Hunde nicht an der Leine

• Ich habe gerade schon einen ähnlichen Thread gelesen, wollte mein Problem aber nochmal schilder.

Vor 1, 2 Monaten steigen wir aus dem Auto aus (mein Hund angeleint) und auf einmal rennen die zwei Nachbarshunde (zwei Golden Retriever) bellend aus der Garage, über die Einfahrt, über die Straße rüber zu mir auf den Gehweg und versuchen meinen Hund (kurzbeiniger JRT) anzugreifen.

Die Hundehalterin hat ihre Hunde zu sich gerufen, aber die haben nicht gehört. Haben dann die Zähne gefletscht, ich hab meinen auf den Arm genommen und die sind weiter an mir hochgesprungen und haben mir sogar der Pulli zerfetzt. Ich hab sowas noch nie erlebt und war total in Panik und hab die Frau angeschrien dass sie doch jetzt endlich ihre Hunde anleinen soll. Die meinte dann zu mir wieso ich denn so rumschreie, das bringt ja nichts. Ok wie gesagt, war noch nie in so einer Situation und hatte halt echt Angst.

Sie hat sich übrigens weder entschuldigt noch sonst etwas! Ich meinte dann das sie hier Anleinepflicht ist und ihr Mann (der noch dazu kam) meinte, dass sie schon länger in Deutschland sind als ich und das wissen (ein rassistischer Kommentar kam schon mal von denen).

Am nächsten Tag habe ich sie dann draußen gesehen und ihr gesagt dass übrigens mein Pulli zerfetzt ist und sie meinte, dass ihre Hunde super erzogen sind und sie auch schon ganz viele Pferde hatte (wtf?)

In den letzten Wochen (Abendrunde) waren die Hunde oft im Garten ohne Leine (da ist kein Zaun oder so) und der Mann hat sie immer wieder grad noch festhalten können. Habe mit einer anderen Hundebesitzerin hier aus der Straße gesprochen und die hat mir erzählt, dass sie ihren Hund mal die ganze Straße hochgejagt haben.

Heute ist es wieder passiert! Sie macht den Kofferraum auf, die Hunde springen ohne Leine raus und wieder bellend auf mich zu. Ich habe wirklich überhaupt nichts gegen Hunde die nicht an der Leine sind - so lange sie abrufbar sind. Die Frau hat KEIN Wort gesagt, keine Entschuldigung - nichts. Ich war wirklich wieder auf 180 und hab ihr gesagt, dass ich es morgen dem Ordnungsamt melden werde.

Wir wohnen in der Nähe der Schule, wenn da mal ein Kind vorbei läuft wenn die nicht angeleint sind, ich weiß ja nicht. Die Hunde sind meiner Meinung nach übrigens überhaupt nicht sozialisiert, die sind den ganzen Tag auf der Terasse (die sehen ich vom Fenster aus) und nur abends kurz im kleinen Garten.

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben was ich jetzt am besten mache? Soll ich morgen einfach beim OA anrufen oder soll ich noch mit anderen Hundebesitzern hier sprechen damit wir gemeinsam etwas gegen sie sagen. Wird die dann nur ermahnt? Sie zeigt ja wirklich NULL einsicht.

• Ich habe mir inzwischen angewöhnt: Ist der HH taub wende ich mich direkt an den Hund.
    Ist zwar auch nicht nett, aber die lernen meist besser :muede: .

Ich persönlich würde dem OA den Vorgang schildern und für eine erneute Begegnung mit den Hunden eine Wasserflasche mitführen (so eine Sportfalsche http://www.zigguratbrands.com/…0/09/Gatorade_before1.jpg). Kommen sie bellend auf mich zu und es reicht nicht mich groß zu machen und böse zu gucken - Wasser Marsch Richtung Kopf.

Frei nach dem Motto: Wer nicht hören will muss fühlen. Und Wasser ist zwar nass, tut aber nicht weh.

• Zitat

Ich habe mir inzwischen angewöhnt: Ist der HH taub wende ich mich direkt an den Hund.
    Ist zwar auch nicht nett, aber die lernen meist besser :muede: .

Ich persönlich würde dem OA den Vorgang schildern und für eine erneute Begegnung mit den Hunden eine Wasserflasche mitführen (so eine Gatorade, Klickverschluss). Kommen sie bellend auf mich zu und es reicht nicht mich groß zu machen und böse zu gucken - Wasser Marsch Richtung Kopf.

Frei nach dem Motto: Wer nicht hören will muss fühlen. Und Wasser ist zwar nass, tut aber nicht weh.

Vielen Dank für deine Antwort. Das ist zwar eine gute Idee, aber ich weiß echt nicht wie die zwei Hunde dann reagieren, da sie wie es scheint wirklich nicht sozialisiert sind. Ich hab auch versucht die wegzuschieben (wie in der Hunderschule beigebracht) aber die springen ja einfach weiter hoch. Ich hoffe, dass das OA da echt reagiert

• Ich hab das Gefühl, dass Du über- reagierst...lass das doch einfach zu, dass die sich beschnuppern, Deinen Hund und Dich kennen lernen...

ich lebe selber in einer Gegend mit hoher Hunde- und HH- Dichte...und da geschehen ständig irgendwelche Begegnungen...ohne dass das geringste dabei passiert....
    meiner springt z.B. ständig Passanten an, die auf Parkbänken sitzen...mit einer Pizza auf dem Schoss....

das finden die lustig...hat mich noch keiner verklagt...wg. Mundraub...

• Wenn sie an dir schon hochspringen warst du zu spät.

Auf 4 Meter Entfernung - aufbauen, großmachen, "Batman" spielen, böse gucken. Auf 1,5 Meter Entfernung - Wasserflasche, richtig mit Druck hinter, es muss spritzen.

