Malteser verstört nach Friseurbesuch, brauche Rat!
-
-
Hallo ich war vor einer woche mit meinem Malteserrüden 12 Monate alt beim Friseur. Er ist sehr kurz geschoren worden und seitdem ist er verstört. er ist total ängstlich, will nicht mehr raus. Es scheint als kommt er mit dem kurzem Fell nicht zurecht. hat jemand damit erfahrung? wäre dankbar über jede Erfahrung...! wie lange dauert es bis er wieder "normal" ist.
kurze Infos:
-wurde so kurz geschoren, weil er verfilzt war...(ja ich weiß öfter bürsten etc... aber er wurde vor einigen wochen kastriert so das die Fellpflege zu kurz kam)
-wir waren beim Friseurbesuch dabei, so das wir ausschließen können das ihm was böses angetan wurde.
- er war jetzt das dritte mal beim friseur aber diesmal aus zeitgründen bei einer neuen frisören. war vorher aber nie so verstört. das fell war aber noch nie so kurz wie jetzt.vielen dank im vorraus
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Malteser verstört nach Friseurbesuch, brauche Rat!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
wenns so kurz ist hat er dann vielleicht nen Sonnenbrand? Malteser sind ja da recht empfindlich. Ansonsten einfach abwarten und das Haar wieder wachsen lassen, machen kannst du da eher nichts.
-
Unser Zottelmonster (LanghaarDSHMix) haben wir dieses Jahr das erste mal zum hundetrimmer gebracht.
Ich wurde den Haarmengen nicht mehr Herr , es bildeten sich Rastas.
Vor allem dadurch, das wir wieder täglich zum Wasser gingen, bis er dann wieder trocken war vergingen Stunden,
und kämmen würde immer langwieriger und für uns beide kein Vergnügen mehr .Aber es würde nur 'gezupft" und nicht geschoren...( Allerdings , es wurde ein BERG von Unterwolle !)
Beim Scheren hätte ich zuviel Angst vor "psychischen Auswirkungen ".
Meiner muss bei jeder Klitte, die ich rauskämme, schauen und riechen , was hat Frauchen da von mir weggeholt ?
Mit kurz geschorenem Fell würde er sicher n knacks kriegen ( obwohl, ein bischen "kleinere Brötchen zu backen" könnte ihm nicht schaden
)
Du kannst ihm Rescue -Globuli (Bachblüten, Apotheke) geben, wenn er zu verstört wirkt , auch vor und nach jedem Friseurbesuch .
Sonnenbrand kann auch noch sein, schließe mich da an.Alles gute dem Wuff ! LGr m
Edit: durch die Kastra ändern sich auch die Haare .
-
Ich würde die Gründe eher in der Kastration suchen.
Möglicherweise ängstigen ihn jetzt Sachen die ihm vorher nichts gemacht haben.
Manchmal kann das sein.Das es an dem kurzen Fell liegt glaube ich kaum.
-
Hi!
Ich denke auch das das durch die Kastration kommt!
Meine werden auch von Zeit zu Zeit geschoren, mal kürzer mal länger! Die haben noch nie reagiert im Gegenteil bei der Hitze sind die dann richtig gut drauf!
Lg -
-
Genau so ist es, viele Rüden werden nach einer Kastration zu sehr unsicheren Hunden, weil ihnen die Hormone fehlen.
Über diese Folgen sollte man sich eigentlich vor einer Kastration informieren.
-
Wenn er vorher verfilzt war, konnte er viele Dinge nicht fühlen.
Wind und Sonne auf der Haut, die Rute auf dem Rücken, Berührungen.........................
Er muss jetzt erst mal wieder ein neues Körpergefühl entwickeln, das wird schon. Vor allem solltet ihr euch ganz normal verhalten und sein verändertes Verhalten nicht unterstützen.Und es in Zukunft nicht wieder so weit kommen lassen und ihn regelmäßig pflegen oder eben das Fell kurz halten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!