern auf Durchzug, wenn sie allgemein wenig Training hatte. Wenn ich allerdings mein normales Trainingspensum schaffe, hört sie auch sonst super.
    Etwas Unterordnung, etwas Clickertraining, ein großer Spaziergang und mein Hundilein ist glücklich und hört auf Frauchen. Besonders die Unterordnungstrainings zeigen bei ihr immer tollen Erfolg bei der allgemeinen Aufmerksamkeit.

  • mit einer Schleppleine hab ich auch versucht. Bloß ich verheddere mich, der Hund verheddert sich, das war ne Katastrophe. Ich bin da zu blöd dazu.
    Na mal sehen wie ich das wieder hinkriege.
    Ich will sie ja auch von der leine lassen in dem Alter, das sie sich austoben kann.

  • Ja, aber ableinen kann man einen Hund nur dann, wenn er zuverlässig hört (oder das Gebiet gesichert ist, heißt: eingezäunter Garten, Hundeplatz etc.) und das tut sie zur Zeit ja nicht - das ist gefährlich für den Hund UND die Umwelt.


    Üb dich ein bisschen in Leinenhandling (sooo schwer ist das nicht!) und überleg dir, auf welches Kommando dein Hund hören soll - du kannst ja auch eine Pfeife oder so benutzen. Dann kannst du beginnen zu üben. Immer in kleinen Schritten. Du wirst sehen, da stellen sich relativ schnell Erfolge ein! ;)


    "Einfach so" legt sich das auf jeden Fall nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!