Gefährlicher Hund ?

• Hallo liebe Forengemeinde,
    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
    Meine Freundin macht sich große Sorgen, da sie mit ihrem Kleinkind (2 Jahre) ziemlich oft im Gartengrundstück der Großeltern ist und dort neue Nachbarn eingezogen sind, die einen Hund haben.
    Ich kenne mich mit Hunderassen nicht aus. Anbei aber mal ein Bild.

Es gibt keinen durchgehenden Zaun zwischen den beiden Grundstücken. entweder ist er recht niedrig oder besteht er aus Hecke. Wenn der Hund im Garten ist, dann hört man ihn hinter der Hecke langlaufen, knurren und bellen. Der knurrt so laut, dass es einem wirklich anders wird, auch wenn man Hunde mag. Er ist ja auch recht groß und gedrungen und könnte weiter vorn, den recht niedrigen Zaun (wo sie sich aber zum Glück selten aufhalten)aber auch locker überspringen. Am Wochenende stand sie kurz am Zaun und wollte sich den Hund einfach mal kurz anschaun und da kam er sofort quasi zähnefletschend auf sie zugerannt, dass sie echt Angst bekommen hat die sie noch nie im Leben vor nem Hund hatte. Ich weiß nicht, ob man das alles nur als Revier verteidigen werten kann??

Kann mir jemand sagen, um welche Rasse es sich handelt?
    Woran erkennt man, ob ein Hund potentiell gefährlich ist? Meine Freundin kann eigentlich sehr gut mit Hunden, aber dieser Hund macht ihr wirklich Angst, v.a. wegen dem Kind. Kinder starren einen Hund auch mal ne Weile an und das würde schon locker reichen, um ihn zu provozieren.
    Wie verhält man sich am besten?
    Muss der Halter des Hundes sich drum kümmern, dass sein Grundstück so umzäunt ist, dass sein Hund, wenn er ihn da unbeaufsichtigt rennen lässt, nicht rüberspringen kann? Oder müssen sie selber Vorkehrungen treffen?

So wie ich es verstanden habe ist der Hund wohl auch viel allein und ständig drinnen und darf dann nachmittags mal 1-2h raus in den Garten. Vielleicht ist er auch einfach zu sehr alleingelassen oder nicht ausgelastet....?
    Vielen Dank für Hilfe!