(Boots)Urlaub mit Hund im (Ruhr)Pott
-
-
Huhu liebes Forum,
nächste Woche Freitag geht's los: Drei Wochen Urlaub mit unserem Boot im Pott :-) Dabei ist Bootshund Bilbo, weshalb ich dieses Thema erstelle.
Wir haben vor, einige Stationen der Route Industriekultur zu besuchen, den Gasometer mit der Christo-Installation, die Villa Hügel usw.
Zwei Fragen haben wir an Euch:
- Darf das Hundi überall mit?
- Habt Ihr Empfehlungen für uns in dieser Zeit, möglichst in Kanalnähe?Bei einigen Zielen ist mir klar, dass der Hund kein Problem ist (Zeche Zollverein, Tetraeder), bei anderen bin ich mir nicht sicher und das Buch vom Kommunalverband sagt da leider auch nichts zu. Deshalb würden wir uns über Eure Antworten sehr freuen :-)
LG
Änderung: Kreuzchen beim 'mich benachrichtigen' vergessen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also beim Gasometer dürfen Hunde nicht mit hinein (steht sogar auf der homepage unter Eintrittspreise), aber das Gelände außen ist recht groß, so dass man sich aufteilen kann.
Bei der Villa Hügel weiß ich es nicht genau, aber ich würde auch hier vermuten, dass Hunde nicht aufs Gelände dürfen. Das ist auf jeden Fall sehenswert und auch sehr schick dort.
Welchen Kanal fahrt ihr denn entlang?
Spontan fällt mir ein: Landschaftspark Duisburg, Duisburger Innenhafen, Nordsternpark Gelsenkirchen, Eisenbahnmuseum Bochum, Muttental in Witten (schön für einen langen Spaziergang, hier wurde die Steinkohle "erfunden"), in der Höhe Herne ist eine nette Strandbar, bei Regen das DASA oder Bergbaumuseum, Henrichshütte in Hattingen, Freilichtmuseum Hagen.
Vielleicht verrätst du genauer, welche Route du fährst, ob ihr's Radl mitnehmt und ob ihr auch Restaurants oder Shopping-Tipps wollt -
Ansonsten:
- Zoologischer Garten "Zoom Erlebniswelt" in Gelsenkirchen (nach Kanal, aber nicht Ruhr); allerdings nicht alle Gehege
- Hunde-Insel WittenNachtrag: Von wo kommt Ihr denn? Falls vom Rhein aus: Da könntet Ihr an der Ruhr möglicherweise Probleme mit den Stauseen haben; ich weiß nicht, ob es da überall für größere Boote Übergangsstellen gibt (Bootsrutsche?!)
-
Ist nun vermutlich zu kurzfristig, aber zur info: Leider gelten die allermeisten Standorte der Route Industriekultur (die ich insgesamt nur empfehlen kann!) als Museum und sind daher für Hunde nicht freigegeben. Die Außenbereiche darf man häufig betreten, was bei so Sachen wie der Henrichshütte Hattingen natürlich super hübsch ist (wenn man wie ich auf den rostigen Industriecharme steht) - ist allerdings nicht Kanal, sondern Ruhr. Aber fußläufig vom Ufer zu erreichen, und ganz in der Nähe ist eine gut besuchte Hundewiesen.
Ansonsten kommt's ja echt drauf an, was euch interessiert. Direkt "auf" dem Rhein-Herne Kanal ist natürlich das alte Schiffshebewerk Henrichenburg, könnte man natürlich mitnehmen wenn man schonmal da ist. -
Ich fand Bochum Kemnade/ Witten Heven immer cool. Haus Kemndade auch. Ganz viele Rad- und Wanderwege, Beach Bar. Wuerd's allerdings unter der Woche empfehlen, bei schoenem Wetter am Wochenende ist's da voll.
Je nachdem welche Route ihr nehmt, gibt's unterwegs auch schoene Biergaerten. Seid ihr nur mit Boot unterwegs oder habt ihr auch Raeder dabei? -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!