Katze MUSS zunehmen

  • Hallo ihr lieben,


    und zwar habe ich eine Frage bzw mehrere...


    Meine kleine ist nun ca 1 Jahr alt, kastriert und reine Wohnungskatze...


    Sie war schon immer sehr schlank... Nun hat sie aber vor einiger Zeit das mäkeln angefangen.... Wodurch sie dann abgenommen hat...


    Ich füttere generell Zuckerfrei u Getreidefrei, aber momentan ist es mir egal, haubtsache sie frisst überhaubt was... Es ist wirklich nichts mehr dran an ihr, und durch die enorme Hitze und Baulärm (bei uns wid die Fassade neu gemacht usw) frisst sie noch weniger und nimmt dadrch natürlich noch mehr ab..


    Oder haben Katzen auch gewichtsschwankungen? Habe sie momentan jeden Tag auf der Waage, und sie ist von 3,33 auf 3,31 runter...


    Habe nun eben von einer Paste gelesen, was haltet ihr davon?


    http://www.medicanimal.com/set…le=de_DE&source=affilinet


    Liebe Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier Katze MUSS zunehmen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also das Gewicht finde ich für eine weibliche Katze in dem Alter nicht bedenklich. Gibts du öfters unterschiedliche Sorten? Unsere Katzen mäkeln ja nicht, aber die wissen auch, es gibt nichts anderes. Trockenfutter steht immer zur freien Verfügung, Nassfutter gibts auf Zuteilung. Wer nicht frisst hat Pech. Natürlich nur, sofern alle gesund sind.


      Diese Paste wird von den Katzen eigentlich ganz gerne genommen und hilft auch, solche Tage zu überbrücken, an denen sie gar nicht frisst. Eine dauerhafte Lösung ist das allerdings nicht.

    • Ich würde mir da erstmal noch keine Sorgen machen. Wir haben mal eine Katze übernommen, die bei schlanken 1,8kg war (normal groß und auf jeden Fall ausgewachsen). Und auch da meinte der TA, wenn sich der Stress gelegt hat, würde sie von selber wieder zunehmen, hauptsache, Katzen fressen jeden Tag ein bisschen was, wegen der Leber oder so.


      Ist denn absehbar, dass der Baulärm bei euch auch mal ein Ende hat?

    • Meine Katzen sind im Moment auch schlanker, da sie durch die Hitze viel weniger fressen... je nach Größe Deiner Katze hört sich das Gewicht - vor allem in dem Alter - nicht bedenklich an, wie sind denn die Rippen tastbar ?


      200 Gramm Abnahme kann auch durch Kotabsatz vor dem Wiegen verursacht sein.


      Falls sie wirklich zu dünn ist, dann ist die Paste eine Möglichkeit, mögen die meisten Katzen sehr gerne. Zum Aufpäppeln geben Züchter Ihren Katzenmüttern auch gerne mal Quarkmilch, damit päppelt mein Bruder zum Beispiel gerade seinen 18 Jahre alten Kater wieder auf. Hier das Rezept (Quelle:( :


      Rezept für Quarkmilch:


      1 kleines Eigelb
      40 g Magerquark
      2 g Maiskeimöl oder anderes hochwertiges Speiseöl
      22 g Kondensmilch 7,5%
      30 g abgekochtes Wasser
      (je 1 Msp. Taurin und Vitakalk)


      Das Eigelb wird mit dem Quark, dem Öl und der Kondensmilch mit einem Schneebessen verrührt, bis sich der Quark vollständig aufgelöst hat. Dann gibt man unter Rühren das noch heiße Wasser dazu. Wer den Taurin- und Calciumgehalt erhöhen möchte, rührt nach dem Wasser noch Taurin sowie eine ganz kleine Messerspitze Vitakalk ein. Dies ist dann nötig, wenn Kitten über längere Zeit ausschließlich mit dieser Ersatznahrung aufgezogen werden.


      Die im Quark enthaltene Milchsäure hat eine wachstumhemmende Wirkung auf viele pathogene Bakterien, wird aber von den "guten" Darmbakterien sehr gut toleriert, so dass sie für die Darmgesundheit der Kitten förderlich ist.


      Diese Quarkmilch wird auch gern von Katzenmüttern oder trächtigen Katzen getrunken und führt ihnen hochwertige und energiereiche Nahrung mit ausreichend Flüssigkeit zu.


      Hier noch ein Link zu einer Infoseite von Royal Canin:


      Gewichtscheck Katze


      Viele Grüße
      Marion

    • Wow danke für die schnellen Antworten :) Hätte ich gar nicht mit gerechnet.


      Ich füttere viele Sorten Nassfutter, weil sie generell sehr wählerisch ist. Trockenfutter gibts bei mir gar nicht, ist auch gar nicht gut für Katzen...


      @ Marley
      Es sind alle Knochen stark fühlbar :( Sie ist eigentlich nur noch fell mit Knochen... Aber ansonsten total fit...


      Gibt man den Quark anstelle von einer Mahlzeit? Gibt das keinen Durchfall? Bei diesem Gewichtscheck ist sie eher schon untergewichtig... also das ganz linke...



      @ Dina
      Ja nen bissel fressen tut sie, aber zu wenig...
      Sie hat sehr lange beine und ist auch großer/höher als ihr Kumpel... Denke mal gute 3,5-4kg könnte sie echt wiegen... aber ich krieg sie nicht rauf..


      Habe auch Rinderfettpulver gekauft, aber sobald ich das ans futter mische, rührt sie es nicht an... obwohl katzen das eigentlich soooo gerne füttern würden...


      Der Baulärm geht bis September...
      Anfang Sept kommt mein Balkon und dann soll alles fertig sein... Naja aber so ganz traue ich den Handwerkern nicht... Kennt man ja...

    • Wenn sie so wenig frisst und so dünn ist, dann kannst Du ihr die Quarkmilch ruhig zusätzlich geben. Ob sie sie verträgt musst Du testen, dadurch, dass es keine normale Kuhmilch ist vertragen die meisten die Quarkmilch aber ganz gut.


      Der Kater meines Bruders ist gerade auch nur noch Haut und Knochen, der darf im Moment alles fressen was er will. Wenn organisch nichts vorliegt, dann schadet das auch nicht. Erst mal geht es ja darum, Substanz aufzubauen.


      Eventuell macht es auch mal Sinn, ein Blutbild machen zu lassen, um organische Störungen auszuschließen.


      Kannst ja mal versuchen, ein Foto einzustellen auf dem man die Figur sehen kann - am besten von oben :smile:


      Viele Grüße
      Marion

    • Ok ich versuchs nachher mal ;) Sie ist so ein kleiner wirbelwind, da fällt ihr stehen bleiben immer schwer :D


      Aber danke noch mal, quark steht schon bereit und wird nachher mal mit etwas milch, sahne u co gegeben ;)

    • Mit Sahne und Milch wäre ich vorsichtig, das kann dann wirklich Flitzekacke geben... Kondensmilch ist besser geeignet.
      Am besten Du hältst Dich so einigermaßen an das Rezept - Taurin und Kalk kannst Du ja erstmal weglassen, das ist ja vor allem für Kitten gedacht.


      Mein Kater ist übrigens im Vergleich zu seiner Schwester auch eher ein Spargel - aber das ist wie bei den Menschen auch, da gibt es ja innerhalb von Geschwistern auch Moppel und Schlankere ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!