• Zitat

    das tolle ist ja, dass Hunde lernen, bei dem einen hören zu müssen und bei dem anderen nicht zu brauchen


    Das merkt man auch schon gewaltig. Bestes Beispiel morgens im Bett: Wecker klingelt, mein Freund macht ihn aus, dreht sich nochmal um, Amy denkt "der muss sofort aufstehen und mit mir spielen" springt wie ein Gummiball auf ihm rum, nach dem 35sten Mal "Aus" steht er dann endlich mal auf. Am Wochenende versucht sie das auch, Herrchen 10 Mal "Aus", dann Frauchen 1 Mal "AUS" und Schluss ist SOFORT! Ich finde es immer wieder lsutig :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Tricktraining* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Eigentlich kann man jeden Trick seinem Hund selbst beibringen. G*ogle doch einfach mal nach Hundetricks, da findet sich einiges, auch Anleitungen. Es gibt zum Beispiel auch Trickdogging-Foren, da gibt's auch Anleitungen und du kannst nachfragen wie du's machen kannst. Ich weiß nicht ob ich dafür Links einstellen darf, go*gle einfach nach "Trickdogging-Forum".


      Viel Spaß beim tricksen! :gut:

    • Zitat

      Ich sehe jetzt schon, dass Amy dann sofort ins Platz wechseln wird, da sie denkt, dass sie es dann bekommt. :D ich werds aber versuchen.


      Da musst du einfach geduldig sein. Die meisten Hunde werden es irgendwann leid sein, zu warten und schauen, wie man allein an das Leckerli kommt. Genau das ist es ja was du willst - Aktivität und Einfallsreichtum. Wenn es dann mit der Nase nicht klappt, überlegt sich der Hund schon was anderes.


      Wenn der Hund ewig liegen bleibt, hast du entweder ein extrem geduldiges Tier oder das falsche Leckerli.

    • Ach so. Buchtipp:


      51 Tricks für junge Hunde von Kira Sundance - sind nette Ideen drin und ein paar gute Anleitungen, viele Bilder (Step-by-Step-Anleitungen mit Einzelbildern)

    • Ich hab auch so ein Exemplar das sich irgendwann hinlegt oder eher ins Peng geht. Und anscheinend ein sehr geduldiges Tier. Sie bleibt da echt liegen bis ich weiß nicht wann. Ich stups dann immer ihren Bauch ganz vorsichtig hoch und sie kapiert dann, dass sie was anderes probieren soll.


      Und noch was: Ich kann shapen und clickern echt empfehlen. Machen wir auch erst seit ein paar Tagen und das geht alles super schnell und mit ganz viel Spaß!

    • Pfote scheint langsam zu funktionieren, ich habe grade mit ihr geübt. Zuerst war es total Katastrophe, sie hat sich hingelegt, getanzt, ich angestarrt, alles versucht. Dann habe ich es so gemacht:


      Kommando "Sitz", ihr gezeigt, das in meiner Hand ein Leckerlie ist, sie hat alles versucht, erst als sie wieder saß hab ich mit meiner Hand unter ihre Pfote gefahren die angehoben und gelobt und sofort das Lecker gegeben. Nach so 5 Mal, stand sie irgendwann auf, und hat mit der Pfote im stehen gegen meine Hand gekratzt, auch da hab ich sie belohnt und jetzt? Sobald ich meine "Faus" vor sie halte, kommt die Pfote schon geschossen :)


      High Five sollte so auch kein Problem mehr sein :)


      Habt ihr noch ein paar Tricks auf Lage? habe da was von "Peng" gehört, ist wahrscheinlich totstellen oder?

    • Das ist doch toll!
      Ja, Peng ist das totstellen, also auf die Seite legen.
      Ich hätte noch das Winken als Idee, das könnt ihr leicht aus dem Pfötchen geben oder dem High 5 rausarbeiten.

    • turn around :)


      hund sitzt/steht vor dir und soll sich drehen. dafür mit der hand in die gewünsvhte drehrichtung langsam an ihr vorbei fahren. jede bewegung in richtung hand loben, immer ein stückchen weiter.
      aber...dabei beugt man sich automatisch etwas über den hund, dass hat grissini am anfang verunsichert. aber auch hier - mit der richtigen belohnung macht er jetzt ein turn around auch für ein schnödes leckerli ;)


      wie gross ist dein hund???
      je nach dem würde ich auf eine rolle verzichten wegen gefahr der magendrehung. wurde mir zumindest abgeraten und grissini hat eine SH von 63cm.
      aber peng sollte ja gehen :)


      wenn pfötchen sitzt, kannste sie abliegen lassen und dann die hand neben sie halten, dass sie quasi die pfoten überkreuzt - sexy, lady, elegant - wie auch immer man es nennen will.
      ABER...nicht zu viel durcheinander trainieren. erst sollte ein trick klappen, dann der nächste :)


      viel erfolg weiterhin :D

    • Amy ist ein Dackel-Jagdterrier-Mischling, derzeit hat sie so ca. 30cm SH.


      Zitat

      ABER...nicht zu viel durcheinander trainieren. erst sollte ein trick klappen, dann der nächste :)


      da bin ich sowieso so. und ich trainiere immer max 15 Minuten. Dann kommt Pause oder mal die anderen Tricks nochmal zum üben. Will sie ja nicht überfordern.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!