Wie sollen sie schon reagieren? Es gibt 3 mMn reale Möglichkeiten:
    - sie bleiben abrupt stehen, gucken blöd weil völlig überrascht und schütteln sich
    - sie ignorieren es
    - sie stoppen sofort und machen kehrt.

Wenn Möglichkeit 1 oder 3 eintritt hast du danach die Möglichkeit sie dann mit einem beherzten "Hau ab!" zu Frauchen zurückzuschicken.

• Zitat

Ich hab das Gefühl, dass Du über- reagierst...lass das doch einfach zu, dass die sich beschnuppern, Deinen Hund und Dich kennen lernen...

ich lebe selber in einer Gegend mit hoher Hunde- und HH- Dichte...und da geschehen ständig irgendwelche Begegnungen...ohne dass das geringste dabei passiert....
    meiner springt z.B. ständig Passanten an, die auf Parkbänken sitzen...mit einer Pizza auf dem Schoss....

das finden die lustig...hat mich noch keiner verklagt...wg. Mundraub...

Wenn ein Hund zähnefletschend auf meinen Hund uns mich zu kommt dann komm ich ganz sicher nicht auf die Idee "Och, der will uns bestimmt kennenlernen, lass ich ihn mal schnuppern." :roll:

Wie kommt man dazu seinen Hund ständig Passanten anspringen zu lassen bitte?! Das ist unhöflich und respektlos! :mute:

• Was haben die zwei Hunde denn bis jetzt gemacht? Also sie kamen bellend auf euch zugelaufen und was war dann? Haben die versucht zu beißen?

Also ich kenne viele Goldies und wenn man die lässt, dann laufen die auf jeden zu. Der Goldie von meiner Mutter ist da genauso. Der findet alle Menschen toll und will von jedem gestreichelt werden. Ich habe hier auch einen in meiner Nachbarschaft der immer sehr stürmisch auf mich zu kommt. Der interessiert sich allerdings nicht für meinen Hund, sondern für mich. Der wird dann kurz gestreichelt und gut ist.

Wenn du wirklich Angst hast das diese Hunde gefährlich sind, dann rufe das Ordnungsamt an. Ansonsten würde ich das mit der Wasserflasche mal probieren wie dir vorgeschlagen wurde.

vom Handy...

• Also wenn auf mich zwei Hunde zähnefletschend ankommen,dann halt ich doch nicht noch meine Hand zum streicheln hin :hust:
    keiner war in der Situation dabei,aber es kann ja sein,dass die Hunde an ihr hochgehen um ihren Hund auf dem Arm zu schnappen.
    Mir ist es passiert,dass ein Schäferhund über den Zaun gesprungen ist und meinen Chihuahua beißend unter sich begrub und nicht mehr losließ.der Halter zerrte seinen Hund und meinte nur,der macht sonst nix :???:
    Dabei hat er schon 5weitere Beißerein zu verbuchen.Und die TS sagte ja,dass sie bereits einen Hund hinterhergejad sind.Also wie begrüßen hört sich da nicht an.
    Ich bin der Meinung,Ordnungsamt anrufen,Sachlage schildern,die Frau als Zeugin mit einbeziehen und der kriegt ne Ansage.
    Genauso hatte ich es auch gemacht,denn auch hier sind viele Kinder.
    Der Hund bekam anleinpflicht,da es hier auf dem Dorf kein Leinenzwang gibt.
    Viel Erfolg

• Ich weiß nicht in welchem BL du wohnst aber hier bei uns in NRW gilt:

Auszug LHundG NRW

"§ 2 Allgemeine Pflichten

(1) Hunde sind so zu halten, zu führen und zu beaufsichtigen, dass von ihnen keine Gefahr für Leben oder Gesundheit von Menschen oder Tieren ausgeht.

(2) Hunde sind an einer zur Vermeidung von Gefahren geeigneten Leine zu führen

in Fußgängerzonen, Haupteinkaufsbereichen und anderen innerörtlichen Bereichen, Straßen und Plätzen mit vergleichbarem Publikumsverkehr,
    in der Allgemeinheit zugänglichen, umfriedeten Park-, Garten- und Grünanlagen einschließlich Kinderspielplätzen mit Ausnahme besonders ausgewiesener Hundeauslaufbereiche,
    bei öffentlichen Versammlungen, Aufzügen, Volksfesten und sonstigen Veranstaltungen mit Menschenansammlungen,
    in öffentlichen Gebäuden, Schulen und Kindergärten."

"§ 11 Große Hunde

(6) Große Hunde sind außerhalb eines befriedeten Besitztums innerhalb im Zusammenhang bebauter Ortsteile auf öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen angeleint zu führen. § 5 Abs. 2 Satz 2 gilt entsprechend."

"§ 20 Ordnungswidrigkeiten

2. § 2 Abs. 2 Hunde nicht an der Leine führt,"

Fertig! Falls Du in einem anderen BL wohnst guck ins Gesetz, ich denke große Abweichungen wird es nicht geben.

• Ganz ehrlich, ist mir doch irgendwann egal ob die mal 'Hallo' sagen wollen oder mit Beschädigungsabsicht kommen?

Kann passieren (auch mir), dann gehe ich hin und entschuldige mich. Passiert es nochmal sollte es einem höchst peinlich sein und ab da...

Naja, wird aber wie beschrieben keine Einsicht gezeigt müssen nicht nur die Hunde mal 'fühlen', sondern eben auch die Besitzer, denen vom Ordnungsamt mal erklärt wird, was die Regeln unter Mitmenschen sind. Ich muss mich doch nicht ständig belästigen und beschimpfen (bei mir wäre es ja schon nach dem Deutschlandsatz beim OA gelandet) lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!