Frustpinkeln
-
-
Hallo,
hatte schon mal geschrieben, dass mein Freund und ich einem kleinen Senior oder Seniorin ein Zuhause geben wollen. Haben auch schon ein nettes Omachen (10 Jahre jung) entdeckt und besucht und eigentlich würde sie durchaus zu uns passen, ABER:
sie ist nach 12 Wochen in der Pflegestelle immer noch nicht stubenrein. sie hat es soweit verstanden, dass sie sich meldet, wenn jemand daheim ist und sie muss mal. auch wenn sie 2 Std alleine bleiben muss, klappt es. Aber die Pflegefamilie ist vormittags so um die 5-6 Std außer Haus und jedem Tag finden sie dann Pfützchen beim Heimkommen. Sie kann die 6 Std rein theoretisch aushalten, aber es scheint so als ob es quasi eine Art Frustpinkeln ist. So unter dem Motto "ihr lasst mich so lange allein, dann mach ich euch eben rein".
So wie der Zustand jetzt ist, will mein Freund sie nicht nehmen und auch meine Mutter spielt nicht mit.
Habt ihr Ideen, wie man da was machen kann?
hilfesuchende Grüße
Kat -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Frustpinkeln gibt´s bei Hunden nicht, da vermenschlichst du wohl etwas ! Würde vermuten, dass 5-6 Stunden dann einfach zu lang für eine alte Blase sind. Ältere Hunde können auch inkontinent sein oder werden.
Wäre sie bei euch denn auch so lange allein?
-
Hi,
ich glaub nicht, dass der Hund Frustpinkeln hat. Eher kann der Hund so lange den Urin nicht halten. Hunde werden auch im Alter inkontinent, da kann man aber mal mit dem TA drüber sprechen, was man da machen kann. Da geht was. Und sonst würde ich gucken, ob der Hund nicht am Ende eine Blasenentzündung hat. So ein alter Hund hat sicherlich irgendwann mal gelernt, stubenrein zu sein. Ein Hund macht nicht gerne sein Nest schmutzig. Für das Pinkeln gibt es sicherlich Ursachen, evtl. auch Diabetes. Oder dem Hund ist es zu kalt am Bauch. Hat ein TA mal den Hund gut untersucht?
LG Biber
-
also stubenreinsein hat sie nie gelernt, da sie Zeit ihres Lebens auf einem Bauernhof in Italien gelebt hat, sie kennt das garnicht drin sein zu dürfen.
nachts hält sie aber gute 7 Std aus und auch tagsüber wenn jemand da ist muss sie oft erst nach 5 Std oder so raus. deswegen dachte ich vielleicht dass sie einfach nicht so lange alleine bleiben will. Leider weiß man nicht wann sie das pinkeln anfängt, also ob nach 3 Std oder 4 oder erst kurz vor Ablauf der 6.Bei uns wäre sie nur selten so lange alleine, aber wenn doch mal, dann ist das Theater mit Freund und Eltern da.
-
Hallo,
auch wenn ich jetzt mal wieder gesteinigt werde - aber Frust- bzw. Protestpinkeln soll es doch beim Hund geben !
Habe es selber schon von vielen Hundehaltern gehört und unsere Hündin macht es unseres Erachtens auch (Blase gesund, Niere gesund, Hund gesund !!)
Unsere Hündin macht dass z.B. wenn sie nicht alleine bleiben will (obwohl sie es kann), ab und an wenn man sie ignoriert weil sie immer von morgens bis abends hinter einem herwackelt oder man keine Zeit zum spielen hat (sie pieselt dann einfach auf den Teppich - auch wenn sie vorher ausgiebig Gassi war und dabei ausgiebig gepieselt hat.)
Normalerweise hält sie locker minimum 5 Std. aus (tagsüber) und über Nacht sogar 11 Std. und dann ist es meist noch nicht dringend wenn man dann morgens die erste Runde dreht da wird erst mal Minuten lang geschnuppert und gerannt und erst dann bequemt sie sich nach vielleicht 10 Min. mal das erste Mal zu pieseln.
Selbst von diesen Tatsachen her halte ich das Verhalten bei unserem Wauz schon für "Protest-oder Frustpieseln" wenn er Hund ansonsten stubenrein und gesund ist, was sollte dieses Verhalten denn sonst sein?!?!?Ich denke die Meinungen gehen da wohl auseinander... :flehan: obwohl ich gerne wissen würde warum Hunde kein Prostest-bzw. Frustpinkeln machen - lasse mich auch gerne eines besseren Belehren
Würde aber erstmal den Hund wirklich beim TA vorstellen und dann weitersehen.
