Hautablösung an den Ballen
-
-
Vielen Dank Romea, das hilft mir wirklich sehr!
Ich war gerade in dem Leishmaniose-Forum und fand es sehr interessant! Und dass die anbieten, die Befunde durchzugehen...Wow! Da kann man ja auch was spenden, das werde ich dann tun. Werde also Eiweißelektrophorese mitmachen und mal alle Blutuntersuchungen der letzten Zeit raussuchen.Das mit dem Lymphom hatte ich auch schon gehört, deswegen meinte ich ja, falls da überhaupt was zu sehen wäre... Wahrscheinlich ja nicht, aber dann kann man zumindest einen großen Tumor ausschließen (von dem ich eh nicht ausgehe). Das wär ja super, wenn Du mir mal die Adresse der TÄ raussuchen könntest.
Wieso kennst Du Dich denn so gut aus in der Thematik? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gerne
Nunja: Ich bin "medizinisch leicht vorgebildet"
(Physiotherapeutin und Tierphysiotherapeutin), zudem habe ich seit 1 1/4 Jahr einen kranken Hund (IBD, autoimmunbedingt... Ausschließen mussten wir u.a.: Tumoröse Veränderungen u.a. eben ein Lymphom, M. Addison, Fremdkörper, Bauchspeicheldrüsenentzündung und -insuffizienz, Nahrungsmittelunverträglichkeiten/-allergien, Parasitosen... Und in jedes Thema arbeitet man sich extrem ein...)
Außerdem hat eine Bekannte einen Hund der schwer krank war (ihre TÄ sagte immer, der Hund sei völlig gesund, der simuliert nur
) - ich lotste sie dann zu "meiner" TÄ; sehr zögerlich - weil die Symptomatik passte - testete sie auch auf Leishmaniose, Ergebnis war falsch positiv; in der Zwischenzeit informiert man sich natürlich intensiv auch über LM.
Letztlich testete meine Bekannte auf meine Initiative hin noch mal bei einem anderen Labor Neosporose ( Auch da war ich "drin" im Thema und es "passte" viel besser als LM) und letztlich war es das dann, und mit der entsprechenden Therapie lebt der Hund jetzt gut... Er hat zwar hin und wieder leichte Probleme und wird auch sicherlich keine normale Lebenserwartung haben, dafür hat er die N. viel zu lange unerkannt mit sich herumgetragen, aber er kann zumindest seine Zeit, die ihm jetzt noch bleibt, endlich "Hund" sein...
Ich suche heute Abend mal die Mail
LG, Romea
-
Ja das Pflaster kannst Du direkt drauf geben die Stelle sollte möglichst fettfrei und trocken sein. Das kann Tage drauf bleiben oder bis es sich von selbst löst. Vorm draufkleben nochmal zwischen den Händen anwärmen. Ein Lymphom lässt sich im Blutbild schlecht erkennen leider. Beim Menschen und ich weiss nicht ob man das auf Hunde übertragen kann können Hinweise sein:
Erhöhter LDH
Erhöhtes Ferritin
Erniedrigtes Eisen
Wenn Du eh Schallen lässt lass zumindest mal die Organe mitschallen da können sich die Biester auch festsetzen. Sicherheit würde ein Ct geben mit Feinnadelbiopsie wenn ein Verdacht besteht. Mit kortison lassen sich lymphome zeitweise klein halten hoffen wir einfach das es das nicht ist.Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
-
Romea: Ohje, das alles auszuschließen erfordert ja ganz schön Ausdauer und auch Geld. Wie habt Ihr Futterunverträglichkeit ausgeschlossen? Habt ihr eine klassische Ausschlussdiät gemacht? Was hatte er denn für Symptome? Und jetzt geht es ihm gut?
Welche Symptomatik hatte denn der Hund Deiner Bekannten und wie kamt Ihr drauf, dass es falsch positiv war? Neospora..hm, das wäre jetzt nicht das erste gewesen, an das ich gedacht hätte. Ich versuch mal, die Fotos einzustellen, damit Ihr Euch das vorstellen könnt.Csaui, danke für die Beschreibung. Ich geh gleich morgen mal los und hol so Pflaster.
Wir waren vorhin 2 Stunden mit dem Hundeanhänger unterwegs. Sie wär ja sooo gern selber gelaufen, aber humpelt immernoch stark und außerdem fing es an zu schütten und ihre teuren Schuhe sind leider nicht wasserdicht. Im Gegenteil, ich habe das Gefühl, die saugen Wasser geradezu an..!
Also durfte sie immer nur mal kurz auf dem Feldweg schnuppern.
Sie tut mir so leid. Jetzt ist es noch so schön draußen und wir langweilen uns beide. Einfach mal ne Runde um den Block...ist nicht drin. Ich brauch dringend Geduld, wo kriegt man günstig welche her???
-
So, ich stelle mal ein paar Fotos der Ballen ein. Man erkennt es nicht sooo doll, leider.
Die eine offene Stelle kam nicht von alleine, ich denke, da ist ein Hautstück abgegangen, als ich den Hundeschuh aus- oder angezogen habe.
