Welche Kohlenhydrate bei einer Futtermilbenallergie?
-
-
Bei meinem Weissen Schäferrüden (2 Jahre) wurde eine Futtermilbenallergie diagnostiziert. Auf Empfehlung der TA soll ich es mal mit Rohfütterung probieren.
Problem ist bei Caillou er ist ein ziemlich schlacksiger Hund, der sehr schnell abnimmt.
Jetzt habe ich schon oft hier gelesen, Kohlenhydrate zuzufüttern - aber welche sind nicht mit Futter/Vorratsmilben belastet? Z.B. bei Reis reagiert sehr schnell mit Juckreiz. Z.z. ergänze ich das Barf Menü mit Pellkartoffeln, die aber a) ja nicht so gehaltvoll sind und b) er nur in geringen Mengen verträgt.Ach ja - z.Z. bekommt er 1 kg Barf-Complete von Barfexpress (da ich ja mit der ganzen Materie noch neu bin, dachte ich, dass ich damit für den Anfang nix verkehrt machen kann).
Tipps? Ideen? Anregungen? wie ich auf meinen Schlacks noch was drauf bringen kann?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie gross ist er denn und was ist sein Gewicht? In dem Barf- Complete sind ja schon 20% Weizen- Nudeln mit drin....wenn Dir das zuwenig erscheint, gib halt noch Nudeln dazu...die scheint er ja zu vertragen...oder spendiere ihm zwischenduch eine Dose Thunfisch in Wasser, Hüttenkäse, oder was Dir so übrig bleibt...den Rand von der Pizza, ein trockenes Brötchen, evtl in Milch...
-
Probiere es mal mit reinem tierischen Fett aus als Energieliefernt
-
Zitat
In dem Barf- Complete sind ja schon 20% Weizen- Nudeln mit drin....
.
Das ist ein Irrtum!
Ich füttere das auch und das besteht nur aus Fleisch, Muskel-,Innereien, Pansen usw. und 30% Obst und Gemüse!
Meiner würde Getreide so überhaupt nicht vertragen. -
Bulgur, Hirse, Quinoa u.ä. wird hier gut vertragen.
-
-
Zitat
Probiere es mal mit reinem tierischen Fett aus als Energieliefernt
...warst schneller....
Unsere Hündin bekommt so gut wie nie Kohlenhydrate, ist sportlich unterwegs (Rettungshundearbeit) und topfit.
Wäre also auch einen Versuch wert, wenn der Hund Fett gut verträgt. -
Nachtrag: habe ich eben vergessen.....
Eine Bekannte hat ebenfalls eien Futtermilbenallergischen Hund und friert das Trockenfutter sofort nach öffnen des Sackes portionsweise ein und taut sie kurz vorher wieder auf.
Seitdem hat ihr Hund keinerlei Beschwerden mehr -
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Caillou ist ca. 65 cm groß und 36 kg schwer.
Das mit dem Trofu einfrieren hab ich auch schon probiert - es wurde aber nicht wirklich besser.
Ich werd's mal mit tierischem Fett probieren - ginge z.B. Schweineschmalz? Und welche Menge sollte ich dann zufüttern? -
ja geht auch, aber besser wäre fett frisch vom tier.
ich gebe nach gefühl was dazu. Fleisch sollte für den Hund 15%-20% Fett haben.
-
Schau mal hier:
http://mashanga-burhani.blogsp…r-die-haare-vom-kopf.htmlFettes Fleisch, geht natürlich und Hühnchen mit Haut, dann noch Schweineschmalz, Gänseschmalz oder auch Rinderfett/-fettpulver.
An die für Deinen Hund verträgliche Menge wirst Du Dich herantasten müssen, lieber mit kleinen Mengen beginnen und langsam steigern. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!