Haltbarkeit von Knochenmehl

• Hallo,

ich habe letzte Woche eine Dose Knochenmehl gekauft als Zusatz wenn mal keine Knochen gegeben werden.

Für meine Hündin brauche ich lt. Hersteller 0,5 g pro Tag, die 400 g Dose reichte somit für 800 Tage aber da ich ja auch Hühnerhälse etc. füttere brauche ich es nicht täglich, reicht mir locker mehrere Jahre....

Nun steht aber die Haltbarkeit mit Oktober 2013 angegeben (hatte ich im Geschäft nicht drauf geachtet :ops: )

Ich frag mich aber, was da dran kaputtgehen kann. Calcium kann doch nicht verderben...??? Es besteht auch 100% gemahlenen Rinderknochen.

Kennt sich zufällig jemand aus?

Herzliche Grüße

• Hast du die Dose schon geoeffnet? Sonst wuerd ich nochmal hingehen und was sagen, 3,5 Monate ist bei sowas eine ziemlich mickrige Zeit bis zum Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum, auch wenn ich davon ausgehen wuerde, dass es kein Problem sein sollte, es danach zu benutzen.

• :lol: habe auch Knochenmehl gekauft und mich total verrechnet.

Ich dachte ich müsste 60 gr pro Tag geben :muede:

Naja, im rechnen war ich schon immer eine Niete.

Ich habe zwei 900gr Dosen gekauft. Da kann ich noch mindestens 48 Hunde lebenslang mit versorgen.

• Zitat

Nun steht aber die Haltbarkeit mit Oktober 2013 angegeben (hatte ich im Geschäft nicht drauf geachtet :ops: )

Ich frag mich aber, was da dran kaputtgehen kann. Calcium kann doch nicht verderben...??? Es besteht auch 100% gemahlenen Rinderknochen.

Knochen(mehl) beinhaltet unter anderem Proteine und Fette, beides ist relativ schnell verderblich.

Vielleicht hast du eine Tiefkühltruhe, dann würde ich das Knochenmehl für den absehbaren Bedarf entnehmen und den Rest portioniert einfrieren. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!