Es sieht nicht so schlimm aus, denke ich. Aber sie läuft ohne Schuhe wie auf rohen Eiern und sie mag es auch nicht, wenn man die Ballen berührt. -
-
Ohje, die arme Maus, das tut bestimmt ordentlich weh, das glaub ich...
Wo anfangen: Monty geht es im Moment sehr gut. GottseiDank, ich hätte das so wirklich kaum noch vermutet irgendwann...
Es fing ganz plötzlich an bei ihm: Erbrechen von Futter, 1 kg Gewichtsabnahme innerhalb von 3 Tagen und Bauchschmerzen... Er bekam zuerst nur Schmerzmittel, dann AB, währenddessen liefen diverse Tests... Einen Monat nach Beginn der Probleme war er stabil genug für eine Kurznarkose für ein CT (wollte ich eh mahen lassen wegen der WS) und in der Narkose wurde gleich eine Gastroskopie gemacht, wo neben einem verschluckten großen Wurstzipfel (Beagle halt
) im Zwölffingerdarm eine mittel- bis hochgradige Entzündung festgestellt wurde, die IBD-bedingt war - alternativ wurde empfohlen, eine Ausschlussdiät zu machen.
Was hatte Monty so für Probleme im Laufe der Erkrankung - massive Gewichtsabnahme, schwere Bauchschmerzen, Muskelatrophie (besonders im Gesicht - die Kaumuskulatur war praktisch nicht mehr sichtbar), stumpfes glanzloses Fell, stellenweiser Haarausfall am Ohr, Bradykardie - viel zu langsamer Herzschlag, Kondition gleich null (er schaffte nur noch 30 m bis zu Straßenecke, zurück musste ich ihn tragen)... Zwischendurch hat auch mal die Bauchspeicheldrüse mit einer Unterfunkltion mitreagiert.
Durchfall hatte er nie, was eigentlich das Hauptsymptom der IBD ist... Zum Glück - sonst wäre er wohl nicht mehr am Leben, er hatte eh kaum noch "was zuzusetzen".
Mit den Kosten, da sagst Du was - GsD habe ich eine Krankenversicherung, die hat den größten Teil übernommen. Ich habs nie bereut, so konnt ich immer "ruhig schlafen", denn man sagt so leicht, man spart etwas an aber oft schafft man das dann doch nicht so. Monty war bisher nicht oft krank, nun hatte es sich so richtig rentiert...
Der Hund mit der Neosporose kam mit 1 1/2 J. aus dem TH, hatte immer wieder quasi unstillbaren Durchfall, hatte nach der Kastra eine Lungenentzündung, hatte schwere Koordinationsprobleme (stolperte und stürzte über seine Beine), war phasenweise extrem panisch, sah "Gespenster", hatte null Frustrationstoleranz, hatte stellenweise Haarausfall, Ohrrandnekrosen und ein Geschwür im Ohr (gerade das im Zusammenhang mit den anderen Problemen ließ eben zögerlich an LM denken), er war zeitweise inkontinent, pinkelte von Anfang an große Mengen wenig konzentrierten Urin - trank aber freiwillig nichts, so dass er immer Gefahr lief auszutrocknen...
Dazu Rückenschmerzen, Muskelentzündungen, Lahmheiten (manchmal stündlich wechselnd und in der Ausprägung nie gleich)... Hatte ab und an offene Stellen an den Beinen, die innerhalb von 3 Tagen plötzlich wieder verheilt waren... Und er hat (das auch jetzt noch) das Problem, dass er einen Kreislaufkollaps bekommt, wenn er sich übergibt. Hat auch eine Fehlstellung im Stand, er steht immer gebogen (das macht er auch jetzt noch oft). Und es soll auch oft symptomatisch sein, dass die Hunde sich mit der Flanke extrem oft anlehnen, egal ob Mensch, Tisch oder Wand etc. - auch das macht(e) er...
Wie gesagt, inzwischen geht es ihm gut, nur einmal hatte er einen leichten Schub, infolgedessen einen leichten Epi-Anfall; und kürzlich hatte er Ödeme an den Beinen und mehrere eitrige offene Stellen. Ist wieder verheilt und er hat´s überstanden...
So ein Schub fing bei dem Hund übrigens so an, dass er anfing, mit den Hinterpfoten extrem durchtrittig zu werden - quasi kein "Fußgewölbe" mehr zu sehen. Dann kam die Panik und spätestens am nächsten Tag hatte er Durchfall... Den bekam er auch unabhängig davon, wenn er auch nur ein Fitzelchen Getreide fraß (zum Vergleich: Er ist ein großer Hund von 61 cm SH)... Auch das verträgt er heute relativ gut, wenn er mal wieder was räubert.
(Da muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, was die TÄ gesagt hat: "Der simuliert nur..." )
Zur Neo, ich meinte auf keinen Fall, dass es wahrscheinlich sein würde, dass Dein Hund das hat - wie gesagt, das wäre mit diesen Symptomen extrem unwahrscheinlich. Abver eben möglich. Neosporose sollte eher mit getestet werden, wenn unklare Lahmheiten, evtl. in Verbindung mit andren Symptomen da sind...
