Schwimmen lernen
-
-
Hallo leute,
Unser spencer (oeb) hat angst vor tiefem wasser.
Nun hab ich ihm ne schwimmweste bestellt.
Wie bring ich ihn dazu mit der weste ins wasser zu gehen?
Kann den armen kerl ja nicht einfach reinwerfen.
Wenn ich ihn reintrage strampelt und jammert er wie verrückt sobald ich nur leicht nachlasse...
Was tun?Gruß dani + spence
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich habe meinem Hund auch eine SchwimmWeste angezogen und dann seinen geliebten Dummy ins Wasser geworfen.
Erst mal nicht so weit und ihn dann überlegen lassen und für seinen Dummy ging er dann sogar ins Wasser und schwimmt ihm mittlerweile sogar nach.Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
-
wir haben unsere hund langsam ans wasser gewöhnt.
va eine stelle zum einstieg wählen, wo sie möglichst den grund sehen und wo es nur langsam tiefer wird. dann haben wir immer lieblingsspielzeug, so ins wasser geworfen, dass sie es ohne schwimmen holen konnten. und dann halt immer weiter und weiter in wiklich winzig kleinen abständen weiter weg jetzt schwimmen beide super und es macht ihnen viel spaß :) -
Hallo!
Mal eine Frage!
Muß er denn unbedingt ins Wasser?
Ich meine, wenn er keine Lust dazu hat, wieso soll er dann unbedingt schwimmen lernen?Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Weil er ne hald sehr hitzeempfindlich ist und wir ein grundstück an nem weiher haben an dem wir jetzt auch häufig sind.
Er muss nicht ins wasser, aber er hat ja immer nen riesenspaß in knietiefen bächen usw.
Daher würd ich ihn gerne auch an tiefere gewässer gewöhnen. -
-
Naja, also unser geht auch nur so tief rein, so lang seine Beinchen sind. Wenn der Brustkorb das Wasser berührt brrrr..., dann heißt es für ihn schnell ein paar Schritte zurück. Dafür taucht er mit dem Kopf ein, um was aus dem Wasser zu holen :irre3: .
Wir haben ihn letztens weiter ins Wasser locken können, indem mein Freund mit einem Spielzeug in Wasser gelaufen ist und ihn gelockt und mit ihm gespielt hat. Da war doch tatsächlich dann auch der Bauch im Wasser. Weiter wollte er dann aber nicht.
Wir lassen ihm da Zeit, wenn er nicht will, dann halt nicht. Mal schauen was passiert, wenn Frauchen mal reingeht
.
-
ich würd ihm auch zeit lassen. Oder bist du ohne Seepferdchen direkt ins 3m Meter Becken gehopst?
-
Wie alt ist er denn ?
Meiner ist auch erst nur mit denn Pfoten reingegangen und wieder raus , aber seid längerem geht er erst mit den Pfoten rein gucken wie kalt und tief es istund dann schwimmt er vorwärts , aber stehen tut er lieber im Wasser als zu schwimmen wahrscheinlich hat er Angst :-)
Obwohl meiner geht auch nur dort rein wo er so reinlaufen kann , nicht irgendwo wo es etwas hoher ist , komisch aber wahrscheinlich hat er Angst nicht mehr rauszukommen !
-
Geh mit ihm gemeinsam ins Wasser und nimm ihn (z.B. am Geschirr) einfach mit ohne dabei mit ihm zu sprechen (also bloss nicht beruhigend auf ihn einreden) oder auf seine "Gegenwehr" einzugehen. Wenn ihr drinn seit, warte, bis er sich etwas beruhigt hat. Entweder Du gehst dann mit ihm gemeinsam wieder raus oder dann kannst Du sein Lieblingsspielzeug kurz vor ihn ins Wasser werfen, so, dass er gleich dran kommt. Wichtig ist, dass Du dabei sehr ruhig bist und seinem Gezappel/Geheule nicht nachgibst, sondern erst wieder raus gehst, wenn er sich zumindest etwas beruhigt hat. Das mag für Dich etwas hart klingen, so lernt er aber, dass tieferes Wasser nichts schlimmes ist. So meine eigene Erfahrung dazu.
Mit unserem Hund, den wir als er 7 Jahre alt war aus dem Tierheim übernommen haben, haben wir es nur auf diese Weise hin bekommen, alle anderen Versuche liefen schief und wir haben ihn einfach nicht zum Schwimmen bekommen (haben echt so einiges versucht). Inzwischen ist er super freudig dabei, seinen Ball aus dem Wasser zu holen, ohne weitere Unterstützung von uns (einige Zeit mussten wir ihm noch beim "Absprung", wo er dann nicht mehr stehen konnte, helfen).
Wenn es so heiss ist wie zur Zeit ist es natürlich für den Hund eine prima Sache. Und, mal aufs Alter hin gesehen, ist Schwimmen natürlich optimal für die Gelenke. Unserer hat mit seinen 10 Jahren nun leider Arthrosen (besonders im Lendenwirbelbereich und Hüfte) und da ist das Schwimmen perfekt. Ich bin sehr froh, dass wir damals "dran geblieben" sind und ihn zum Schwimmen kriegen konnten :)
-
Er wird im oktober 2 jahre alt.
Klar lass ich ihm zeit.
Soviel er eben will/braucht.
Wenn er nicht ins wasser will, isses für mich auch kein beinbruch.
Es ist aber mMn für ihn schon ein stück lebensqualität wenn er sich bei 35 grad in nen see knallen kann. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!