Echte Wölfe und blöde Fragen

• Wegen der vielen Toten Herdenschutzhunde.. kann es möglich sein, dass man die Herdenschutzhunde vllt alleine gehalten hat?
    Habe mal gehört das ein Hund allein nix gegen den Wolf machen kann, aber wenn man mindestens 2 hält sich der Wolf dann nicht mehr unbedingt ran traut. Stimmt das?

• @'Caronna: Warum schreibst Du nicht den Autor an?

Queeny87:
    Ich kann ja verstehen, daß man von Vorurteilen gefrustet ist aber zielführend ist es nicht wenn man sagt: "Alles Vorurteile. Stimmt ja gar nicht! Und überhaupt: Zäunt Eure Schafe mal ordentlich ein - auf eigene Kosten - sonst kommen die Vorurteile und fressen die Schafe!"

Wenn Wölfe nachts durch Einfamilienhaus-Siedlungen turnen - ist das nun ein Vorurteil oder hat man sie dahin gelockt? Beides geht ja irgendwie nicht....

Daß Wölfe nicht an Kälber gehen, daß war wohl ein Vorurteil... hätte man nicht darauf bestanden, daß diese Sorge ein unbegründetes Rotkäppchen-Syndrom ist sondern hätte die Mutterkuhhalter zu besserem Schutz motiviert, dann hätten die Wölfe das vielleicht immer noch nicht gelernt.

Einfach wegwischen hilft nicht. Vorbeugen, die Lern-Latte richtig hoch hängen! Dazu muß man allerdings zugeben, daß der Wolf gefährlich werden KANN. Es gibt Vorurteile und völlig unbegründete Ängste. Und es gibt Sorgen, die sind nicht ganz so daherfantasiert....
    Damit meine ich nicht unbedingt das Großmütterchen.

• Zitat

From January 2001 to October 2002 wolves were reported to have attacked livestock in 149 households on an area of 69.9 km2, killing 62 sheep, 7 cattle, 1 kid, 2 foals and 186 dogs (157 adult LGDs, 2 pups and 27 small dogs (herding dogs).

Ansonsten ja, Autor anschreiben oder hier lesen.
    http://lobo.fc.ul.pt/caodegado…cao/CDPNews-9_Dec2005.pdf

Wie bereits gesagt, ist unter anderem die Anzahl der Herdenschutzhunde ein Problem. Eine größere Anzahl von Herdenschutzhunde können sich allerdings viele rumänische Schäfer nicht leisten.

• 62 Schafe, 7 Kühe, 1 Kind, zwei Fohlen, 186! Hunde, von denen 157 Herdenschutzhunde waren. Die Hunde wurden dabei zu 80-100 Prozent von den Wölfen verzehrt.

Mertens, A. in prep. Socio-economics of large carnivore-livestock conflicts in Romania. PhD Thesis, University of Munich, Germany

[quote]From January 2001 to October 2002 wolves were reported to have attacked livestock in 149 households on an area of 69.9 km2, killing 62 sheep, 7 cattle, 1 kid, 2 foals and 186 dogs (157 adult LGDs, 2 pups and 27 small dogs (herding dogs).

Da muss ich doch kurz ergänzen:
    "Kid" heißt natürlich NICHT Kind, das ist eine junge Ziege ;-)
    Ein Kind würde man wohl auch kaum zu "livestock" rechnen.

• Komisch finde ich ja immer:
    Ich bin Kaninchenhalter und wirklich jeder! da weiß das man das Ausengehege so und so sichert damit kein Raubtier rein kommt...
    Passiert es, bekommt man fast immer zu hören Pech warum hast du nicht richtig gesichert?!

Keiner zahlt mir ne Entschädigung oder schreit wir rotten jetzt alle Marder aus.....oder zahlt mir gar die Umzäunung! ( wenn ja bitte Adresse ;) )
    Die immerhin 200€ locker kostet

Ich sage auch nicht pauschal ach alles Vorurteile aber ich lese auch hier schon so leichten Beigeschmack von "sollen sie doch lieber wieder gehen"

• Ansonsten ja, Autor anschreiben oder hier lesen.
    http://lobo.fc.ul.pt/caodegado…cao/CDPNews-9_Dec2005.pdf

meine englischkenntnisse reiche für den Text nicht entfernt. Ich vermute das der Autor auch in englisch schreibt wird eine Kommunikation auch nicht möglich sein (trotz Uni München)

geht der Text auch auf die getöteten Herdenschutzhunde ein?
    waren die als Herdenschutzhunde eingesetzt oder z. angekettet als Wachhunde bei Gehöften?
    Die wenigen Schafe sind für mich verwunderlich

• meine englischkenntnisse reiche für den Text nicht entfernt. Ich vermute das der Autor auch in englisch schreibt wird eine Kommunikation auch nicht möglich sein (trotz Uni München)

geht der Text auch auf die getöteten Herdenschutzhunde ein?
    waren die als Herdenschutzhunde eingesetzt oder z. angekettet als Wachhunde bei Gehöften?
    Die wenigen Schafe sind für mich verwunderlich

Ich schreib dir nachher ne Zusammenfassung

• Nein!? Ernsthaft??!! ;) *mirfehltderaugenversrehtsmily*
    Mir ging es hier nur um den Grad der scheue..

Mich nervt es nur seit Jahren muss ich mir diese Vorurteile anhören und es nervt...erst wollen wir sie nicht, dann ja und jetzt heißt es auf einmal ach ne ich hab Angst um meine Tiere.

Was den nu? Ich bin der Meinung das wenn man dem Wolf auch einfach kein Grund gibt in Siedlungen reinzumaschiereb r es auch unterlässt....
    Naja

Erst durch die Beobachtung von freilebenden Wölfen mußte einige revidiert werden, das bekannteste ist der Alphawolf. In Gehegen werden ärgerlicherweise noch unterschiedliche Wolfunterarten durcheinandergewürfelt. Ausgebrochene Gehegewölfe werden als gefährich angesehn, so das auch zum letzten Mittel gegriffen wird; eben weil die Scheu sich sehr veringert hat. Wolfsfütterungen sind in Gehegen nun mal fürs Puplikum seht atraktiv (oft sind die tiere nur dann zu sehn.).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!