-
Achso, die Ausschlussdiät: Ich Trottel hatte doch nie dran gedacht,. eine Fleischsorte zurückzuhalten, so hat mein Zwerg schon eine Menge Abwechslung gehabt (leider) und ich musste mächtig suchen... So landeten wir in Absprache mit der TÄ bei Känguruh und Amaranth.
Er vertrug es zwar, aber es ging ihm damit nicht besser, er nahm immer weiter ab etc. ; wenigstens einen Schritt ijn Richtung Stillstand hätte es in den 3 cortisonfreien Wochen schon gehen müssen... Also war es das wohl nicht, ich blieb aber trotzdem erstmal dabei, sicher ist sicher - und er bekam Prednisolon dazu...
(An einem WE dachte ich, ich verliere ihn - er hatte noch kein Cortison bekommen, weil erstmal der ACTH-Test gemacht werden sollte wegen dem Addison... Er bekam dann Dexamethason, das verfälscht das Ergebnis nicht so wie Pred, und innerhalb einer halben Stunde nach der Infusion war mein Hund wieder auf den Beinen... Gerettet...)
Inzwischen bekommt er immer noch Prednisolon, wir sind aber am reduzieren. Er wird sicher eine Erhaltungsdosis brauchen. Ich akupunktiere ihn auch, drei ausgewählte Punkte, die das Immunsystem bei ihm nicht pushen, das tut ihm auch gut. Inzwischen sieht er wieder richtig gut aus, auch die Kaumuskulatur - jippie
Und er ist wieder richtig dreist geworden, hach da freut man sich echt (auch wenn man manches ja nicht durchgehen lassen kann)
Ist die PN angekommen...?
LG, Romea
-
Ja, die PN ist angekommen, vielen Dank Romea! Ich werde ihr heute mal schreiben!
Puh mann, das sind ja richtige Odysseen, die Du und Deine Bekannte da durch habt... Und fütterst Du immernoch Känguruh und Amaranth? Wo bitte kriegt man denn Känguruh her?
Jule war immer so ein gesunder Hund und auf einmal, so seit einem Jahr, ist der Wurm drin. Wobei, vielleicht ist es auch länger als ein Jahr, das kann ich garnicht so beurteilen. Ich habe sie ja da erst von meinem Exfreund wiederbekommen und er ist da nicht so, dass er auf sowas achten würde..Jedenfalls haben wir am Donnerstag einen Termin für den Ultraschall, da nehmen wir auch Blut fürs geriatrische Profil und fürs Reiseprofil und wir punktieren die Lymphknoten. Die sind ja in den Kniekehlen sehr groß, ziemlich lange schon.
Ach, und eine Kotprobe gebe ich auch noch ab, dieser ewige Durchfall..Mit dem Pathologen habe ich auch gerade gesprochen; ich wollte wissen, ob nicht doch ein Tumor dahinterstecken könnte. Er hat mir versprochen, es sich nochmal anzusehen und auch in die Diskussionsrunde mit reinzunehmen und mir dann eine Mail zu schicken. Glaub ja eh nicht dran. Wenn schon, dann paraneoplastisch und dafür sehen die Leberwerte zu gut aus...ach, ich dreh mich im Kreis. :|
-
Teilweise gab´s das roh im Angebot in Frostshops, ich habs aber in ner Dose gekauft bzw. bestellt... Känguruh mit Amaranth. Hat gepasst und ich hab dann noch Amaranth dazu gekocht oder auch gepoppt... Damit Monty wieder zunimmt und die KH nicht ausreichten, haben wir uns irgendwann entschlossen, Pferdefett zuzufüttern (das Ruh ist ja sehr mager) und danach dann auch Pferdefleisch... Und statt Amaranth irgendwann Hirse (langsam ausgetauscht), das lässt sich besser verarbeiten/verwerten.
Das Pferdefleisch hab ich aber lange gekocht. Überhaupt habe ich mich nur sehr sehr zögerlich wieder an "halbroh" rangewagt, inzwischen gibt es durchaus wieder roh, aber nur gewolft, keine Stücken und keine Knochen etc., da gibts Knochenmehl + Kalziumcitrat...
Inzwischen bekommt mein Zwerg wieder fast alle Fleischsorten, immer jeweils langsam ausprobiert, und Hirse sowie ab und an püriertes Obst und "Babygläschen". So kommt er gut zurecht, ich hätt aber auch keine Probleme, weiter für ihn zu kochen, wenn das nötig sein sollte. Hauptsache beschwerdefrei. Getreide vermeide ich nach wie vor, auch wenn es keine Nahrungsmitelunverträglichkeit ist, aber ich will auch nix riskieren.
Ich drück Dir die Daumen für Donnerstag, und für ein gut behandelbares Ergebnis. Das ist so zermürbend, wenn man nicht weiß, was es ist...
LG, Romea
-
Wie war es denn beim TA, hat die Untersuchung etwas ergeben...?
LG, Romea
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!