Welpe teilbarfen
-
-
Hallo Zusammen!
In zwei Wochen zieht nun endlich mein Welpe bei mir ein und natürlich habe ich mir schon Gedanken zur Fütterung gemacht.
Da ich meinen Rüden Sam schon barfe und das so super klappt, soll der Welpe natürlich auch Frischfleischfresser werden :)
Leider ist der Hund aber tagsüber nicht immer bei mir, sodass ich mich dazu entschieden habe es den "Betreuern" einfacher zu machen und den Welpen teil zu barfen.
Daher habe ich Wolfsblut puppy bestellt. 4 Kilo Wide Plain und 2 Kilo Range Lamb. Damit sollte ich erstmal klar kommen :)Wie sieht es nun am Besten mit der Aufteilung aus? Die ersten zwei Wochen (9. + 10. Woche) hab ich Urlaub, daher bekommt sie (voraussichtlich etwa 5 Kilo zu diesem Zeitpunkt) erstmal 4 Mal pro Tag.
Dann fahr ich runter auf drei Mal pro Tag. Sie soll dann morgens und mittags TroFu und Abends Barf bekommen.Teile ich jetzt die Futtermenge am besten jeweils durch 2?
Wolfblut empfiehlt ab 5 Kilo etwa 180 g pro Tag. Ich würde dann 100 Gramm füttern und Abends käme ich auf eine Barfmenge von 150 Gramm. Davon dann 120 Gramm Fleisch + 30 Gramm Gemüse.
Wie sieht das mit den RFK aus? Ich wollte zunächst Hähnchenhälse füttern. Oder was könnt ihr sonst empfehlen?Die Fleischsorte werde ich wohl wöchentlich wechseln. Füttern werde ich Rind, Pferd, Kaninchen und Hähnchen. Jeweils die möglichst reinen Muskelfleischsorten ohne Innereien erstmal.
Wann geb ich am Besten Pansen oder Blättermagen?
Benötige ich noch Zusätze? (Außer Öl)
Für meinen jetzigen hab ich von CdVet MicroMineral und Fit Barf Sensitiv.Ich hab zwar die Broschüre von Swanie Simone...aber ich find sie momentan nicht mehr
Ich hoffe ihr könnt mir also weiterhelfen :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mal abgesehen davon, dass ich ken Fan vom teilbarfen bin, würde ich abends nur Fleisch füttern. Im Trofu sind genug inhalststoffe um alles auszugleichen. Selbst CA würde ich weglassen oder nur sehr sehr wenig füttern, daher auch keine weiteren zusätze!
Wie du das am besten aufteilst, kann ich dir leider nicht sagen. Bei einem Welpen (je nach Größe) füttert man im allgemeinen 4-6% vom Körpergewicht beim barfen.
Blättermagen und Pansen kannst du von anfang an geben.
-
Dann würde ich wohl dazu tendieren Muskelfleisch, Pansen und Hähnchenhälse zuzufüttern. Innererein dann wohl eher weniger wegen den Vitaminen die bereits im Trofu vorhanden sind?
Hähnchenhälse gibts dann auch nur in Maßen. Wäre jedoch 3 mal pro Woche circa einer in Ordnung?Wolfsblut hat wohl 1,8 % Calcium und 1,2 % Phosphor
Bei einer Menge von 100 Gramm pro Tag (hälfte vom normalen Wert) würde also bei einem Bedarf von 600 mg Calcium schon eine überversorgung führen?
Hab gelesen, dass ein Welpe 120 mg Calcium pro KG benötigt. Ist der Wert richtig? -
Ganz ehrlich, grad beim Welpen würde ich nicht teilbarfen. Ich bin schon beim erwachsenen Hund kein großer Freund von Teil-Barf.
Füttere ich nur roh, habe ich meine Bedarfswerte und kann schauen, wie ich sie gedeckt bekomme. Beim Teilbarf muss ich erstmal schauen, wieviel von den Bedarfswerten durch das FeFu abgedeckt werden, wieviel noch übrig bleibt und wie ich den Fehlbetrag decken kann.
Mir wär das Risiko der Überversorgung bzw Mangelversorgung in machen Bereiche zu groß beim Teilbarf.
Ob die Menge des FeFus ausreicht um zB Vitamin A oder Kalzium schon komplett abzudecken, oder ob du bei der Rohration noch etwas zufügen musst an Knochen, Leber etc. musst du mithilfe der Inhaltsstoffe des Futters errechnen.
Da reicht es nicht aus einfach die halbe Menge FeFu und die halbe Barf Ration zu füttern. -
Wärs dann besser erst mal Trofu zu füttern und dann bei zweimaliger Tagesfütterung auf Barf umzusteigen?
-
-
Auch bei zweimaliger Fütterung hast du das Problem wieder, dass du erstmal durchrechnen und kalkulieren musst, wieviel von was die FeFu Malzeit schon abdeckt und was noch fehlt.
Wie gesagt, gerade beim Hund im Wachstum würde ich persönlich mich immer für eine Variante entscheiden und auch beim erwachsenen Hund, würde ich gerade beim Teilbarf nicht Pi mal Daumen füttern, sondern zumindest für den Einstieg mal die Bedarfswerte und deren Deckung durchkalkulieren.
-
Nein ich meinte sobald ich den Hund nur noch zwei mal am Tag füttern muss würde ich ganz auf Barf umsteigen
wie gesagt - möchte der Betreuung da nicht unnötige Arbeit anlasten. Und das Welpenfutter hab ich auch schon. Daher würde ich das erstmal "leer" füttern.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!