Liebe Grüsse
-
-
Mein kleiner Flegel Athos frustpinkelt teilweise meiner Ansicht nach schon. Er ist 4 Monate alt und ein eher eigenwilliger Typ, wenn er spät abends spielen will und nach dem Spaziergang aufdreht, bellt und meine Füße anknabbert, ignoriere ich dieses Verhalten. Das passt ihm ganz und gar nicht. Wenn ich ihn in solchen Momenten ignoriere, dann pinkelt er, egal ob ich eine halbe Stunde vorher mit ihm draußen war oder nicht! Manchmal sieht er mich dabei ganz gezielt an! Wenn das keine Absicht ist, dann weiß ich es nicht...er hält nachts 10 Stunden durch...so als nebenbei-Information!
-
Das ist dann aber trotzdem kein Frustpinkeln! Hund pinkelt dann, weil er verknüpft hat, dass ihr sofort von der Couch springt, endlich Aktion in die Bude kommt (weil ihr ja dann das Pipi wegswischen müsst) und ihr ihm Aufmerksamkeit schenkt (ja, schimpfen ist auch Aufmerksamkeit!). Und schon ist zumindest für ein paar Minuten die Langeweile und das Ignoriert werden für ihn vorbei!
-
Mal eine Frage an alle "Frustpinkelbefürworter":
Was glaubt ihr, denkt der Hund dabei ? Die wenigsten Hunde pinkeln einfach so, weil der Urin wichtig zum Markieren ist, er wird gewöhnlich gezielt abgesetzt. Glaubt ihr der Hund weiß, das er euch damit ärgern kann, weil Hundeurin auf dem Teppich eine Schweinerei ist ? Denkt er wirklich soweit, nur um Frauchen eins auszuwischen (jetzt mach ich mal hierhin, sollse sehen was se davon hat, so !) ?Glaubt ihr das, oder warum sonst ???
Neugierige Grüße
staffy -
Mal vorweg...ich will mich nicht wie einige Leute in diesem Forum schriftlich zerfetzen, bevor ich mich auf einer solch pampigen Ebene unterhalte, wie einige Leute hier (in anderen Threads), logge ich mich lieber aus, ich bin ja hier für sinnvollen Austausch angemeldet und nicht für wetteifern um den Titel des besten Hundebesitzers. Ich lerne gerne dazu, auf freundlichem Niveau...
Da er erst 4 Monate ist und draußen grundsätzlich bei kurzen Runden nur 1x und bei großen Runden höchstens 2x pinkelt, denke ich nicht, dass er mopmentan schon zum Markieren aufspart. Anfänglich hat er mal in die Wohnung gemacht, als er es vielleicht zwischenzeitlich nicht mehr halten konnte. Dafür hat er sich aber irgendwohin verzogen, wo man ihn nicht unmittelbar sehen konnte und danach eher "Scham" (ich weiß nicht wie ich das sonst bezeichnen soll) gezeigt. In einer wie von mir beschriebenen Situation stellt er sich vor meinen Augen hin, pinkelt und sieht mich direkt an. Das passiert nur, wenn er sowieso geladen ist und seinen Willen nicht bekommen hat. Mag ja sein, dass ich da mit meiner Interpretation falsch liege, was wäre denn eure Methode zur Intervention? Weiter ignorieren nehme ich an...wie lange?
Noch neugierigere Grüße
Nadine
-
Zitat
...was wäre denn eure Methode zur Intervention? Weiter ignorieren nehme ich an...wie lange?
Wie du richtig erkannt hast, ist die Methode des Ignorierens weiterhin angesagt ;). Ein Welpe kann das Entleeren seiner Blase noch nicht richtig kontrollieren. Das was du als "Scham" bezeichnest, würde ich als Ausdruck von Unwohlsein interpretieren, da kein Welpe sein "Nest" gerne beschmutzt. Carlino hat früher auch ein paar Mal so geguckt, ich hab es dann als "vorwurfsvoll" interpretiert, weil ich Idiot wohl zu lange mit dem Rausgehen gewartet hab. Wie lange es bei euch dauern wird, kann ich dir auch nicht sagen, da es von Hund zu Hund verschieden ist. Wichtig ist, dass du geduldig bleibst! Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!