Rinderpansen verschimmelt
-
-
Zitat
Stimmt auch wieder. Nur komisch ist, dass ich 3-4 Packungen gekauft haben. (Rinderpansen, Rinderkopfhaut usw.) Und nur bei der Eigenmarke ist was grünes dran. Die anderen Packungen waren von einer anderen Marke.
Es kommt auch drauf an, wie der Hersteller den Pansen reinigt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Erinnert mich daran, das mein Vater mir immer erzählt, das er früher für seine Hunde (Collie und DSH) frischen Pansen im Garten vergraben hat und dort einige Tage liegen lassen hat. Er schwört drauf, das es für die Hunde eine ganz besondere Delikatesse sei - ich denke, ich verzichte auf diese Erfahrung halb vergammelten Pansen auszugraben.
Der reife Pansen kriegt noch mal eine richtige Aromazulage. :)
Außerdem kriegt man dann ratzfatz weißen Pansen, da sich die Schleimhaut dann abziehen lässt. Also man hat dann sozusagen einerseits weißen Pansen und andererseits Panenschleimhautmehl (wenn's getrocknet ist, zerbröselt das total leicht). -
Mein Dackel vergräbt wenig... aber Pansen sehr gern. Den holt er dann nach ca 2 Monatgen oder so wieder aus der Erde und genießt den^^
-
Zitat
Ja klar, ich denke ein Pansen wird ihm bestimmt nicht schaden. Aber wenn die ganze Verpackung verschimmelt ist (ich weiß es ja nicht, muss die Verpackung erst öffnen um es beurteilen zu können) dann könnte er doch Durchfall oder Bauchschmerzen bzw. -krämpfe bekommen
Schimmelsporen können sich schon auf die ganzen Pansenstücke verteilt haben.
So könntest du auch rausfinden, was es ist:ZitatEin weiterer Punkt, den man beachten sollte, ist die trockene Lagerung. Feuchtigkeit begünstigt -unabhängig vom MHD- auch bei unseren Kauartikeln Schimmel.
Bei den weißen Flecken, die man oft auf unseren getrockneten Fleischstücken findet, handelt es sich allerdings nicht um Schimmel, sondern um kristallines Eiweiß. Das Eiweiß tritt beim Trocknen an die Oberfläche des Fleisches und kristallisiert dort. Besonders bei kühler Lagerung wird dieses Eiweiß als ein weißer Schleier auf dem Produkt sichtbar.
Bitte machen Sie die Probe: Schimmel lässt sich leicht abwischen und zieht Fäden, wenn man die Tüten ein paar Tage auf die Heizung legt. Er sieht eher grau aus und riecht, wobei das Fleisch zudem weich wird.
Das kristallisierte Eiweiß lässt sich kaum abwischen, es muss abgekratzt werden, zieht keine Fäden und ist weiß.
http://www.lunderland-produktinfo.de/kauartikel.htmlIch bin ja bei Hundefutter wirklich nicht zimperlich, aber Schimmel steht für mich nochmal auf einem anderen Blatt
-
Zitat
Erinnert mich daran, das mein Vater mir immer erzählt, das er früher für seine Hunde (Collie und DSH) frischen Pansen im Garten vergraben hat und dort einige Tage liegen lassen hat.
Macht meine Jette heute auch mit fast jedem Knochen, der für Einmalverzehr zu groß ist. Anscheinend schmecken die Dinger erst nach 3-maligem Ausgraben "so richtig". Muss wohl sein wie Muttis Eintopf, der auch 3-mal aufgewärmt am besten schmeckte ... warum sollte es (aus Hundesicht!) mit dem Pansen anders sein?
Guck dir nur mal an, welche Reifegrade von Schinken oder Käse (bis hin zu Edelmaden im Pecorino/Casu marzu!) als Delikatesse gelten. Oder Wein / Cognac / Brandy / Whisky - je oller desto Schluck.Achja: guten Appetit beim Frühstück, allerseits :)
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!