Fahrrad fahren für faulen Hund zumutbar?
-
-
Huhu!
Ich hab hier auch so eine Fahrradfaule. Gut, inzwischen ist sie alt, aber sie hatte noch niemals nicht Lust auf Fahrrad oder joggen, da sind wir eben nur langsam rumgezuckelt und kamen so aber auch ganz schön weit.
Vielleicht hat sie ein Problem mit den Pfoten, Gelenken, der Wirbelsäule... Auch wenn sie keine Schmerzen zeigt (oder Du es nicht siehst) kann das durchaus sein.
Das Jagen ist wieder ein anderer Punkt. Da wird Adrenalin und haufenweise Endorphine freigesetzt, da merkt man keinem Hund an, dass er irgendwas hätte. Können sicher viele bestätigen, dass dann sogar ein verstauchter Fuß auf einmal kein Problem mehr darstellt...
Oder aber sie hat ganz einfach keine Lust.Na, und dass man nicht bei 30 Grad im Schatten Fahrrad fährt versteht sich wohl von selbst, denke ich!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fahrrad fahren für faulen Hund zumutbar?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Kräutli, das muss wirklich erwähnt werden. schmerzen sieht man Tieren oft nicht an.
Ich weiß von meinem Rüden, das er Spondylose hat und Schmerzen ab und zu, aber Radfahren ist trotzdem ok auch Powern damit, genauso wie Jagen. Nur es gibt Grenzen, die ich einhalten muss, wegen der gesundheitlichen Einschränkung.
Naja wie gesagt, meine Empfehlung ein Anhänger für Hunde. So kann man auch 2 Hunden gerecht werden und mehr Wasser mitnehmen und auch auf gesundheitliche einschränkungen reagieren.
Ps. Hab aber den Luxus an einem Fluß zu Wohnen. Das heißt es gibt als Pausenstop nach 5min Radfahren Flußausläufer 1, danach Flußausläufer 2, den Fluß, einen Park ect. ect. Im Schnitt also, alle 10min eine stelle für Hunde zum Schwimmen.
-
Du schreibst, daß sie auch am Fahrrad ihr "normales Gassi-Tempo" beibehält .... scheint also insgesamt eher eine Gemütliche zu sein. Und nicht alt.
Hm, das kommt mir bekannt vor.
Unser Rüde ist auch solch ein bedächtiger Bursche. Nicht alt (gerade mal 2 Jahre), nicht dick, ansonsten nicht weiter auffällig ... aber recht "langsam" (es sei denn, ein Kaninchen hoppelt vor ihm her). Zwischendurch hat er kurze Spielphasen, doch bis es soweit ist muß unsere Kleine ihn ganz schön locken.
Bei ihm wurde letztlich eine leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt!
Bis auf seine sprichwörtliche Gemütlichkeit, dadurch bedingt eine schwierigere Ansprechbarkeit im Training (und manchmal einen traurigen Blick) zeigt er kein dafür typisches Symptom.Vielleicht steckt bei Deiner Hündin auch so etwas dahinter?
Oder sie mag es nicht, sich am Fahrrad auszupowern.VG Bianca
-
Cherubina:
Ich macht nur Fressen Spass.
Der zweite Vorschlag ist nicht praktikabel, da ich ja schon 20min brauche um aus der Stadt rauszukommen.Kräutli:
In welcher Gegend von Deutschland hat man denn morgens zwischen 5 und 6 Uhr 30 Grad im Schatten??? Das müssen dann ja tagsüber über 50 Grad in der Sonne sein.Eickfrau:
Für eine Krankheit sehe ich nun keinen Hinweis. Und so leichte Schilddrüsengeschichten werden sowieso immer überbewertet. -
Schildrüse kann teilweise schon zwischen Leben und Tod bedeuten, rechtzeitig mit Medikamenten anzufangen. Auch wenns gern überbewertet wird.
Meine Katze wär diesen Monat fast gestorben, wegen der Schilddrüse. Jetzt mit Behandlung gehts ihr wieder gut. -
-
Zitat
Kräutli:
In welcher Gegend von Deutschland hat man denn morgens zwischen 5 und 6 Uhr 30 Grad im Schatten??? Das müssen dann ja tagsüber über 50 Grad in der Sonne sein.Stand doch nirgends, dass um diese Uhrzeit 30 Grad sind, oder? Wenn Du nochmal liest, wirst Du feststellen, dass miene Meinung ist, dass ich es einfach selbstverständlich finde, dass keiner bei den Temperaturen Rad fährt, so wie das hier ein paar angedeutet hätten (umständlicher Satz). Der Kommentar war also nicht auf Dich bezogen.
Ach, und 50 Grad in der Sonne ist mal garnichts! Leg mal während am frühen Nachmittag ein Thermometer in die Sonne - du wirst staunen -
Zitat
DU "siehst" fuer eine Krankheit keinen Hinweis, aber die Huendin wurde wohl noch nie auf Gelenksprobleme a la HD, ED untersucht??? Zumindest lese ich das grad so heraus.
Ich hatte einen wunderschoenen, grossen IRS-Rueden, der anfangs, ab 14 Monate, so wie alle meine Setter ans Laufen am Rad gewoehnt wurde, lange Zeit auch, trotz schwerster HD gern mitlief, aber im Vergleich zu den Anderen auf recht gemuetliche Art. Er lief auch mit 13 Jahren noch gern, hatte sehr gut Muskeln durch die Kombination "Rad-Laufen und Schwimmen" aufgebaut. Und ich hatte einen kerngesunden IRS-Rueden mit blitzsauberen Hueften, Ellbogen, gesunden Knochen, der das Laufen am Rad so gar nicht schaetzte. Den hab ich auch nie dazu gezwungen, ist halt so, der hatte andere Interessen. Zwangsbeglueckungen finde ich des Oefteren schon SEHR fragwuerdig!Liebe Gruesse
Gini, Rodin & Primo -
-
Ein Hund sollte in seinem Tempo traben dürfen. Daher nur getrennt fahren. Wenn der eine so langsam ist, hat er vielleicht ja auch was mit dem Herz und kann gar nett so schnell. Das war bei meiner der Grund, und später die Schilddrüse.
-
Zitat
Also ich hab auch so ein Gespann. Hündin trottet gemütlich neben dem Rad, mein Rüde will Powern.
Die Lösung, bald besorg ich mir nen Anhänger für Hunde. Da Pack ich meine Hündin anfangs rein, auf den Strecken die sie normal Angeleint sein müsste und Power mit meinem Rüden richtung Wald und Wiese. Auf dem Rückweg kommt mein Rüde in den Anhänger, gut ausgepowert und die Hündin bestimmt das Tempo.
Derzeit Regel ich es so, das meine Hündin bei "Dalli dalli" schneller läuft und mein Rüde bei "Langsam" langsamer läuft.
Fazit: Beide Hunde sind gleich groß, aber beide haben unterschiedlich lange Beine und unterschiedlich Ausdauer + ein unterschiedliches wohlfühl Gangtempo. Bei kurzen Strecken, klappt es mit dem mittelweg (Hündin trabt, Rüde läuft lässig nebenher). Auf langen Strecken funktioniert das nicht, da brauchen wir einen Anhänger ;).
Vielleicht ist deine Hündin garnicht Faul, kommt nur mit dem Tempo was du und dein Rüde vorlegen nicht hinterher, weils ihr wohlfühl Trab Tempo überschreitet.
Deine Lösung finde ich klasse! So kann man beiden Hunden gerecht werden und keiner muss etwas tun, was er nicht möchte!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!