Aufreiten unterbinden?

  • Hallo Ihr Lieben,


    wie seht ihr das? Mein schon beinhebender Jungrocker fängt bei manchen Damen schon im Ansatz an, aufzureiten - auch wenn nicht läufig.


    Sieht noch recht drollig aus, weil er nicht die typischen Bewegungen dazu macht, sondern eher etwas ungelenk und teilweise drüberpurzelnd :lol: Versuche startet.


    Da es mein erster Rüde ist - aber was für einer :ugly: : soll man das im Ansatz unterbinden?


    LG Falbala

    • Neu

    Hi


    hast du hier Aufreiten unterbinden?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo!


      Ich tendiere eh dazu, solche Dinge zu unterbinden.
      Dann wäre die Frage, warum macht er es?
      Und wenn ich die Ursache gefunden habe, würde ich versuchen, den Streßauslöser zu minimieren, bzw. mit ihm üben, daß es auch anders geht.



      Schöne Grüße noch
      SheltiePower

    • Huhu,


      Ich würde es unterbinden und positiv Belohnen wenn ers unterlässt... wenn er mal in die Pupertät kommt und es ernst meint, glaube ich nicht, das er sich dann davon abhalten lässt, wenn er vorher immer durfte^^


      LG Keku

    • Hi!
      Wir haben auch einen unkastrierten Rüden, bei dem haben wir das von anfang an unterbunden.
      Ich kenne einige andere Rüden, bei denen die Besitzer das nicht getan haben, und die reiten auf alles auf was sie sehen, Beine, Rüden, Hündinen etc. Und wie schon geschrieben in der Pupertät ging es dann richtig los
      LG ;)

    • Aufreiten hat bei Junghunden nichts mit Sexualität zu tun, sondern wird als Dominanzgeste verstanden. Im Rudel würden Althunde mit Abwehrverhalten oder Knurren reagieren und den Jüngling zurecht weisen.


      Ja, ich würde es unterbinden und zwar bereits im Ansatz. Das heißt, so bald er hinten ankommt und seine Absicht verrät, Kommando "Nein", ablenken und bei Erfolg belohnen.


      Meist finden die Hundehalter das Gehabe bei ihrem Kleinhund lustig, lachen und animieren unbewusst, bestätigen damit das Verhalten noch.

    • Danke schon mal! :gut: Das bestätigt mein Bauchgefühl.


      Pudeltypisch steigt er immer hoch, früher auch sehr auf Menschen und ich glaube, das ist bei ihm nicht sexuell motiviert, sondern eine nervige Sache der Rasse. Dann glaube ich, dass er vom Charakter recht dominant wird, jetzt schon viel ausprobiert, provoziert, frech bis unverschämt ist. Das macht er mit Verbellen und eben Pfote auflegen oder quer drüberkugeln :headbash: oder hinten drauf (heute erstmals) . Seine Sexualität entdeckt er glaube ich, auch im Moment. Er wollte letztens sein Kissen "pudeln" und zwar richtig :muede: - woraufhin ich einen Abbruch gemacht habe und ihm dann einen Kauknochen gegeben habe. Hat er nur einmal gezeigt bis jetzt.


      Er steigt nicht auf alle Hündinnen, aber auf die sanfteren - so meine Beobachtungen bis jetzt (die anderen lassen es sich eh nicht gefallen ;) ).


      Nein, nein, mit dem wird nicht gezüchtet. Er ist zu gross, sonst hätte ich schon drüber nachgedacht, die Zuchtzulassung ins Auge zu fassen.

    • Okay, dann machts Sinn..


      Ich seh das Aufreiten eher als Übersprungshandlung/Unsicherheit, nicht so sehr dominierend bzw. sexuell motiviert. Aber ich habe auch von Rüden nicht so viel Ahnung. Bei meiner Hündin unterbinde ich es nicht (nur wenn sie es bei jemandem machen würde, der sich nicht wirklich wehren kann), sie betreibt es aber auch nicht so exzessiv, es sei denn, die andere Hündin ist läufig :roll: Dann haben aber beide ihren Spass, so what...


      Irgendwie glaube ich, dass das oft unterbunden wird, weil es dem Menschen peinlich ist. Aber irgendwie gehört es doch zur Kommunikatuion bzw Sozialisierung in der Pubertät dazu, oder nicht?


      Wie gesagt, ist jetzt nur die Ansicht einer Hündin-Halterin.

    • Unsicherheit ist eine Eigenschaft, die mein Monster nicht oder nur in Ansätzen kennt. :D Eher ist es bei ihm Stress, weil andere Hunde noch so sehr aufregend sind.


      Ja, meine Hündin hat vor ihrer Kastration auch mit ihrer besten Freundin aufgeritten - das kenne ich. Aber das ist etwas anderes als beim Rüden.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!