Maulkorb in Zug ?

• Hallo Alle zusammen :winken:
    Bin gerade Neu in diesen Forum und Fragen ,Fragen ,Fragen ....
    Ich wolte jetzt Aktuell u Weihnachten u meinen Eltern nach Leverkusen mit den Zug reisen .
    Habe jezt aber gelesen das Hunde egal welcher Grösse einen Maulkorb tragen müssen ?
    Mein Freund wurde auch schon mal mit unseren Hund usammen angesprochen das diese Pflicht oder Auflage besteht .
    Der Schaffner hat aber nichts gesagt.
    Nun ist meine Frage muss Ich mir jett extra für die Fahrt einen MK kaufen ? Tragen eure Hunde einen in der Bahn ?

• Neu

Hi

hast du hier Maulkorb in Zug ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich kann nur einen kleinen Tipp am Rande abgeben:

Falls Du Besitzer eines "Haltis" sein solltest, könntest Du das verwenden, da es von der Bahn als Maulkorb anerkannt wird (ist es zwar nicht wirklich, aber egal).

Ich persönlich habe auch noch nie einen Hund mit Maulkorb im Zug gesehen. Das ist wohl so, dass solange nichts passiert sich keiner dran stört - auch der Schaffner nicht.

Extra einen kaufen würde ich vermutlich nicht...

gruß
      robin

• Guten Morgen,

Mmh, ich war in Karlsruhe bei der Bahn um genau deswegen nachzufragen, die meinten, ich braeuchte einen Maulkorb. Also habe ich einen gekauft (viel zu gross natuerlich- ausversehen), um ihn in der Bahn mitnehmen zu koennen.

Nachdem der Schaffner bei seinem 1ten Durchgang meinen Grossen uebersehen hat, und bei seinem 3ten Durchgang der Hund immer noch schlief, hat er gemeint, dass man den Maulkorb abziehen sollte- der arme Hund. :wink:

Aber wenn Du ein Halti hast, dann setzt das auf, die meisten Leute kennen den Unterschied eh nicht, und Dein Hund quaelt sich nicht mit so einem schrecklichen Ding im Gesicht.

• wenn mein Freund zu mir mit der großen kommt (muss auch zug fahren) hat er immer ein Halti dabei. Er legt es aber nie an. Quasi, er legt eine Decke auf den Boden und dr Hund liegt da und schläft.

Ich würde das Halti mitnehmen aber noch nicht ummachen. Wenn der Schaffner dich drauf ansprechen sollte (was die meisten nicht tun) kannst du immer noch sagen, dass du es vergessen hast :wink:

• Er hasst das Halti !
      Denke werde es nur um machen wenn etwas gesagt wird ,Können uns ja schlecht während der Fahrt rausschmeissen.
      Er kennt ug fahren von klein auf ! Ist ein Labbi Jagdhund Mischling !
      ´Nach 5 Sekunden legt Er sich sofort hin und schläft !
      So lange Strecken ,kennt Er zwar nicht ,fahren circa 4 Stunden !

• In den AGB der Bahn steht, daß nur "große" Hunde, die man nicht tragenderweise transportieren kann, einen Maulkorb anhaben müssen. Irgendwie so war das. Bekloppte Regel, kann man aber auf der Bahnseite nachlesen.
      Wir haben Jette anfangs immer einen rangemacht & wurden irgendwann mal entsetzt gefragt, warum ein so winziges Baby denn so ein schreckliches Ding tragen muß (wir wollten halt, daß sie sich für später dran gewöhnt und hatten ihr das Ding auch schon daheim schmackhaft gemacht). Seitdem bleibt er ab, bis sich jemand beschwert (kam noch nie vor), wir haben ihn immer dabei.

• Zitat

Können uns ja schlecht während der Fahrt rausschmeissen.

Oh doch, das können sie. Zumindest an jedem Bahnhof, an dem der Zug hält.

Wenn er das Halti nicht so sehr mag, besteht nicht die Möglichkeit, ihm das bis Weihnachten noch einigermaßen schönzufüttern? Also immer schön Leckerchen geben, wenn ers anhat, mit Halti füttern und so?

• Ich fahre seit vielen Jahren mit der Bahn und habe oft einen großen Hund dabei. Der Maulkorb ist vorgeschrieben. Ich habe ihn dabei, jedoch nie benutzt. Weder Schaffner noch Fahrgäste haben jemals ein Wort darüber verloren.

Die Anschaffung eines Maulkorbes ist nicht so unnötig. In Österreich, ich bin da öfter, muß man ihn auch immer dabei haben, wenn man größeren Hunden in Ortschaften/Städten unterwegs ist und natürlich in öffentlichen Verkehrsmitteln. Da sind die Kontrollen in Österreich rigide.
      Gruß, Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!