Wildkaninchen

• Hallo,

Ein befreundeter Jäger hat mir heute erzählt, dass es im Moment bei ihm im Revier so viele Karnickel gibt und mich gefragt, ob er ein paar für’s Hundekind schießen soll.

Jetzt bin ich mir gar nicht sicher, ob ich Wildkaninchen füttern darf, denn die, die es zu kaufen gibt kommen bestimmt aus Stallhaltung.

Er meinte er würde uns nur Tiere geben, die auch für den menschlichen Verzehr geeignet sind, trotzdem bin ich mir wegen möglicher Krankheiten unsicher. Hat jemand damit Erfahrung?

Liebe Grüße :smile:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Wildkaninchen* Dort wird jeder fündig!

• Wenn du dir unsicher bist lass die Tierchen doch vorher testen. Beim TA z.B.
      Aber wenn ihr eh nur welche aus dem menschlichen Verzehr bekämst würde ich mir da keinen Kopf machen.
      Was gibt es denn bitte gesünderes als ein Kaninchen, dass sich völlig frei ernährt?

Guten Hunger!

(*neid* so ein Angebot hätte ich auch gern =) )

• Die Wildies haben vermutlich Würmer (Wildtiere halt), ansonsten dürfte da nicht viel dran sein. Ein offensichtlich an Myxo erkranktes Tier wird er dir vermutlich nicht andrehen, würde ich meinen - durch seine Formulierung schlißet er das ja vermutlich auch schon aus (kann mir nicht vorstellen, dass ein Veterinär ein Mayxokaninchen zum verzehr freigeben würde, wenn man ihn fragte..).

ganz ehrlich? So ein Angebot würde ich garantiert nicht ausschlagen.

• Danke für Eure Antworten, das hört sich doch schon mal super an. Hab mich auch total gefreut, als er mir das vorgeschlagen hat :)

Myxomatose hat er als mögliche Krankheit erwähnt, aber gesagt, dass er uns kein krankes Tier geben würde. Wegen einer Beschau beim Tierarzt frage ich ihn einfach mal, das muss er ja auch machen, wenn er das Fleisch irgendwo hin verkauft oder selbst essen mag. Zahl ich dann auch gerne.

Wegen der Würmer wäre es wahrscheinlich sinnvoll, die Tierchen ohne Innereien zu verfüttern. Muss man sich über Fuchsbandwürmer sorgen machen? Gibt es andere Körperteile, die man nicht geben sollte (Fell, Kopf)?

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!